Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Mercedes207D
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin schon gespannt, welch gute Ideen und Anregungen ich hier bekommen kann. Ich selbst habe seit Anfang des Jahres einen 84er Mercedes 207 D als Marco Polo Ausbau. Leider wurde der originale Gastank und die Dieselheizung irgendwann mal abmontiert. Vor allem letzteres würde ich gerne dieses Jahr noch angehen, nachdem ich im letzten Februar schon bei Minusgraden einige Tage durch Deutschland gefahren bin. Es heißt, dass alles für die Dieselheizung vorbereitet ist und quasi nur das Heizelement fehlt und man dieses auch günstig aus Asien beziehen kann. Da ich auf diesem Gebiet leider nicht erfahren bin, wollte ich mal bei euch nachhorchen, ob ihr auch auf ein günstigeres Produkt aus Fernost zurückgreifen würdet und ob ihr euren Einbau der Dieselheizung selbst durchführen würdet oder dann doch lieber zum Profi gehen würdet? Mit welchen Kosten ist denn hier zu rechnen?

Lieben Dank für eure ersten Erfahrungen.
Benutzeravatar
von mrt
#2
Servus David @Mercedes207D und herzlich willkommen!

Dieselheizung haben hier viele selbst eingebaut - wenn es günstig sein soll, meist die Autoterm (vormals Planar) entweder in 2kW oder in 4kW Version (letzere ist für Kastenwagen unserer Dimensionen meist überdimensioniert)..
Andere haben auch die noch günstigere Variante aus China eingebaut, die meisten sind zufrieden damit.

Wenn Du also die Suche bemühst oder einfach das Unterforum hier durchstöberst, wirst Du garantiert fündig.

Bei Fragen helfen wir dann freilich gerne weiter!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von Hansb1
#4
Hallo David! Willkommen.
Ich habe mir Vergleichs Videos im WWW angesehen.
Auch über einbauen.
Habe dann eine günstige vom Chinamann genommen,und selber eingebaut.
War kein Problem.
Erfahrungen damit noch keine (wurde noch nicht Benötigt).

Gruß von Hans aus OS
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Hi und willkommen,

ich kann den "China-Böller" 2Kw empfehlen, macht seinen Job tadellos. Aber bevor Du jetzt die oder eine andere kaufst, schick doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von der "Einbau-Vorbereitung". Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß in einem alten Auto schon genau der passende Flansch installiert ist (es sei denn, die wurde vor 3 Jahren eingebaut und der Vorbesitzer hat sie mitgenommen).

C.
von seackone
#6
Im Bus haben wir eine Eberspächer, ich bin aber gerade dabei eine Dachzeltheizung/Heizbox/Heatbox mit einem 5KW China Kracher zu bauen. Hatte das Chinateil erst ein paar Stunden am Laufen, funktioniert. Noch ist es bei uns ja nicht so kalt, ich schätze aber in ein paar Wochen kann ich ein paar mehr Erfahrungsberichte liefern, wenn sie dann noch benötigt werden.