Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
eclipse88 hat geschrieben: vor 6 Monate Gefunden habe ich ähnliche Daily 4x4 die bewegen sich zw 100.000 bis 130.000 Euro und haben alle Rohre ebenfalls dran. :flushed:
Da liegst Du nicht ganz falsch Eric, aber am unteren Rand (letztes Jahr bestellt). Inzwischen ist der schon wieder teurer geworden. Soll auch für dieses -unser- (Rest-)Leben halten ... :sunglasses:
#12
Equalizer hat geschrieben: vor 6 Monate @eclipse88 also wenn das nur halbwegs so ist, .... dann wäre mein Plan ein richtiges Expeditionsmobile auf LKW Basis, ein Kasten wäre mir dann die Falsche Basis.
Hallo Tom,

in der Tat war das unsere ursprünglich Überlegung. Der Iveco spengt allerdings schon in gewisser Weise unseren Rahmen. Ein LKW wäre noch wesentlich teurer und für uns quasi unerreichbar gewesen.

LG Jens
#13
Ich habe für meinen Einsatzzweck mit "Schlechtwege 4x4" auch seinerzeit auch alles von Pickup bis zum Militär LKW verglichen und bin auch in dieser Transporterklasse im Bereich von +/- 5 Tonnen gelandet.

Für mich stellt es den besten Kompromiss in folgenden "Disziplinen" dar:
- Budget (Einstiegspreis, laufende Kosten, evtl. Führerscheinkosten)
- Anzahl erwarteter Werkstattbesuche und Werkstattnetz
- Ersatzteilverfügbarkeit
- Komfort im Fahrerhaus
- Hohe Zuladungsreserven
- Reisegeschwindigkeit und Verbrauch
- noch halbwegs kompakte Abmessungen, um auch mal die Kinder damit im Alltag irgendwo abzuholen

...aber wie alles im Leben, ist es trotzdem nur ein Kompromiss :grin:

Dazu muss ich noch sagen, dass ich keine Weltreise vorhabe sondern primär Europa ein paar Wochen pro Jahr unsicher mache.
Muflon gefällt dies
#14
Sebastian Kremplin vom Explorer Magazin baut das Modell gerade aus, bzw müsste so langsam fertig sein. Schau Dir das Konzept mal an. Die Tischlerei Reuther bietet passende Möbel an.
Achtung, die „Flatterholme“ können nicht für Fensteröffnungen entfernt werden.
Da das Fahrzeug eine schöne Stehhöhe hat, würde ich hier mit einem Doppelboden planen.
Muflon gefällt dies
#15
Ach übrigens, Mega geile Basis. Bei mir hat’s Geldtechnisch nur zum Transit 4x4 gereicht.
Ich freu mich schon auf Dein Ausbautagebuch.
Muflon gefällt dies
#17
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Fahrzeug.

Das Fahrzeug steht bei mir auf der "Einkaufsliste", wenn es in ein paar Jahren mal an den nächsten Ausbau geht. Momentan fehlt mir dafür leider die Zeit.

Ich habe dazu schon einige technische Infos wie z.B. Maßzeichnungen und technische Daten gesammelt (teilweise direkt von Iveco). Fällst du willst, können wir mal per PN unsere Emails austauschen, dann kann ich dir bei Bedarf Infos zusenden.

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf dein Ausbautagebuch zu verfolgen und dabei gleich deine Lösungen abzuschauen ... dann habe ich später weniger Stress :slight_smile:

Viel Erfolg und viel Spaß beim Ausbau

Gruß, Frank

PS: welche Variante (Höhe / Länge) ist Euer Fahrzeug ? Das habe ich auf den Bilden nicht so richtig erkennen können.
Muflon, vanMoebussi gefällt dies
#18
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 6 Monate Achtung, die „Flatterholme“ können nicht für Fensteröffnungen entfernt werden.
Warum nicht? Die Flatterholme haben beim beim Iveco keine andere Funktion wie bei anderen Fabrikaten.
Muflon gefällt dies