Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Reisender
#1
Hallo, dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage in diesem Forum. Kurz zu mir: Habe vor 3 Wochen einen Jumper L3H2 EZ '18 gekauft. Der war schon teilweise ausgebaut (Dachluke, Fenster, Dämmung, Landstrom, Möbel) und hat eine WoMo-Zulassung. Er ist jetzt abgemeldet und ab April soll die Inneneinrichtung umgebaut werden. Vor 40 Jahren habe ich mal eine Schreinerlehre gemacht. Auch wenn ich danach nur 3 Jahre in dem Beruf gearbeitet habe, traue ich mir Holzarbeiten zu. Von Autos und Metallarbeiten habe ich dagegen bisher wenig Ahnung.

Meine Frage: Wenn das Fahrzeug jetzt 4 Monate nicht bewegt wird (steht bisher draußen, ab 1.12. in einer Halle), was ist dann zu beachten, damit es keinen Schaden nimmt. Ein Freund und Womo-Fahrer meinte "Batterie abklemmen, damit stille Verbraucher (Steuergeräte) keinen Strom ziehen". Ein Nachbar meinte "Auf keinen Fall, dann weiß dein Auto nicht mehr wie es heißt". Er würde bei seinen div. ruhenden Fahrzeugen 1x/Mo ein Ladegerät anhängen.

Was ist sinnvoll? Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
von guido
#2
da wir häufig auf Campingplätze sind, haben wir sowieso ein Ladegerät 230V an dem man dauerhaft Verbraucher anschließen kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
da hängt dann das WOMO(2xAGM 100 + Startbatterie) immer wenn es nicht fährt auch zuhause dran.
die Batterien werden also dauerhaft überwacht und geladen.
das ist ideal.
von Reisender
#4
Danke für diese Infos. "Storage mode, jeder Tag neuer Zyklus" sagt mir erstmal nichts. Es geht bei mir nur um die Starterbatterie. Eine Bordbatterie gibt es bisher nicht.
Ich habe bisher auch kein Ladegerät. Gibt es bei der Auswahl irgendwas zu beachten?
von Reisender
#5
Habe mir gerade das verlinkte Ladegerät angeschaut. Klingt sehr gut und da steht auch was von Lagerungs-Modus - entspricht wohl dem erwähnten storage-mode ;-)
Allerdings sind 234,67 € zzgl. Versand schon ein stolzer Preis. Gibt's andere empfehlenswerte Geräte, die günstiger sind?
Wintergrüße aus Nordhessen
von derpeter
#6
Das Victron Blue Smart IP65 12V kann den Job auch erledigen für den halben Preis. Das habe ich auch.

LG,Peter
Benutzeravatar
von guido
#7
da aber wahrscheinlich noch Batterien dazu kommen, solltest du dir vorher Gedanken machen wieviel zusammen kommt.
und gleich 1 passendes Ladegerät kaufen.

das Gerät gibts auch schon ab ~ 194€
es ist nur 1 Beispiel, ich kenne ja deinen Verbrauch nicht.
es gibt auch billigere Varianten von diesem Hersteller.

wenn du ein zu großes Gerät kaufst, wirst du es wohl nie merken.
wenn du ein ein zu kleines kaufst wirst du 2x zahlen, und vorher Probleme haben.
Benutzeravatar
von Jumper
#8
Reisender hat geschrieben: vor 5 Monate Danke für diese Infos. "Storage mode, jeder Tag neuer Zyklus" sagt mir erstmal nichts. Es geht bei mir nur um die Starterbatterie. Eine Bordbatterie gibt es bisher nicht.
Ich habe bisher auch kein Ladegerät. Gibt es bei der Auswahl irgendwas zu beachten?
Im Beitrag danach hast du es dir selber beantwortet. Storage mode ist ein Lagerungsmodus, genau.

Ladegeräte haben eine kennlinie. Erst maximaler Strom, dann steigt die Spannung bis zum eingestellten Wert, danach wieder Erhaltungsladung. Jeden Tag eine volle Batterie (im Winter wird die ja nicht mehr entladen), mit so hoher Spannung laden ist auch nicht optimal.

Deswegen voll laden und am besten im Lagerungsmodus lassen. Da beträgt die Spannung etwa 13,2 V.
Heutzutage sollten das aber alle Marken Geräte können.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ein Ladegerät kaufen was später auch für den Aufbau dienen soll, dann das Ladegerät an der Kapazität der späteren Verbraucherbatterie auslegen.
Wenn du nur ein Ladegerät für die Starterbatterie suchst, kannst du auch so kleine Erhaltungs Ladegeräte nehmen. Die liefern nur so um 3 A bei 13-13,5 V. Kann man teilweise auch einstellen. Die gibt's manchmal in Discountern für unter 10 Euro.
von Reisender
#9
Danke euch für die Infos. Erstmal geht's tatsächlich nur um die Starterbatterie. Habe vorhin mal im Netz geschaut und festgestellt, dass sich die Preise sehr nach A-Leistung unterscheiden. Das verstehe ich so, dass die Batterie bei höherer A-Leistung schneller lädt.
Meinen (späteren) Verbrauch kenne ich auch noch nicht. Ich habe bisher eine Ecoflow-Powerbox mit mobilem Solarpanel verwendet um beim Camping die Kompressor-Kühlbox zu versorgen. In dem Jumper ist ebenfalls eine Kühlbox eingebaut. Licht wurde bisher mobil mit einer kleinen Powerbank versorgt. Die Vorbesitzer waren ausschließlich auf Campingplätzen und haben alles über Landstrom gemacht (Induktionskochplatte). Ich dachte, dass ich erstmal die Ecoflow verwende und schaue, wie weit ich damit komme. Ggf. kommt dann eine Bordbatterie mit der entsprechenden Elektrik dazu.

Guido - du schreibst, dass ihr auf Campingplätzen auch das Ladegerät dabei habt. Mir ist nicht klar wofür genau? Ich würde denken, dass man auf Campingplätzen mit Landstrom versorgt wird und darüber dann auch Bordbatterien laden kann.
von derpeter
#10
Naja, zwischen Landstrom und Bordbatterie muss noch ein Ladegerät, oder wie stellst du dir das vor?

LG,Peter