Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, wir wollen in unserem ersten Kastenwagen Ausbau ein relativ simples Wassersystem installieren, auch da wir überwiegend auf Campingplätzen oder Festivals mit sanitären Anlagen unterwegs sein werden. Aber mal 1-2 Tage autark zu stehen wäre natürlich ganz dufte.

Wir möchten einfach nur ein Spülbecken mit einem Frischwasser- und Abwasserkanister haben und einer 12V Tauchpumpe. Wir haben keine Standheizung, wollen keine großen Tanks oder aufwändige Pumpsysteme installieren.

Es keimte die Idee eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch zu nehmen, dass man nicht nur mal eben den Abwasch machen kann, sondern den Schlauch auch mal aus dem Fahrzeug halten kann um sich leicht abzuduschen.

Dann wäre natürlich auch warmes Wasser ganz schick: Das geeignetste für unser einfaches System wäre wohl der Elgena KB 3 Boiler ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) Läuft mit 12V, unterstützt "Tauchpumpen Systeme" und 3 Liter dürften uns bestimmt reichen. Die Anleitung von Elgena gibt einige Hinweise auf die Installation:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nur finde ich in dem Wust von Einhebelmischer, Mischventile etc. keine wirklich geeignete Kombination. Ich brauche ja wohl eine Armatur mit Mikroschalter um die Tauchpumpe in Gang zu setzen. Die meisten davon sind aber - sorry - wirklich brutal hässlich, geschweige denn haben sie eine ausziehbare Brause. Die "optisch" schönste wäre diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gilt diese denn als "Mischhahn mit Elektroschalter" könnte ich die wie in der Doku s.o. Z122.2 anschließen oder fehlt mir dann wieder was?

Hat jemand einen Tipp, eine Anleitung oder ähnliches Setup schon gesehen?

Bedanke mich für jeden Tipp :innocent:
#2
@AltFFear
Hi Yannick,
unser Wassersystem ist im Prinzip wie bei dir geplant, nur mit größeren Tanks. Den Elegna Boiler hatte ich gerade erst vor 3 Wochen nachgerüstet. Als Armatur haben wir diese hier verwendet [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Selber Gedanke wie bei dir: Bei Bedarf ziehen wir den Schlauch durchs Küchenfenster und können draußen duschen. Und ja, Schönheitspreise gewinnen die Campingarmaturen alle nicht wirklich.

Eigentlich hast du damit alles zusammen. Anschluß ist wie im Elegna Schema Z 122.2. Es wäre aber dringend ratsam für das Schalten der Pumpe ein Relais zwischenzusetzen. Einfach weil der kleine Mikroschalter mit den hohen Strömen der Pumpe auf Dauer überfordert sein wird (gibt hier einige negative Erfahrungen im Forum). Das Relais kostet aber nur ein paar Euro und ist relativ einfach anzuschliessen.

Grüße
Peter

PS: Der Elegna Boiler ist eigentlich ok. Für das viele Plastik vielleicht etwas überbezahlt - wie so vieles im Campingbereich. Um die Wärmeverluste zu reduzieren habe ich den Boiler nochmal zusätzlich mit Armaflex umwickelt. Damit muß der Boiler nicht so oft nachheizen.
#3
170 Euro. Wow

Dafür bekommt man ne Marco Pumpe und einen Druckminderer. Und für die 30 Euro der Tauchpumpe bekommt man quasi jeden Hahn aus dem Haushaltsbereich.


Ich Dusche mit 10 L 50 grad (normal) oder 10 L 70 grad (im Winter, bzw bei 2 Personen)
Reichen 3 L wirklich aus?

Einfach und Warmwasser schließt sich leider fast aus.

