Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie schon "angedroht" möchte ich die Experten bitten, einmal einen Blick auf ein Angebot für meine Energieausstattung zu werfen, da ich mich schwertue, die Zusammenstellung einzuordnen.

Vorab vielleicht noch einmal ein paar Eckpunkte!
Wir möchten unseren weißen Riesen sowohl im Sommer wie auch im Winter nutzen und dabei auch die Option haben, möglichst lange auch mal autark stehen zu können.
Die Stromverbraucher sind eigentlich die üblichen Verdächtigen - Kühlschrank, Backofen, Microwelle, Kaffeemachine, der allseits gefürchtete Föhn, zwei Lapptops, Beleuchtung, etc.
Die Batterie (Ampere Time 12V 400Ah LiFePO4) ist bereits vorhanden.

Nun zu den wichtigsten Komponenten (Kabel und Kleinkram lasse ich hier mal weg) des Angebots:

Menge/Artikel Einzelpreis Gesamt
Solaranlage
4 St. Wattstunde WS175SPS - HV Daylight Sunpower (1465x535x35 mm) 322,16 € 1.288,63 €
1 St. Victron Smart Solar MPPT 100/50 Bluetooth integriert 315,18 € 315,18 €

Systemüberwachung
1 St. Victron Battery Monitor BMV-712 Black Smart 211,40 € 211,40 €
1 St. Victron Smart Battery Sense (Reichweite bis 10 km) 42,48 € 42,48 €

Ladebooster
1 St. Victron Orion Tr.Smart 12/12-30A DC-DC Ladegerät isoliert (360 W) 278,67 € 278,67 €
1 St. Victron MultiPlus -II 12/3000/120-32 230 V 1.460,61 € 1.460,61 €

Sonstiges
Kabel, Halter, Sicherungen, etc. .... 297,13 € 297,13 €

Gesamt, inkl. Versand 3.894,10 €

Sollte das wirklich die gewünschte top Lösung sein, die uns ein entspanntes, von Landstrom relativ unabhängiges Leben bietet, bin ich durchaus bereit, diese heftige Summe zu investieren.
Allerdings sollte das Paket das dann auch wert sein!

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung!
#2
Bist du auf die 4 panele angewiesen?
1300 ocken für 700 wp ist echt unverschämt teuer. Wenn es passt am besten zwei 350er oder 400er panele vom Haus. Die dürften kaum mehr als zusammen 400 kosten.

Was macht der bmv eigentlich anders als der smart shunt?

Der battery sense ist eher Spielerei oder? 10 km Reichweite braucht man absolut nicht. Spannung und Temperatur messen kann der smart shunt auch. Evtl auch der bmv


Mir kommt der Preis für die Kabel usw recht gering vor. Habe die Tage Kabel für ein Mini setz bestellt. Den preis hatte ich schon, ohne Kaffee, Induktion, Fön, Laptop und Ofen.

Ansonsten machst du mit victron nichts falsch
Wishbone gefällt dies
#3
Hi,

mit Victron machst Du jedenfalls nichts falsch, kostet aber.

Zwei, drei Anmerkungen:

- Den Victron Batterie Monitor halte ich persönlich für vollkommen überteuert. Der kann nicht wirklich was anderes als die Shunts von AliExpress, die Du für ca. 40 EUR bekommst und die teilweise ein schickeres und informativeres Display haben.

- Die Solarmodule finde ich viel zu teuer. Hast Du nicht Platz auf dem Dach für 2 größere anstelle der 4 (in Abmessungen) relativ kleinen? Ich hab mal eben bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geschaut, da finde ich ein 180W PERC Black Modul mit 1480x670mm für 136 EUR. Also ähnlicher Platzbedarf. Mit Reihenschaltung bist Du dann auch im höheren Spannungsbereich. Oder gleich Hausmodule mit 400Wp +.

- Den 100/50 MPPT bekommst Du anderswo für 279 EUR. Noch günstiger wären zwei 100/20, das ist mehr Kabelage, aber auch Redundanz.
Nur so als Idee.

C.
#4
Also bei 400Ah Batterie finde ich einen 30A Ladebooster sehr klein Dimensioniert, das dauert ja ewig die Batterie bei wenig Sonne wieder voll zu bekommen (vorfallen bei Verbrauchern wie Backofen etc)

Die Module finde ich auch zu teuer.

Den Victron Bmv-712 habe ich im Bus verbaut und finde den auch nicht so ideal von der Anzeige (und dementsprechend dem Preis)

Heute würde ich einen SmartShunt mit einer anderen Anzeige (DIY, Venus GX oder so) nehmen.
Wishbone gefällt dies
#5
Hi Ho!

Als Ergänzung zu meinen Vorrednern vielleicht noch der Tipp, dass ich den Victron BMV-712 wärmstens empfehlen kann, nach mehreren Einbauten deselben.
Ich würde ihn noch um den Temperatursensor ergänzen, damit Du dir das komische BatterySense Dings sparen kannst:
Victron Smart Solar MPPT 100/50

Richtig klasse wäre dann noch ein Cerbo GX mit Touch Display. Bei sovielen Victron Komponenten wäre das die perfekte Basis.
Über diesen liese sich dann auch z.B. der Wechselrichter einfach an- und ausschalten. Man könnte auch weitere Ruuvi Temperatursensoren (innen, außen, Kühlschrank, ...) intergrieren. Oder auch für kleines Geld Tanksensoren für mehrere Tankfüllstände direkt anschließen. Für mich ist das eine echte Wollmilchsau.
In Kombination mit einem WLAN Router hast Du dann sofort alle Daten (wenn man es dann möchte) in der VRM Cloud und kann alles mit jedem Handy fernsteuern und überwachen. Optional z.B, auch die GPS Koordinaten und automatisch mitgeschriebene Tracks.

