Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ja, als ich das Video gesehen habe, ab Minute 6, habe ich mich schon gefreut, dass ich diesen Quatsch hinter mir habe, auch wenn ich damit allein bin.
Eine LiMa kann jede Batterie ohne Globuli (Ladebooster) laden und sie ist grundsätzlich so ausgelegt, dass sie nicht überhitzt.
Meine 500 AH ist nach spätestens drei Stunden Fahrt voll, falls nötig, lädt sie den Warmwasserboiler und danach noch bis zu 5 Stunden den E-Roller.
#35
Weil Iveco die Lichtmaschine -In der Garantiezeit- gedummt hat und ich Starter- und Aufbaubatterie mit 2x 50mm2 2m lang verbunden habe, ohne Trennrelais und ohne Ladebooster.
So schickt die LiMa seit jetzt 50.000 km von ihren 220 A Leistung bis zu 190 A nach hinten und lädt alles was sich ihr in den Kabelweg stellt.
In den ersten 40.000 km hatte ich ich mit Votronic (90A), danach mit 3x Victron 12-12-30 (wovon max 60 A in der Batterie ankamen) und verschiedenen automatische Trennrelais herumgeärgert.
Die LiFePo nimmt aus der Lima 120 A dauerhaft auf, wenn Solar noch dazu kommt, fließen 150A laut Shunt rein.
Das Ladegerät des Rollers nimmt 190 A auf.

Bei 80.000 habe ich prohylaktisch mal den Rippenriemen mit wechseln lassen.

Der F1C Motor als Euro6 Final wird oder wurde auch im Ducato verbaut und hat zumindest von der Leistung die identische LiMa.
Nach den Aufbaurichtlinien darf man bis zu 150 A entnehmen.

Gruß
Matthias
#36
mafer hat geschrieben: vor 4 Monatesie ist grundsätzlich so ausgelegt, dass sie nicht überhitzt
Das trifft auf einen Teil der Limas zu.

Richtig ist:
Eine Lima hat eine geregelte Feldwicklung und ist damit Kurzschlußfest. Das heißt, sie kann nie mehr Strom abgeben, als der Hersteller vorgesehen hat.

Teilweise hat eine Lima auch eine Temperaturkontrolle. Das können nur manche mit etwas mehr Elektronik drin - meist neuere Modelle. Eine Lima ohne diese Kontrolle kann überhitzen, zum Beispiel wenn diese nicht genug gekühlt wird (Sommer, langsame Bergfahrten). Deswegen gibt es Laderegler, die haben einen Temperatursensor, den man nachträglich an die Lima ranmachen kann.

Dann gibt es noch "intelligente" Lichtmaschinen, die haben einem DFM Ausgang, der die Last in Form eines PWM-Signals ausgibt. Damit kann man die Last so regeln, das die Lichtmaschine zu 90-95% ausgelastet ist und im sicheren Bereich arbeitet.

Eine Lichtmaschine bringt bei 4000rpm 14,8V respektive 29,6V. Das reicht auch für LiFePo4, die bei 4(8) Zellen á 3,65V 14,6V(29,2V) benötigen. Werden also in jedem Fall voll.

Ein "Ladebooster" braucht man nicht, höchstens einen Regler, den man an den DFM-Anschluß der Lichtmaschine hängen kann udn der einen Temperatursensor-Eingang hat, um die Last/Ladung je nach Motordrehzahl und Lichtmaschinenauslastung/Temperatur anpassen zu können.
Aber notwendig ist das nicht wirklich.
#38
Weil auch 2 verschiedene automatische Trennrelais bei dem hohen Strom irgendwann aufgegeben haben.
Inzwischen habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, wann der Strom im Winter (im Sommer nie) zur Neige geht und das Auto nicht mehr anspringen würde.
Eine völlig entleerte Batterie hatte ich nur bei (defekten) Trennrelais, eine unvollständig geladene Batterie nur bei Ladeboostern.
#39
Hallo ,

Vielen Dank Tecnoworld, du hast uns gut beschrieben, welche Varianten von Lima´s es gibt. Ich habe nun wieder einiges dazu gelernt. Naja, bei 4000 rpm röhrt die Mühle schon ganz schön.
Leider sind wir nun immer noch nicht weiter. Von Fiat ist jedenfalls nichts zu erfahren. Der Ducato8 ist ja nur eine Übergangslösung, Stellantis baut in den aktuellen Ducato9 schon wieder einen anderen Motor ein. Ab Mai bin ich dann wieder unterwegs, werde einiges ausprobieren und euch dann gesichert berichten. Ich habe in meinem Arbeitsleben schon ein paar Dinge erlebt, die ich nie geglaubt hätte, wenn ich´s nicht selbst gesehen hätte.

Speziell an Mathias - dacht ich´s mir doch. Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel. Wir können hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab den 2023er Ducato8 mit dem 2,2l 180 PS Motor vom Jeep Wrangler/Cherokee drin. Das 2.3l Iveco Triebwerk (wäre mir lieber gewesen) vom Ducato 7 hat die Euro 6 final wahrscheinlich nicht geschafft. Wir können ja hier nicht solide LKW-Technik mit einen ausgereitzten PKW Motor vergleichen und Euro6 mit Euro6 final schon mal gar nicht. Wie ich schonmal geschrieben habe, die Euro6 final ist nur mit extremer Trickserei möglich und da gehört die hochintelligente Lima mit dazu.
Sei froh, daß du noch ein einigermaßen vernüftiges Fahrzeug hast. Obwohl, ein 7t mit 180Ps ist nicht gerade der Schnellste, muß er ja auch nicht.

Viel Freude mit dem Iveco O.
#40
Solange wir über Euro 6 reden, ist es egal ob final oder nicht. Alle LiMa in diesen Fahrzeugen sind so aufgebaut, dass Sie vollen Strom bei Schub liefern. Und wenn jetzt eine defekte oder entladene Batterie dran hinge, würden die LiMa auch den vollen Strom über einen längeren Zeitraum liefern.
btw. Wenn ich hier von den ganzen Defekten bei Ladeboostern lese und dann mal bei Ebay nachsehe, was eine neue LiMa kostet (ca. 50% des Preises eines Ladeboosters), dann hab ich wirklich Spaß.