Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich bin neu hier.
Ich bin 58 Jahre alt.
Ich wohne derzeit in Solingen NRW.

Ich möchte mir einen Van, einen Kastenwagen kaufen. Um ihn in einenm Camper / Wohnmobil umzubauen.
Denn ich will den nach und nach ausbauen zu einem Camper in dem ich aber nicht nur schlafen, kochen, aufs Klo gehen und duschen will: Nein es sollen auch ein bis zwei Motorräder darin Platz finden. Das eine ist sehr groß, 2,4 Meter Lang und ca. 1,50 hoch.
Daher sollte der Wagen eine gewisse Länge haben.

Ich bin handwerklich geschickt aber eher mit Holz als Metall. Außerdem bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sehr beweglich. Daher werde ich vieles nicht selbst oder zumindest nicht allein machen können.
Eventuell findet sicj ja jemand aus der Nähe der helfen kann.

Und ja ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, denn mein Budget ist auch noch klein.
Für das Fahrzeug mit erstem primitiven provisorischem Ausbau kann ich nicht mehr als 9000€ ausgeben. Dann nach und nach soll der Ausbau ordentlich gemacht werden.

Auf die Idee kam ich weil ich mein derzeitiges Auto verkaufen muss, es ist mir einfach zu klein. Es hat einen Wert von ca 9000€
Und dann dachte ich, kauf doch nen Bus, dann kannste manchmal unterwegs drin schlafen und dann dachte ich aber mit Mottorad hinten drin, … und dann schaute ich was Busse, Bullis Kastenwagen etc kosten und fand große Kisten für 5000€. Zum Beispiel solche ausgemusterten DHL Ivecos, von denen aber wahrscheinlich abzuraten ist?

Nun, die Idee ist da.
Was meint ihr?
Haltet ihr das für machbar? Auch für das Budget? Es kann nach und nach weiter investiert werden.
#2
Zahlt man sehr wenig für die Basis, kommen Kosten für die Instandhaltung oben drauf. Das bedeutet nicht, dass ein Fahrzeug über 9000 Euro in besserem Zustand als eines unter 9000 Euro ist.
Bei zwei Motorrädern denke ich eher an einen Anhänger als an einen Kastenwagen. Aber das ist Geschmackssache.
#3
Ja ein Hänger kommt auch in Frage. Aber ich bin noch nie mit einem Hänger gefahren und ein großes Auto pluzs Hänger stell ich mir schon schwierig vor.
Die MOtorräder sollten unter dem Bett stehen und vor Ort (Reiseziel) raus. Dann kann unter dem bett eine Sitzecke sein. Ich habe sowas in diversen Videos gesehen.

Meinst du denn dass 9000 für ein fahrzeug reichen?
Was ist von den alten DHL Kisten zub halten?
#4
Das haut wohl alles nicht richtig hin.

9000 Euro ist schon ohne Ausbau sportlich.
Mit einem L2 kommst du da nicht mehr hin. L3 auch nicht wirklich, also müsste man jeweils die längste Version nehmen.

Und wenn 2 Motorräder rein sollen, brauchst du Platz. Die passen maximal rein, wenn beide Bänke in der Sitzecke komplett wegklappbar sind. Das muss man wollen, jedes Mal umbauen.

Und du musst das Gewicht im Auge habe, was wiegen die moppeds denn? Auflasten würde vom Führerschein her aber wahrscheinlich gehen oder?

Alte postkoffer reichen vom Gewicht wahrscheinlich absolut nicht. Im forum sind in der letzten Zeit einige dazu gekommen, bisher keine negativen Erfahrungen.
#5
Wie gessagt. Es kommt auch ein Hänger für die Bikes in Frage

Ich bin eigentlich vom großen Postkoffer oder ähnlichem weg.

Ich tendiere zu einem "kleineren" Fahrzeug als Camper mit einem Anhänger für 1-2 Bikes. einen Anhänger bekomme ich für 1000.
Es bleiben also erst einmal 9000 zur Anschaffung eines geeigneten Fahrzeugs. Stehöhe bei 183cm ist wichtig. Platz zum schlafen kochen und duschenm muss sein

Ausbau dafür werde ich ein weiteres Budget einplanen. Erst einmal 5000.

geht das?
#6
Hy

Wir sind auch Leidenschaftliche Motorradfahrer, schon oft gesehen haben wir Leute, die vielleicht gar nicht mehr Motorradfahren sollten, weil sie ihren Schulterblick möglicherweise gar nicht mehr hinbekommen oder ähnliches, ich habe das mit meiner Frau auch schon depatiert, irgendwann kommt die Zeit da bleibt das Motorrad zu Hause.

