Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
BocTok hat geschrieben: vor 3 Monate Diese Kleinunternehmerregelung ist übrigens der Grund für die Top-Preise, weil halt 19% günstiger als die Marktbegleiter.
Das bedeutet, daß sie auch keine Umsatzsteuer absetzen können. Damit sind die EK Preise dann auch nicht mehr so günstig. Wie man da auf 19% günstigere Preise kommt, erschließt sich mir nicht, eine merkwürdige Kalkulation. Die Marktbegleiter sind auch noch ohne Märchensteuer noch deutlich teurer. Und was das Finanzamt damit zu tun hat, wenn es kommt, ist mir auch nicht klar. Man hat auch als Kleinunternehmer eine Steuererklärung zu machen.

Chris
Benutzeravatar
von Luky
#42
Kleinunternehmerregelung geht nur bis zu einem bestimmten Umsatz - in Österreich unter 35.000€, in DE bis zu 50.000€ aber mit mehr Bedingungen glaube ich.
Überschreitet man die Grenzen, muss man Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen - Macht man das nicht, wird das Finanzamt bei einer Prüfung etwas ungemütlich. Al Capone haben sie ja auch nur wegen Steuervergehen dranbekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:
BocTok gefällt dies
#43
Ich hab seit 2019 einen normalen Haushaltskühlschrank 85L von MediaMarkt für 99€ in meinem Ducato.

Anfangs hab ich ihn über den Wechselrichter/ Solar mit 230V betrieben.
Vor gut 2 Jahren hab ich ihn bei Belluna auf 12V Kompressor umbauen lassen.
Seitdem läuft er durchweg mit 12V Solar tadellos :thumbsup: :nerd: .

Gruß Enrico.
#44
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Monate Ich hab seit 2019 einen normalen Haushaltskühlschrank 85L von MediaMarkt für 99€ in meinem Ducato.
Für 99 Euro gibt es die nicht mehr. Ich habe vor 2 Jahren 119 Euro gezahlt, letztes Jahr war es für knapp 150 Euro zu haben. Aber immer noch vergleichsweise günstig. Zudem war es der schmalste Kühli, den ich gefunden habe, der gleichzeitig ein anständiges Volumen hat. Die Geräuschentwicklung ist deutlich geringer als von so einem Billigmodell erwartet. Sperre für die Tür während der Fahrt durch die Aufnahme für den Türanschlagwechsel (Dorn durch die Arbeitsplatte und Kunststoffabdeckung Kühlschrank in Höhe der Wechselöffnung).
#45
Die Bellunas sind schon gut, wir haben auch einen.
Technologisch darf man die halt nicht mit einem teuren, extra auf (luxus) Camping Dometic Kühlschrank vergleichen. Es sind immernoch "nur" umgebaute günstige Kühlschränke. (Gibt es überhaupt kleine "hochwertige" Kühlschränke für daheim?)
Meine Service Erfahrung ist besser wie Dometic. Bei Belluna gab es wenigstens ne Antwort.
#46
Was ist denn technologisch an einem dometic Kühlschrank besser?

Das physikalische Prinzip ist ja seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert.
Und wenn man davon ausgeht dass ein Haushalts Kühlschrank über Jahre durchlaufen, könnte man auch behaupten dass die Dämmung besser ist als bei dometic.

Und Thema rüttelfest kann man wohl ignorieren, vor 10 Jahren hat man schon vermehrt davon gelesen dass es viele expeditionsmobils gab, die so einen eingebaut haben.

Da einzige was für einen vierstelligen Kühlschrank Preis sprechen würde, wäre ein absolutes sondermaß
Benutzeravatar
von jj79
#47
Jumper hat geschrieben: vor 3 MonateWas ist denn technologisch an einem dometic Kühlschrank besser?
Wären aus meiner Sicht tatsächlich nur so Dinge wie:
- Verzicht auf Glasböden
- Rüttelfestigkeit
- ggf. zweiseitig angeschlagene Tür
- Verriegelung
- Wärmeabgabe (die war bei meinem Belluna echt mies, habe aber mittlerweile den aktiven Wärmetauscher nachgerüstet)
- ggf. Appsteuerung und ähnliches (hatte Belluna letztes Jahr getestet, gibt es aber immer noch nicht auf der Homepage)
#48
Ok, da gibt's tatsächlich ein paar Punkte.
Gerade der beidseitige Anschlag und die Verriegelung sind äußerst praktisch.

Den beidseitigen Anschlag habe ich bei meiner sündhaft teuren Kühlbox aus, so kann ich aber von innen und außen gut öffnen.
Glas Boden kann man zwar selber ersetzten, aber definitiv ein argument.
Benutzeravatar
von Wolf
#49
Jumper hat geschrieben: vor 3 MonateGlas Boden kann man zwar selber ersetzten, aber definitiv ein argument.
Vielleicht geht es etwas leichter aber die Teile können nach einem Trip, wenn der Kühli leergeräumt und ausgeschaltet ist, in die heimische Spülmaschine. Das ist auch vorteilhaft.