Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe mir mal ein Standheizungskomplettpaket zusammen stellen lassen, das ich hier gern mal vorstellen möchte.

Vorgabe war Dieselbetrieb, Außenmontage und als Hersteller Ebersbächer oder Webasto. Eingebau werden soll das Paket in unseren 2019er L5H3 Ducato.
Im Beratungsgespräch riet der Verkäufer zu der 2 KW Version, da die optionale 3,5er Version selten im Volllastbetrieb laufen und somit vergleichsweise schneller zurußen würde.

Soweit mal die Eckpunkte. Im Detail besteht das Paket zum Selbsteinbau nun aus den folgenden Einzelpositionen:

- Webasto Top Air STC Diesel 12V/2KW (bis 2.200 Höhenmeter)
- Einbaukasten Premium (Edelstahl) Unterflur
- Warmluftschlauch superflex HD D 60 mm
- Isolierung Simply Connect 55/60 mm
- Warmluftdurchführung D 60
- Schlauchadapter Heizgerät D 60
- Tankentnehmer

Alles zusammen kommt in Summe auf 1.698,- €. Kein Schnäppchen, aber wenn es nicht nur preislich top ist, wäre ich bereit, das zu investieren.

Was hält die Gemeinde davon?
#2
Kenne heute ehrlich gesagt keinen Grund mehr, noch ne webasto oder Co zu kaufen.
Hab vor kurzem eine China Heizung bei meinem Bruder eingebaut, die hat 120 Euro gekostet. Ok, ohne den unterflurkasten und ohne Zubehör. Teilweise ist Zubehör dabei (99% kit vom Tiger). Das, Zubehör bei den China Heizern wurde ich nur für den Übergang nehmen. Langfristig muss da ein anderer Abgas Dämpfer, dieselleitung und Tankentnehmer hin.


Kommt bei dem preis noch der Einbau dazu?
Bekommt man recht einfach auch selber hin, aber nur für materiel so viel Geld für eine Heizung ausgeben, puh das ist schon sportlich.
Ganz einfach, weil die webasto nichts besser kann, im Vergleich zu einer günstigen Heizung. Positive Berichte gibt's zu den Modellen mittlerweile mehr, als zu den teuren.

Einige bemängeln die Regelung der Heizung. Ich komme mit denen der günstigen sehr gut klar.
Wishbone gefällt dies
#3
Miket hat geschrieben: vor 5 Monate - Webasto Top Air STC Diesel 12V/2KW (bis 2.200 Höhenmeter) --> 929€ (+85€ für das Display)
- Einbaukasten Premium (Edelstahl) Unterflur --> 158€
- Warmluftschlauch superflex HD D 60 mm --> 10,50€ / m
- Isolierung Simply Connect 55/60 mm --> 12€ / m
- Warmluftdurchführung D 60 --> 19€
- Schlauchadapter Heizgerät D 60 --> ? wofür?
- Tankentnehmer --> 21€
Hallo Michael,

was es einem wie wert ist, muss man ja immer selbst entscheiden. Ich hab mal ganz grob auf die schnelle ein paar Preise hinter die Einzelpositionen geschrieben.

Je nachdem, wie viel m Schlauch man nun benötigt landet man bei mindestens: 1257€ (habe mal mit 2m Schlauch gerechnet).

Je nach Position kann es jetzt noch teurer oder günstiger werden.
Sparpotenzial bietet die Isolierung und der Einbaukasten.
Teurer werden kann es noch mit einem anderen Tankentnehmer und mit dem Handygedöns als Steuerung

Wohlbemerkt ist hierbei noch kein einziger Ausströmer dabei, keine Weiche oder oder oder...


Gruß,
Felix (der von Autotherm zu Eberspächer gewechselt ist und sehr froh darüber ist)
#4
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Ich habe der Vollständigkeit halber hier nochmal die Preise Einzelpositionen angefügt:

Webasto Top Air STC Diesel 12V/2KW (bis 2.200 Höhenmeter) 1.299,- €
- Einbaukasten Premium (Edelstahl) Unterflur 140,- €
- Warmluftschlauch superflex HD D 60 mm 109,- €
- Isolierung Simply Connect 55/60 mm 48,- €
- Warmluftdurchführung D 60 36,- €
- Schlauchadapter Heizgerät D 60 22,- €
- Tankentnehmer 46,- €

Den Einbau will ich selbst vornehmen. Ist den Berichten nach zwar nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber machbar.

Die China-Geschichten mögen mittlerweile auch brauchbar sein, aber dennoch habe ich da Aversionen gegen und keine Lust, diese Baustelle ggf. zeitnah nochmal aufmachen zu müssen. Also Eberspächer oder Webasto, auch hinsichtlich der Ausbaumöglichkeiten (Fernstart, etc.)
#6
Hi Patrick,
sollen vier Meter Rohr sein, also der Meter für schlappe 27,08 €. In dem Bereich ist garantiert noch Sparpotential....
#8
Soderle, nach weiteren einlesen in die Thematk, Tests wälzen, etc. ist es jetzt die Eberspächer S2 für Unterflureinbau geworden.

Etwas günstiger als die Webasto, auch sehr hochwerig und mit zahlreichen Möglichkeiten. Die Handy-Fernbedienung fand ich auch klasse, aber mit 279,- € dann doch etwas überteuert. Sollte der Wunsch danach doch nochmal aufkommen, kann man das aber auch problemlos nachrüsten.

P.S. In Sachen "Superflex-Schläuche" habe ich mich auch mal kundig gemacht. Die Dinger sollen extrem stabil (angeblich kann man sich sogar draufstellen), aber auch gleichzeitig hochflexibel sein. Klingt spannend....
Ich habe sie jetzt mal mitbestellt, um sie mir anzusehen. Sollte der heftige Preis nicht zum Gebotenem passen, gehen sie halt zurück.
#9
Soderle, das Heizungspaket ist inzwischen eingetroffen, so dass ich mir auch dir "Edelschläuche" für 27 € per Meter mal näher ansehen konnte.
Das Teil besteht aus einer flexiblen Kunststoffmischung, ist tatsächlich extrem stabil (ich schaffe es nicht, da eine Delle rein zu drücken) und robust, aber dennoch so flexibel, daß auch enge Bögen kein Problem sind.
Fazit: Teuer, aber sehr hochwertig und vermutlich ewig haltbar. Vor dem Hintergrund welche Summen ich mittlerweile schon in den Duc versenkt habe, also okay!
Dateianhänge
IMG-20231218-WA0002.jpg