Am einfachsten ist es Wasser auf dem Herd zu erhitzen und in einem Kanister oder Eimer mit kaltem zu mischen und da die Pumpe rein zu hängen. Hatte ich schon so, ist leider doch aufwändig, mit auf und Abbau.
#4
AltFFear hat geschrieben: vor 5 MonateEs keimte die Idee eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch zu nehmen, dass man nicht nur mal eben den Abwasch machen kann, sondern den Schlauch auch mal aus dem Fahrzeug halten kann um sich leicht abzuduschen.
Ist prinzipiell eine gute Sache. Achte darauf, dass der Schlauch lang genug ist, so dass Du nicht nur direkt vor die Schiebetür kommst und direkt vor Deinem Einstieg eine Matschsuhle produzierst...
#5
Den Elgena Boiler kann ich empfehlen, der tut nun seit Jahren bei uns erfolgreich. Wir haben allerdings die Version 12V/230V - mit Landstrom kann man damit dann doppelt so schnell aufheizen (12V und gleichzeitig 230V)
Auch ich habe das Teil zusätzlich gedämmt - das dünne Stück Schaumstoff, dass da im Auslieferungszustand rumgewickelt ist, bringt kaum etwas.

Hier der Bericht: LINK

Wenn die Auswahl der Armatur an der Notwendigkeit eine ausziehbaren Schlauchs scheitert: es gibt Adpater, die man statt der "Perlators" reinschraubt, damit kannst Du Dir dann Dein eigenes Setup basteln - mit der Schlauchlänge, die für Dich paßt.
Denn: wenn Du so eine ausziebare Armatur hast mit entsprechender Schlauchlänge, steht da auch immer das warme Wasser drin - und wird kalt. D.h. Du mußt dann immer (auch wenn Du nicht duschen, sondern nur die fettige Pfanne abspülen willst) lange laufen lassen, bis wieder heißes Wasser kommt.
#6
Jumper hat geschrieben: vor 5 Monate 170 Euro. Wow

Dafür bekommt man ne Marco Pumpe und einen Druckminderer. Und für die 30 Euro der Tauchpumpe bekommt man quasi jeden Hahn aus dem Haushaltsbereich.
ja, das finde ich auch dick für eine Armatur. Vor allem wird die meiner Freundin bestimmt nicht gefallen :sweat_smile:
Ich bin auch "prinzipiell" offen für Pumpeninstallation, nur habe ich das Gefühl, dass ich dann mit Kanonen auf Spatzen schieße, und möchte es am Anfang lieber einfach halten, auch was das ganze Verkabeln, Warten anbelangt.
Ich schau mich aber erst mal weiter um :innocent:
Eine andere "einfache" Alternative wäre wohl so ein Warmwasserstab in den Kanister zu legen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Dann gibt's halt nur Warm oder Kalt, aber dann brauch ich auch keinen Boiler
mrt hat geschrieben:Wenn die Auswahl der Armatur an der Notwendigkeit eine ausziehbaren Schlauchs scheitert: es gibt Adpater, die man statt der "Perlators" reinschraubt, damit kannst Du Dir dann Dein eigenes Setup basteln - mit der Schlauchlänge, die für Dich paßt.
Danke! Ja das mit dem Extra Dämmen des Boilers lese ich öfter, werde ich bedenken wenn es das Gerät werden wird.
Hast du mal eine Beispiel Armatur für solche Adapter? Hab das Gefühl die sind alle starr :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
#8
Unsere erste Lösung war auch mit Kanistern. 30l frisch und 15l Abwasser oder so. Auch ganz simpel mit Tauchpumpe. Sind dann aber ziemlich schnell auf größere Tanks unterm Auto umgeschwenkt. Später kam auch noch ein Boiler von Svans Kiel dazu. Etwas günstiger und Größer und von den Abmessungen war er für uns deutlich besser als die kleinen elgena.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
mrt gefällt dies
#9
AltFFear hat geschrieben: vor 5 Monate Eine andere "einfache" Alternative wäre wohl so ein Warmwasserstab in den Kanister zu legen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Dann gibt's halt nur Warm oder Kalt, aber dann brauch ich auch keinen Boiler
Auf Grund möglicher Keimbelastungen oder Legionellen würde ich von dieser Variante Abstand nehmen.

Falls du mit der Armatur noch nicht weiter bist: Ich hab noch die hier rum liegen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wurde noch nie benutzt. :slight_smile: