Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andreas Fischer hat geschrieben: vor 5 MonateIch tendiere zu einem "kleineren" Fahrzeug als Camper mit einem Anhänger für 1-2 Bikes. einen Anhänger bekomme ich für 1000.
Klingt für mich, als wenn die Idee mit mopped im kawa, verworfen wurde.
#12
Für den Motorradtransport plus einen gewissen Wohn-/Platzkomfort braucht es meiner Meinung nach einen L5 (6,40m). L4 würde wahrscheinlich auch noch gehen, aber bedenke, dass Motorräder mindestens eine Länge von 2,2m an Stellfläche benötigen. Ich habe meinen Kasten (L5H2) ursprünglich für 2 Motocross-Mopeds ausgebaut, was vom Platzbedarf für die Mopeds sehr gut geht. Eins vorwärts und eins rückwärts rein. Seitlich bleibt jeweils noch Platz für 60x40cm Normboxen.
Ich hab aber auch zwei 'normale' Motorräder drin gehabt, allerdings keine zwei Brummer, wie die GS o.ä. Eine kleine 390er Duke und eine 800er Ducati Scrambler. Das ging gerade so. Auch hier: eine vorwärts und eine rückwärts. Aber ein 150kg bis 200kg Moped rückwärts die Rampe hochschieben ist definitiv schon zu zweit kein Spass und alleine gar nicht machbar. Die Verzurrung benötigt dann auch noch Platz und Zugänglichkeit (!!). Da ich zum Fixieren vorne eine Wippe habe und zusätzlich spezielle Halter für die Fussrasten, geht das bei mir noch relativ entspannt.

Gewichtstechnisch könnte es arg eng mit 3,5to werden, wenn Moped plus Ausrüstung mitgeführt werden. Das hängt aber auch stark vom Ausbau selbst ab. Ich hab meinen deswegen schlussendlich auf 4,25to aufgelastet.

Das mit dem Benzingeruch ist kein Problem. Ausser Du hast ein Vergasermoped oder Zweitakter. Bei den Einspritzern riecht nach meiner Erfahrung gar nix.
Schlafen mit Moped drin ist sowieso fragwürdig, weil die Rückspiegel meist so hoch aufbauen (ausser bei den Stummelspiegeln unterhalb des Lenkers), dass sehr wenig Platz nach oben für ein Bett bleibt. Wenn unser Moped mal drin bleibt, dann muss ich die Spiegel abmontieren.

Weiterhin ist Platz nach oben für das Laden/Entladen des Mopeds Gold wert. Wer schon mal so einen richtigen Brummer mit über 200kg die Rampe hoch in ein Fahrzeug geschoben hat, wo der Laderaum gerade so Lenkerhöhe hat, der kennt viele Flüche...
#13
Bei den Einspritzern riecht nach meiner Erfahrung gar nix.
so weit mir bekannt ist, hat meine 2014er Multistrada eine Einspritzanlage. :rofl:
Als ich neben selbiger im T5 geschlafen habe, hat die ganz schön gemüffelt.
#14
fOV hat geschrieben: vor 5 Monate 2014er Multistrada
Hast doch die Ursache direkt selber benannt :rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee, ohne Spaß. Habe bei mir in der Heckgarage bisher ne Einspritzer Kawa und Husqvarna (jeweils Crosser/Supermoto) drin gehabt und mit dem Geruch bisher nie Probleme gehabt.
Kommt vermutlich wirklich aufs Modell drauf an.
Micha60 gefällt dies
#15
Es kommt auch auf die Nase an. Jeder ist für verschiedene Gerüche unterschiedlich sensibel.
Ich rieche z.B. Blumen kaum, aber unnatürliche Chemie sehr gut.
Ich mag den Duft von 2-Takt-Gemisch, aber keinen Bratgeruch.
Trotzdem sind Treibstoffausdünstungen natürlich gesundheitsschädlich.
#16
Das mit den 2 Motorrädern wäre in einem großen Auto, zb DHL Koffer gewesen
Ich habe Videos von solchen Fahrzeugen gesehen wo hinten 2 Bikes drin waren, das geht schon.

ABER
Ich habe mich umentschieden.
Alles bleibt, nur das Fahrzeug darf (soll) jetzt ein kleineres sein, die Motorräder kommen in/auf einen Anhänger.

Das Fahrzeug darf jetzt nicht zu lang werden es soll auch als Alltagsauto genutzt werden aber es braucht Stehhöhe die ja eventuell auch durch ein Hochdach gegeben werden kann. Genug Platz trotzdem für ein Bett, Küche und Bad.

Gesucht wird nun also ein, ja was? Sprinter, Bus, kleiner (kurzer) Koffer für maximal 9000.
Ideal wäre ein alter Krankenwagen oder sowss oder was meint ihr?
Was ist mit den alten (kleinen) Postautos? Die sind immer günstig ... aber gut?
Gerne nehme ich genaue Modellvorschgläge an

Sollte ich diesen Thread benden und einen neuen aufmachen, was meint ihr? Denn das Anliegen hier wurde ja gelöst/verworfen.
#17
Moin @Andreas Fischer
jetz hat sich meine Nachricht im anderen Forum erübrigt weil ich sehe dass du hier im richtigen Forum gelandet bist :-)
Herzlich willkommen!

Ich rätsel immer noch, welche Mopeds du genau mitnehmen möchtest. Ich stand vor der ähnlichen Frage, und hab mich dazu entschieden, meine Guzzi zu Hause zu lassen und zum mitnehmen eine kleine Enduro zu kaufen. Dafür habe ich hinten einen abnehmbaren Heckträger befestigt, der nicht viel wiegt, und eine Beta mit weniger als 140 Kilo steht hinten drauf. Für mich die perfekte Lösung.
Micha60 gefällt dies