Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#11
@seackone

Deshalb schrieb ich ja, wenn viel in der kalten Jahreszeit unterwegs.
Benutzeravatar
von Wolf
#12
Equalizer hat geschrieben: vor 5 MonateWir haben den Pundmann 10 Liter, in der kombinierten Version 12/230 V von der Version mit Luftheizung halte ich nicht viel, weil :

Ich baue kein Tropendach, um den Innenraum vor Hitze zu schützen, aber dann die Heizung laufen zu lassen für Warmwasser.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Diese Kombigeräte, wie der Elgena Nautic compact LE oder auch der Pundmann Therm Boiler 9L AIR, haben doch den 230V Heizstab, damit man in den wärmeren Zeiten nicht die Standheizung braucht. Wieso sollte man dann die Heizung laufen lassen?

Nochmal: im Sommer mit Solarstrom, im Winter mit der Heizung Warmwasser zu erzeugen ist doch die optimale Nutzung der saisonbedingt unterschiedlich zur Verfügung stehenden Energiequellen. Egal wie viel man in welchen Jahreszeiten oder Klimazonen unterwegs ist.

Gruß
Wolf
Zuletzt editiert von Wolf vor 5 Monate, insgesamt 2 mal editiert.
von turboduo
#13
Miket hat geschrieben: vor 5 Monate
@ turboduo
Pundmann sieht interessant aus! Welchen hast du denn? Den 200 oder 500 Watt?
Die 12V Variante hat 200W und die 230V Variante hat 500W.
Da ich in der Regel immer autark stehe, habe ich die 12V Version und bin damit zufrieden.
Natürlich braucht es etwas Zeit, bis die Temperatur erreicht wird aber wir sind im Urlaub und haben Zeit.
Bis auf 70Grad muss das Wasser auch nicht erhitzt werden. Wenn nur einer duschen will reichen auch schon 50 Grad.
von Equalizer
#14
@Wolf

Deshalb schrieb ich ja, macht keinen Sinn, außer man ist in der kalten Jahreszeit unterwegs .
Benutzeravatar
von Miket
#15
Alles schlüssig - danke schonmal für die vielen Infos, die ich erstmal für mich verarbeiten muss! :thumbsup:

Neben der Wasserversorgung steht bei uns ja auch noch die Standheizung auf dem Programm.

Vor diesem Hintergrund ist mir bei der Recherche die Truma, die Standheizung und einen 10 L Boiler miteinander verbindet, vor die Füße gefallen. Mal abgesehen vom heftigen Preis und einer so breit gefächerten Produktpalette, in die man sich erstmal reinfinden muss, kingt das System auch nicht schlecht. :thinking:

Wie sieht die Gemeinde das denn?
Benutzeravatar
von Miket
#16
Hier noch der Link!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von T.Larsen
#17
Ich habe die Truma 6D aufgrund von kompakten Abmessungen gekauft und bin seit 2019 damit unterwegs.
Positiv finde ich auch 20 Minuten Warmwasserbereitung. Wenn ich mehr Platz hätte (4 Personen, große Nasszelle, in der letzten Zeit mit Segelkat unter dem Bett, wäre ohne Anhänger nicht machbar gewesen), hätte ich etwas günstigeres gekauft. Damals kostete Komplettset 2500€, Warmduscherkit aber nicht mal 1000€.
Negativ - wenn was ist, kostet die Reparatur recht viel Geld, bei Planar hätte ich weniger Bauchschmerzen deswegen.
von chbla
#18
Ich werfe noch Bobil Vans ins Rennen - sind flexibler und die Wärmetauscher um Welten besser.
Benutzeravatar
von Jumper
#19
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateWie sieht die Gemeinde das denn?
Das ist die Standart Heizung in fast allen Serien mobilen. Entweder auf Gas oder Diesel
Preislich ist das echt ne Hausnummer.
Und 6 kW ist eigentlich viel zu viel gut einen Kastenwagen. Bei der Gas Version wäre das egal, die geht einfach an und aus.
Diesel Heizungen ständig an und ausschalten ist nicht so gut und braucht mehr Strom.

Ich würde heute wohl einen wasserboiler mit Strom und Kühlwasser nehmen. Besonders wenn man den Strom hat. Den kleinsten den es gibt, in der Hoffnung dass der weniger als 20 l hat.

Ich habe den trauma bg 10, also einen einzelnen gasbetriebenen gasboiler. An sich ist der ok. Aber viel Plastik und quasi keine Dämmung.
Wollte nicht die Heizung anschmeißen müssen. Um warmes Wasser zu haben. So drücke ich auf den Knopf und warte 20 min.
Benutzeravatar
von Miket
#20
Soderle, nachdem ich mich nun etwas in die Materie eingearbeitet habe, hat mich der SVans in der 10 L Version, der aktuell auch noch etwas reduziert ist, überzeugt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Warum? Strom dpürften wir iin unserer Konfiguration immer ausreichend haben, die gewünschten 10 L, kurze Aufwärmzeit, lange Warmhaltezeit, qualitativ guter Eindruck, großzügige Garantie (wobei klar ist, dass immer erst im Bedarfsfall deutlich wird, was davon tatsächlich zu halten ist) und keine Winterentleerung erforderlich.

Schaunmamal - in ein paar Monaten kann ich mehr dazu sagen!