Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen

Vlt. liegt es einfach daran, dass ich nicht weiss wie das richtig heisst und finde daher beim googel nichts, probiere es aber mal zu beschreiben. Für meinen Abwassertank habe ich Abwasserrohre, welche an irgendeiner Stelle durch den Boden zum Unterflurtank gelangen müssen. Wie habt ihr dieses Loch im Boden "versiegelt". Kann ja nicht einfach ein Loch bohren und das Rohr dort durchziehen. Müsste doch irgendeinen Adapter (wie bei Füllstutzen) oder so dafür verwenden, nicht? Oder wie habt ihr das gemacht?

Anschlussfrage: Würdet ihr 25mm oder 40mm Abflussrohre verwenden? Habe bei den 25mm angst, dass da was verstopft, wenn mal Essensreste reinkommen. Hätte daher bei der Dusche 25mm verwendet und bei der Spühle 40mm.

Lieben Dank euch & Gruss
Daniel
#2
@Daniel Hugentobler
Hi Daniel,
Loch bohren, Schnittkanten mit Lack versiegeln und dann Rohr mit Sika einkleben.

Wegen Durchmesser: Wir haben das Reich-Stecksystem. Sind glaube ich 25mm Innendurchmesser. Wir haben nur eine Spüle. Da funktioniert der Ablauf halbwegs ok. Wobei das Nadelöhr der Anschluss am Spülenablauf ist.
Grüße
Peter
Daniel Hugentobler gefällt dies
#3
Hallo Daniel,

in meinem Ausbautagebuch kannst du dir meine Lösung dafür ansehen.

Hier ungefähr ab Mitte des Beitrages: viewtopic.php?p=507#p507

Gruß, Frank
Daniel Hugentobler gefällt dies
#4
Hy Daniel

Wir haben auch gerade letzte Woche, HT40 Rohre verlegt, dabei ein 40er Loch in den Boden gebohrt, darauf geachtet das ein Höcker vom EV2222 Tank an der Stelle ist und einen 90 Grad Winkel wird als Abschluss noch eingeklebt, wie oben schon erwähnt.

25er Durchmesser wäre mir zu klein .

Gruß Tom & Inge
Daniel Hugentobler gefällt dies
#5
Daniel Hugentobler hat geschrieben: vor 5 MonateWürdet ihr 25mm oder 40mm Abflussrohre verwenden? Habe bei den 25mm angst, dass da was verstopft, wenn mal Essensreste reinkommen. Hätte daher bei der Dusche 25mm verwendet und bei der Spühle 40mm.
Servus Daniel,
gerade bei der Dusche würde ich auf 40mm HT gehen. Der Höhenunterschied zwischen Duschablauf und Abwassertank ist eher gering, da hilft ein 40er HT Rohr sehr. Mach alles in 40mm und gut ist's.
Ich habe das gerade hinter mir und die Dusche auf 40mm HT umgerüstet und ein paar hilfreiche Fittinge dokumentiert:

viewtopic.php?p=111483#p111483

Gruß
Wolf
Daniel Hugentobler gefällt dies
#6
Ich habe ebenfalls HT40 verwendet. Als Bodendurchführung hab ich Bordwanddurchführungen aus dem Bootsbereich verwendet, die ich auf 41mm aufgemacht habe. Das HT-Rohr ist dann als Durchgangsrohr einfach direkt in den Tank durchgesteckt.
Daniel Hugentobler gefällt dies
#7
Das was Du suchst, sind Wanddurchführungen. Gibt es für alle Rohrstärken.
s-l1600.jpg
Daniel Hugentobler gefällt dies
#8
Moin,
Ich verwende einen einfachen Gewebeschlauch mit 18 mm Innendurchmesser und ca. 24 mm Aussendurchmesser. Als Schutz habe ich im Bereich des Blechs ein kurzes Stück PEHD Rohr DA 32 eingesetzt. Da darunter gleich der Tank mit der Anschlussverschraubung kommt, kann es nicht nach unten weg und braucht kaum Klebstoff (auf PE hält eh nichts!).
Übrigens: In der Abwassertechnik sind 90 Grad Bögen Teufelszeug! Also Finger weg. Wenn mal was verstopft, dann da!!!
Gruß Andreas
Dateianhänge
576C8855-F24E-4AF9-89E0-E25972B7495C.jpeg
5A9F341D-571B-4C7E-A2A6-3BA6E2461FD1.jpeg
#9
Lieben Dank allen für die zahlreichen Antworten. Hat mir echt geholfen da einen besseren Überblick zu bekommen. Muss mich mal in Ruhe hinsetzen und alle Teile für die Wasserversorgung bestellen.