Beste Grüße, Jan
#6
Besten Dank, das sind schonmal sehr wertvolle Hinweise für mich! Das Therma istz für Einsteiger ja eine echte Wissenschaft.....

Ich versuche eure Tipps in der Folge mal thematisch etwas aufzudröseln, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

Im ersten Step also die Planels:

1. Die Solarplanels sind zu teuer.
Alternativ könnte ich auch Hausplanels nehmen oder mich nach Alternativen umschauen.
Im Angebot stehen ja 4 x 175er Planels, also 700 Watt insgesamt mit hohem Zellwirkungsgrad (über 20%). Wenn ich diese 700 Watt nun als Basis nehme, habe ich mal nach Alternativen geschaut und die folgenden Möglichkeiten entdeckt (die teilweise gerade noch so auf die Fläche passen):

Wattstunde, 180 Wp & günstig (akt. 123,79 €) / Nachteil: geringer Wirkungsgrad (18%)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nochmal Wattstunde, 210 Wp, sauteuer (327,85 €), aber dafür auch top Wirkungsgrad (>24%), davon würden ggf. drei St. reichen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Boviet (eigentlich für Häuser), 380 Wp (davon würden zwei genügen), günstig (110,- €), ordentlicher Wirkungsgrad (20,9%)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ective, 170 Wp, kompakt (1,23 x 67 cm), superleicht (3,7 kg), ordentlicher Wirkungsgrad (21,4%), preislich oberes Mittelfeld (281,51 €)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eine generelle Frage zu den Planels noch. Ist meine Annahme von 700 Wp okay oder übertrieben?
Mir wurde auch gesagt, dass wichtiger als Wp eigentlich ein hoher Zellwirkungsgrad ist (unter 20%) sollte man beim Van nicht gehen. Korrekt?
Letzte Frage: Könnte ich auch verschiedene Größen und Wp's kombinieren, um die Flaäche möglichst effektiv zu nutzen, oder müssen alle Planels identisch sein?

Im nächsten Step komme ich dann zu den übrigen Komponenten. Mein Dank ist euch aber jetzt schon gewiß!!! :thumbsup:
#7
Zum Wirkungsgrad kann ich nichts sagen.
24 % klingt aber extrem hoch..
19% ist aber schon recht wenig, das stimmt.
Vielleicht ist sowas heute schon möglich.

Ich achte immer auf eine möglichst hohe Spannung der Zellen. Für 12 V ist alles ab 36 V gut. Meine haben glaube 44 V. Darunter geht es auch, aber mehr ist in dem Fall besser. Es braucht dann weniger Licht, dass der regler mit der ladung beginnt.

Du kannst auch panele mischen, dann müssen die aber die gleiche Spannung haben. Wie viel volt die abweichen dürfen, ka. Deswegen schließe ich nur gleiche panele zusammen.

An die unterschiedlichen panelpakete muss dann ein eigener regler.
Also Gruppe eins, 2x200 wp ein regler
Gruppe 2, zb 2x150 wp, ein anderer regler.

So hat man auch direkt eine gewisse ausfallsicherheit. Teilweise kosten zwei kleine regler nur das gleiche wie ein großer (also nicht unbedingt teurer)


Die für 110 Euro sehen doch ganz brauchbar aus :thumbsup:
#8
Ich frage mal lieber:

Die Preise sind für die Lieferung der Teile? Frei Haus oder exklusiv Verpackung?
Ohne Einbau, ohne Schaltplan, ohne Konfiguration, ohne erweiterter Garantie?

Gruß
Martin
#9
Hi,

Du musst Dir halt überlegen, ob Dir 2-3% besserer Wirkungsgrad (auf dem Papier) das z.B. Doppelte des Preises wert ist. Bei 700-800Wp würde ich mir da nicht so die großen Sorgen machen und für teuer Geld die letzten Prozent (auf dem Papier) rauskitzeln. In der Praxis wird sich das subjektiv nicht auszahlen.

Meine 2x100Wp mit 21,9% Wirkungsgrad (soweit ich mich erinnere) für 65 EUR pro Stück machen ihren Job super, ich hatte bislang noch nie Energieprobleme (in der hellen Jahreszeit).

Hier gibt's 180W, 36V mit 23,1% Wirkungsgrad für 152 EUR:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
#10
Miket hat geschrieben: vor 5 MonateBoviet (eigentlich für Häuser), 380 Wp (davon würden zwei genügen)
Wenn Du den Platz für zwei Hausmodule hast, würde ich die auf jeden Fall empfehlen!
Ich habe da lange recherchiert und mich vor einem Dreiviertel Jahr für diese Serien entschieden und bin sehr happy damit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bei mir hatten sie noch 410 Wp. Jetzt sind schon 440 Wp drin!
Neben der hohen Leistungsfähigkeit war mir dabei wichtig, dass es Glas-Glas Module sind, denn diese halten den rauhen Alltag auf dem Camperdach besser aus.
Bei Deinen verlinkten Boviet Modulen, kann ich im Datenblatt nichteinmal erkennen, ob es Glas-Glas oder Glas-Folie ist.
Zusätzlich sollte man dann noch dafür sorgen, dass diese großen Teile auch noch mittig abgestützt werden, damit Vibrationen vermieden werden.

Wenn Du mal in den Kleinanzeigen nachschaust, dann gibt es bestimmt auch in Deinem 50 km Umkreis einen Solateur, der diese Dinger direkt zum Abholen vertickt. So habe ich es gemacht.
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7