Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Nachdem ich mich Stück für Stück durch die endlose Einkaufsliste arbeite, kann ich mich langsam nicht mehr vor dem für mich unangenehmsten Punkt drücke - die Elektrik.... :grimacing:

Die üppige 400 Ah Lithium Batterie ist bereits an Bord und für das Solarpaket samt Booster lasse ich mir gerade Komplettangebote vom hoffentlich kompetenten Fachhandel zusammenstellen. Sobald das vorliegt, werde ich hier natürlich gerne mal die Experten drüber gucken lassen.

Jetzt geht es mir aber erstmal um etwas Profaneres - die Kabelbestellung!

Klar ist, dass spezielle Baugruppen (Booster, Batterie, Solar, etc. / gekocht wird mit Gas) auch spezielle Lösungen erfordern (vermutlich gibt es da keine Pauschallösungen), aber was verwendet ihr für die ganzen Standartsachen, wie LED-Beleuchtungen, Stellmotoren (Maxxfan), Kühlschrank, Steckdosen,, USB-Buchsen, Pumpen, etc. ?
Gibt es da Ausnahmen, auf die man achten muss?

Ich habe hier schon etwas von 2,5 mm Querschnitten gelesen, habe aber den Eindruck, dass in der Regel 1,5 mm verwendet wird.

Schön (weil einfacher bei der Bestellung) wäre es, wenn ich da mit einem einheitlichen Querschnitt arbeiten könnte.

Verlegen möchte ich die Leitungen dann überwiegend in Wellrohr, wobei ich mich auch frage, was da der meistverwendete Innendurchmesser ist.

Sorry für die naiven Anfängerfragen, aber die Chinesen hatten einst schon Recht mit dem langen Weg und dem ersten Schritt.... :smirk:
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Hast Du einen Schaltplan, was wo wie?
Sonst machen die Überlegungen keinen Sinn.

Meine Pumpe und mein Kühlschrank ziehen bis zu 10A und ich habe jeweils ca. 3 Meter von der Sicherung bis zum Gerät. Da ist 1,5mm² bisschen wenig.
Je nach verwendeter Technik und Verteilung (Stern oder Linie) kann 0,5 oder 1,5mm² für die Beleuchtung nötig sein.

Doppelter Querschnitt kostet mehr Geld und wiegt mehr.
Also am besten genau hinschauen und sparen (Geld und Gewicht) :-)


Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Miket
#3
Hi Martin,
ich zur Zeit in der Reha und nutze die Zeit, um meine Bedarfsliste abzuarbeiten.

Dabei lese ich mich auh kreuz und quer durchs Forum, studiere Grundrisse, Kabelpläne, Ausstattungen, etc. und bestelle schon die Positionen, die ich in dieser Phase bestellen kann, um dann nach meiner Rückkehr direkt loslegen zu können.
In der Folge bin ich noch ein gutes Stück davon entfernt, den finalen Schaltplan (den ich dann definitiv hier einstellen werde, damit mir der Duc nicht abfackelt) vorliegen zu haben.

Mir ging es daher erst einmal um die grundsätzliche Frage, weil mir nicht klar war, ob ich je nach Gerät tatsächlich mit unterschiedlichen Querschnitten arbeiten muss und ob diese auch mit der Kabellänge zu tun haben.

Aber deiner Erklärung nach ist das wohl tatsächlich der Fall und ich muss jeden Verbraucher einzeln bewerten.

Klingt dann nach einer ziemlich umfangreichen Bestellung beim Kabeldealer.... :woozy_face:
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Orientiert dich doch mal an den Plänen hier im forum. Kaum einer erfindet das Rad neu (mit seinen Verbrauchern oder lade Möglichkeiten), und es werden auch fast immer die gleichen Dinge bemängelt.

Ich habe nur 1,5 mm2, 6 mm2, 16 mm2 und 50 mm2. Das 50er aber nur weil ich es über hatte und auch nur für die Verbindung von Batterie zu der Verteilung. Also insgesamt keinen ganzen Meter davon.
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
@Miket Die ganzen "normalen" Verbraucher wie LED, USB laufen mit 1,5qmm, drunter würde ich nicht gehen, die 0,75qmm sind schon arg filigran. Für die etwas größeren Sachen wie Kühlbox, Wasserpumpe würde ich dann - je nach Länge - gleich auf 6qmm gehen. 4qmm mag es auch tun, aber dann hast Du schon wieder mehr Konfusion.
Bei den großen Querschnitten bin ich raus, ich hab nur eine Leitung mit 10qmm von der Sicherungsbox zum Akku.