Motorradfahren ist wie wir wissen, oder kann es werden, ein gefährliches Hobby, vor allem in anderen Länder.

So wie du dich beschreibst, ein gut gemeinter Rat, las das mit dem Motorrad Transport, ich hab auch schon oft Menschen gesehen, die machen Ausflüge mit einem zb 200ccm Roller, du das ist keine Schande .

Was das vorhandene Geld angeht, man liest, ein vollwertiger Ausbau kostet etwa 10000, on top kommt das Fahrzeug, kaufst du eine billige Laube, tendiere ich zu einem Reservierten Sparkonto von 3000 für Reperaturen, aktuelle oder eben kommende .

Gruß Tom & Inge
#7
Ja, das klingt schon deutlich realistischer. Je nachdem wie viel Zeit du die beim Ausbau und beim erweitern lässt, und wie hoch deine Ansprüche sind, kann das auf jeden Fall funktionieren.

Beim basis Fahrzeug muss man auch mit mehr Geld Glück haben. Halt da einfach mal die Augen offen, evtl findest du was passendes
#8
stell die Motorräder mal ganz dicht zusammen. So bekommst du zumindest eine Vorstellung was an Stellfläche benötigt wird. Vom Be-/Entladen und Verzurren rede ich mal gar nicht.
Des Weiteren wird der Benzingeruch innerhalb des Fahrzeugs mehr als unangenehm sein. Egal ob Vergaser oder Einspritzer, den Benzingeruch will niemand haben.
Als einzige Alternative sehe ich einen Motorradtrailer. Be-/Entladen und Verzurren geht einfach.
und dann schaute ich was Busse, Bullis Kastenwagen etc kosten und fand große Kisten für 5000€
Wenn du die Preise in den einschlägigen Portalen anschaust, bist du bei deinem Preis eher im Bereich der abgerockten und verrotteten Fahrzeuge. Die Wahrscheinlichkeit dass solch ein Fahrzeug Schrott ist, ist sehr hoch.
#9
ich habe eine Victory und eine kleine Indian in meinen L2H2 rein gebracht.
ich habe mir zuerst den Grundriss des Womos auf den Garagenboden aufgemalt.
mit Möbel die drin bleiben müßen(Schränke) und welche die schnell raus können(Sitzbänke/Betten, sind mit je 2 Schrauben am Boden fest)).
Motorräder, Auffahrrampen und Sitzbänke ging gar nicht zusammen.
für jede ausgebaute Sitzbank passt 1 Motorrad rein.
Wichtig: sie dürfen nicht nur theoretisch rein passen, man muß sie auch rein und raus fahren können(Radkasten).

der Gedanke dabei war:
1. 2 Motorräder in den Süden transportieren und vielleicht im Womo schlafen
-war mir viel zu umständlich

2. 1 Motorrad bei Panne abholen
- war noch nicht nötig

das mit den Motorrädern im Innenraum habe ganz fallen gelassen.
ist viel zu umständlich, riecht, dreckig und braucht zu viel Platz.

jetzt habe ich 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung dabei.
besser wie nichts.
Dateianhänge
xIMG_3582.JPG
#10
Du Willst ja auch Duschen und Schlafen, deshalb werfe ich 2 Bilder ins Rennen, das ist eine 1200er GS Adventure in einem 6.36 langen H3, der Lenker dabei, steht vorne fast an, man muß ja auch daneben herlaufen können, ein zweites Motorrad halte ich für unmöglich, außer wir reden von 2 Crossmaschinen.

Mir ist das Ding aus Unachtsamkeit auf der Auffahrrampe fast umgefallen nachdem sie abgestorben ist, wie Fit bist du ?
Dateianhänge
Screenshot_2023-11-06-10-21-00-71_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Screenshot_2023-11-06-10-22-06-28_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg