Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Soderle, so langsam kristalisiert sich das Paket für mich heraus. Der aktuelle Stand sind nun wie folgt aus:

Solarplanels
Mir wurden von privat und somit deutlich günstiger als vom Händler genau die Planels angeboten, die auch im Angebot stehen. Nach detailierter Vermessung meiner Dachfläche unter Einbeziehung der Luken und Befestigungsmöglichkeiten könnte ich zwar vier Stück unterbringen, aber nur mit großem Aufwand installieren. Drei hingegen sind überhaupt kein Problem.
Stellt sich die Frage, ob 525 Watt (mit > 24% Wirkungsgrad) auf dem Dach in Anbetracht meiner 400 Ah Batterie ausreichen? Wie seht ihr das?

Booster
Auch wenn es da andere Meinungen gibt... Doch, will ich haben! Das der 30er zu klein ist, sehe ich nun aber auch so! Also ein bisschen höher ins Regal gucken.
Da die Frage auch aufkam --> Basisfahrzeug ist ein 2019 Ducato mit der 2,3 L 180 PS Maschine.
Was haltet ihr davon? Viel hilft viel?

Victron, damit möglichst viele Komponenten aus einer Hand sind. Nebenbei gibt's da gerade 15% Rabatt

Der 50er
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder besser gleich der 60er?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wechselrichter
Ist nur ein Beispielbild. Bekomme ich wahrscheinlich auch günstiger. Aber eine top Lösung im Gesamtpaket, oder?

Display
Entscheidung gefallen - Cerbo GX Touch 50

Battery Sense
Überflüssige Spielrei. Weglassen!?

Solarladeregler
Möchte ich auch möglichst unkompliziert halten und vom selben Hersteller haben, daher wird es wohl der Victron 100/50 MPPT. Ist hier regade recht günstig.
Dazu aber nochmal eine doofe Frage... Den Solarregler brauche ich doch auf jeden Fall, oder? Ich frage, weil mir der Post von Jan dazu nicht ganz klar ist.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sonstiges
Dank der Möglichkeiten des Cerbo GX werde ich das Paket noch um diverse Sensoren ergänzen und eine Verbindung zum Router legen.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und nochmal zwei :thumbsup: :thumbsup: für eure Unterstützung!

Abschließend natürlich noch die finale Frage bevor ich unter Berücksichtigung dieses "Black friday Wahns" zum Preisvergleich im Netz abtauche - Kann man hinter diesem Paket einen :white_check_mark: machen?
#22
Sorry, ich hatte den Link beim Wechselrichter vergessen...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#23
Deine "Booster" sind keine Booster !

Das eine ist ein Ladegerät für 230 V und das andere ist ein Solar Regler.
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateDen Solarregler brauche ich doch auf jeden Fall, oder? Ich frage, weil mir der Post von Jan dazu nicht ganz klar ist.
ja, brauchst du. Was genau verstehst du nicht?
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateWeglassen!?
Ja
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateAber eine top Lösung im Gesamtpaket, oder?
Jap
#24
Hi Patrick,
in Sachen Booster hatte ich mich an der folgende Victron-Erklärung orientiert.

Das Orion-Tr Smart DC-DC-Ladegerät ist ein professionelles, DC zu DC adaptives 3-stufiges Ladegerät mit integriertem Bluetooth, im Markt bekannt als Ladebooster und/oder Battery-to-battery (B2B) Lader.

Möglicherweise bin ich aufgrund dieser Erklärung mit den Begriffen durcheinander gekommen.... Bei der Google-Suche sind mir dann die beiden aufgeführten Geräte angezeigt worden und der Begriff "Ladegeräte" hat mich natürlich nicht skeptisch gemacht... Shit happens! :poop:

Okay, also Thema nochmal aufrollen und jetzt hoffentlich richtig:

Ladebooster
Also wäre das dann die 50er Lösung aus dem Hause Victron. Wobei mich die Anmerkung "frei programmierbar" allerdings schon wieder etwas abschreckt...
Eventuell könnte man das aber mit dem Händler regeln.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als 60er habe ich nur ein markenfremdes Teil gefunden, wobei sich die Frage stellt, ob die kpl. Victron Line mit dem 50er Booster vielleicht besser als die mit dem markenfremden 60er ist?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#26
Sorry, falls ich wieder eine doofe Anfängerfrage stelle....

Zwei 30er Orion Booster sind anschlussseitig auch unkompliziert und haben gegenüber einem 60er auch keine Nachteile, richtig?
#27
Ja, solche Booster kann man problemlos parallelschalten.
Sie sollten allerdings, wie auch alle anderen Ladegeräte (MPPT, 230V, ...) die gleichen Einstellungen bei der Ladecharakteristik haben.
Ich kenne übrigens keinen 60 A Booster auf dem deutschen Markt.

Meine favorisierte Booster-Marke ist übrigens Schaudt. Dort gibt es ein 25 A Modell und ein großes Modell das von 45 bis 70 A konfiguriert werden kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grundsätzlich sind Schaudt Geräte zwar nicht top-modern und nicht smart, aber grundsolide und langlebig!

Bei mir ist das große Modell am Start.
#29
Wenn man ein bisschen Geld ausgeben kann, könnte man auch einen Blick auf Sterling Power werfen. Bidirektionale Ladegeräte mit echt guter Qualität
#30
Hallo Michael,

ich verfolge Deinen Thread mit Interesse. Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: Bevor Du Geld in besonders leistungsstarke Ladebooster investierst - Was für eine Lichtmaschine hast Du denn verbaut? Für Deinen Motor gibt es wohl auch relativ zierliche Modelle, die nur 110 A liefern. Wenn der Booster dann 60A davon abzweigt, befürchte ich, dass Du irgendwann ein Problem bekommen könntest.

Gruß, Jens
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7