Ach so, einen Tipp hab ich: Wenn Du ausgemessen hast, wieviel Meter Kabel Du von der oder der Stärke wohl brauchst, dann leg auf das Ergebnis (gerade bei den 1,5qmm) nochmal 20m drauf. Vertrau mir, Du wirst sie brauchen ;-)

Ich kann [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfehlen, auch für Stecker, Ringkabelschuhe, etc.

Und jede Menge 1er, 2er, 3er-Wago-Klemmen.

C.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#6
In Fahrzeugen ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestquerschnitt 1,5mm2.
Drunter als Einzelader ist nicht...

Der Querschnitt der sinnvoll ist ergibt sich ja über die Kabellänge, Strom und maximal gewünschter Spannungsabfall.

Denkt auch immer dran, die Kabel vorschriftsmäßig als Kabelbaum zu verlegen in Schutzschlauch oder Wellrohr.
Benutzeravatar
von Nordwind
#7
Tecnoworld hat geschrieben: vor 6 MonateIn Fahrzeugen ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestquerschnitt 1,5mm2.
Dann bewegen sich die meisten Fahrzeughersteller in der Illegalität.
joergrue, Bernhard12380, guido und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Brownstar
#8
Moin,
ich hab für alle Verbraucher, wo es vom Querschnitt her möglich ist, eine 2x 2,5mm2 Fahrzeugleitung verwendet. Ist zwar etwas schwerer als 1,5 mm2 und Einzeladern, aber Du musst Dir viel weniger Gedanken machen, als wenn Du jeden Verbraucher einzeln bewertest und hast Reserve, wenn später was nachgerüstet werden soll. Außerdem haben die Kabel bereits einen ordentlichen Schutzmantel und können dadurch mit weniger Aufwand verlegt werden.
Ich habe bei AK-Parts gekauft, guter Preis und gute Qualität, für etwas Mehrpreis auch als kleinere Spule oder Meterware:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Jens
von EFKA
#9
Miket hat geschrieben: vor 6 Monate Mir ging es daher erst einmal um die grundsätzliche Frage, weil mir nicht klar war, ob ich je nach Gerät tatsächlich mit unterschiedlichen Querschnitten arbeiten muss und ob diese auch mit der Kabellänge zu tun haben.

Aber deiner Erklärung nach ist das wohl tatsächlich der Fall und ich muss jeden Verbraucher einzeln bewerten.
Zumindest ich würde da allerdings keine Wissenschaft draus machen.

Ich habe alle 12v Verbraucher mit 1,5(LEDs etc.), 2,5(USB Dosen etc) und mit 6(Kühlbox, Wasserpumpe) H07V verdrahtet. Die Entscheidung war nicht schwer, die Kabel waren eh im Bestand.

Ich würde mich für 2 Querschnitte entscheiden und die entsprechenden Kabeltrommeln ordern und den Rest danach weiterverkaufen. Definitiv günstiger als gestückelte Meterware und kein großer Berechnungsaufwand.
Die Kosten und das Mehrgewicht für überdimensionierte Kabel sind meiner Meinung nach nicht Erwachtenswert.


Nur die dicken Kabel für Batterie und co habe ich berechnet und bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt. Vorteil hier, ab 10€ versandkostenfrei. Sollte man sich also verkalkulieren, kann man günstig nachordern.


Ich habe die Kabel übrigens mal gewogen.
H07V-K 1,5mm im 100m Pappkarton ca. 2kg
H07V-K 2,5mm im 100m Pappkarton ca. 3kg
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#10
Tecnoworld hat geschrieben: vor 6 Monate In Fahrzeugen ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestquerschnitt 1,5mm2.
Drunter als Einzelader ist nicht...
Hast du dafür eine Quellenangabe?
Grüße
Peter