- vor 5 Monate
#12
Für den Motorradtransport plus einen gewissen Wohn-/Platzkomfort braucht es meiner Meinung nach einen L5 (6,40m). L4 würde wahrscheinlich auch noch gehen, aber bedenke, dass Motorräder mindestens eine Länge von 2,2m an Stellfläche benötigen. Ich habe meinen Kasten (L5H2) ursprünglich für 2 Motocross-Mopeds ausgebaut, was vom Platzbedarf für die Mopeds sehr gut geht. Eins vorwärts und eins rückwärts rein. Seitlich bleibt jeweils noch Platz für 60x40cm Normboxen.
Ich hab aber auch zwei 'normale' Motorräder drin gehabt, allerdings keine zwei Brummer, wie die GS o.ä. Eine kleine 390er Duke und eine 800er Ducati Scrambler. Das ging gerade so. Auch hier: eine vorwärts und eine rückwärts. Aber ein 150kg bis 200kg Moped rückwärts die Rampe hochschieben ist definitiv schon zu zweit kein Spass und alleine gar nicht machbar. Die Verzurrung benötigt dann auch noch Platz und Zugänglichkeit (!!). Da ich zum Fixieren vorne eine Wippe habe und zusätzlich spezielle Halter für die Fussrasten, geht das bei mir noch relativ entspannt.
Gewichtstechnisch könnte es arg eng mit 3,5to werden, wenn Moped plus Ausrüstung mitgeführt werden. Das hängt aber auch stark vom Ausbau selbst ab. Ich hab meinen deswegen schlussendlich auf 4,25to aufgelastet.
Das mit dem Benzingeruch ist kein Problem. Ausser Du hast ein Vergasermoped oder Zweitakter. Bei den Einspritzern riecht nach meiner Erfahrung gar nix.
Schlafen mit Moped drin ist sowieso fragwürdig, weil die Rückspiegel meist so hoch aufbauen (ausser bei den Stummelspiegeln unterhalb des Lenkers), dass sehr wenig Platz nach oben für ein Bett bleibt. Wenn unser Moped mal drin bleibt, dann muss ich die Spiegel abmontieren.
Weiterhin ist Platz nach oben für das Laden/Entladen des Mopeds Gold wert. Wer schon mal so einen richtigen Brummer mit über 200kg die Rampe hoch in ein Fahrzeug geschoben hat, wo der Laderaum gerade so Lenkerhöhe hat, der kennt viele Flüche...
FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch:
MX-Mobil