Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Moin Jasper,

für flexible und leicht ohne Schlauchschellen zu lösende Verbindung fand ich PVC Klebeschläuche mit Klebemuffen ganz gut.
Z.B. hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das haben wir bei unserem innenliegenden Abwassertank benutzt. Der läßt sich u.a. dadurch recht schnell ausbauen und gründlich reinigen.

Liebe Grüße

Thorsten
#122
Ich habe sowas gefunden, da ist aber der Gewindeteil nicht lang genug.
%title%_%YYYY%-%MM%-%DD%_%hh%-%mm%-%ss%.png
Ansonsten bastel ich das einfach aus Messingstücken nach: Ein Gewinderohr von oben und unten am Boden verschrauben und dann noch beiseitig Schlauchtüllen drauf.
#124
Die habe ich jetzt mal in Größe 10 mm auf morgen bestellt, dann muss ich den Bodenaufbau im Bereich der Verschraubung bissl freilegen da wohl die Gewindelänge nicht lang genug ist. Wäre meiner Meinung aber das Einfachste, Schlauch und Schelle drauf und fertig :sunglasses:
durchführung.png
Mal schauen ob es mir was taugt :wink:
#125
Das ist doch wieder eine potentielle Stelle die undicht werden kann. Zudem leitet die Verbindung die Kälte ins Auto

Hast du dein frischwasser unter dem Auto?

Für Abwasser ist 10 mm Schlauch ziemlich dünn.

Du könntest du ein ht rohr mit dem muffenstück nach oben einrichten und da die Schläuche durchlegen. Da kommt man auch dran und die gibt es in verschiedenen Größen.

Ich bin einfach immer durch den Boden, Loch versiegelt und dann bisschen abgedichtet.
Die dichtmasse bekommt man ja auch einfach wieder raus
Wolf, DietmarK gefällt dies
#126
@Jumper

Jop Frischwassertank ist unterflur.

Mit dem Potential zur undichten Stelle hast Du recht, ist aber denke ich in den Griff zu bekommen.

Mal schauen was es am Ende wird.
#127
Wie passend, ich plane auch gerade den Grauwassertank von innen nach außen zu verlegen.

Magst du verraten was der Unterflurtank für ein Fassungsvermögen hat?
Generell traue ich Lilie viel zu, aber das Befestigungsset wirkt eher wie ein schlechter Kompromiss :/
#128
@niklas

Das ist der EV2222 mit rund 92 l.

Was gefällt dir an dem Befestigungsset nicht? Über die Art der Befestigung kann man streiten, die Qualität ist aber sehr gut, sowohl die verstellbaren Verschraubungen als auch das Band selber, alles ist ziemlich massiv.

Gruß
#129
Weiter geht es mit der Küche. Ich nutze 12 mm Birke-Multiplex für den Korpus und Arbeitsflächen, da das Holz noch bezahlbar, super zu verarbeiten und hart/robust und sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist. Dem gegenüber steht natürlich das Gewicht, entsprechend richte ich eher ein Ständerwerk mit Streben (Fachwerk) statt komplette Platten zu nutzen. Alles wird später am Boden und den Wänden verschraubt.
PXL_20240203_161700135.jpg
Die Hölzer werden untereinander verschraubt und verleimt. Als hilfreich hat sich der Undercover-Jig erwiesen :wink:
PXL_20240210_094241630_exported_835_1708069664564.jpg
Für die spätere Fixierung des Kühlschranks habe ich einfach die Füsse demontiert und durch zwei Leisten aus Siebdruck ersetzt. Die eine gleicht die Höhe der Füsse aus, die zweite greift später in den Küchenkorpus und verhindert so jegliche Bewegung nach vorne oder zu den Seiten. Gegen eine Bewegung nach oben wird er nach Einbau gesichert.
PXL_20240212_160109347.jpg
Die Wasserinstallation habe ich auch seitlich im Auto hinten dem Küchenkorpus gestartet. Sie ist später durch Entfernen einer Rückwand erreichbar.
PXL_20240213_200028338.jpg
Druckminderer mit Manometer um den Boiler zu schützen, Verbrühschutz, Alb-Filter, Absperrhähne für die Aussendusche und den Boiler.
ortego-technik-er gefällt dies
#130
Schaut gut aus und der Undercover-Jig (kannte ich bislang noch nicht) scheint auch eine lohnende Investition zu sein! Kommt gleich auf meine Einkaufsliste! :white_check_mark:

Bei der Holzstärke schwankte ich bislang noch zwischen 12 und 15 mm mit Tendenz zu 12 mm bei Birke Multiplex, aber 12 mm scheint ja gut zu funktionieren.

Zwei Fragen noch zu deinem Grauwassertank! Ist er inzwischen erfolgreich verbaut? Und hast Du auch an die zusätzlichen Entlüftungen gedacht?
Steht bei uns in Kürze auch auf dem Programm und bisland suche ich noch nach eben diesen Entlüftungsnippeln, die dann mit dünnen Schläuchen untereinander verbunden werden.
Somit wäre ich für einen entsprechenden Link sehr dankbar!
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 22