Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
 ! Nachricht von: 997
 Bitte zum Thema zurückkommen !

Es geht hier um das Ausbautagebuch von Jens und nicht um die Bewertung der Qualität einer Zeitschrift oder deren Beiträge auf verschiedenen Inernet-Plattformen.

Gruß, Frank
DerMaddin, nnw3, UR66 gefällt dies
#32
997 hat geschrieben: vor 6 Monate

Ich habe dazu schon einige technische Infos wie z.B. Maßzeichnungen und technische Daten gesammelt (teilweise direkt von Iveco). Fällst du willst, können wir mal per PN unsere Emails austauschen, dann kann ich dir bei Bedarf Infos zusenden.

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf dein Ausbautagebuch zu verfolgen und dabei gleich deine Lösungen abzuschauen ... dann habe ich später weniger Stress :slight_smile:

Viel Erfolg und viel Spaß beim Ausbau

Gruß, Frank

PS: welche Variante (Höhe / Länge) ist Euer Fahrzeug ? Das habe ich auf den Bilden nicht so richtig erkennen können.
Hallo Frank,

ganz klar wäre ich dir da sehr dankbar, wenn ich Maßzeichnungen etc. erhalten könnte! So langsam zeichnet sich auch eine gute Gemeinschaft ab mit einem netten Betrieb aus der näheren Umgebung. Ich schick dir mal meine PN. Vielen Dank für dein Angebot und deine guten Wünsche!

Höhe ist der H3, also der hohe Aufbau. Länge 710 cm.

LG Jens
#33
Sprotte hat geschrieben: vor 6 Monate Erstmal Glückwunsch zum tollen Basisfahrzeug.....

- zu den Drehkonsolen, hohe Exemplare erzeugen eine sehr komische Sitzposition, da wäre ich vorsichtig, dann eher nach einer Umbaumöglichkeit für den Handbremshebel suchen oder drauf verzichten, eine Trennung Fahrerhaus / Wohnraum hat auch Vorteile....

- zum Explorer-Daily, der Vergleich mit anderen Projekten ist schon lehrreich, ich war schon zweimal im Wagen drin und finde die Fenster zu klein, die Möbel zu dunkel und den Grundriss nicht besonders gelungen ( mein persönliches Empfinden ). Die Fahrzeuge dienen der Redaktion als Anschauungsobjekt für Produktvorstellungen und Bauprojekte, da ist irgendwann alles gemacht und die Kiste hat ihren Zweck erfüllt ( zum Reisen gibt's ja noch Cnut in Europa und den Steyr in Südamerika ), dann wird er eben verkauft und was Neues kommt in den Fuhrpark. ( Möglicherweise ist auch die Renovierung des neuen Redaktionsgebäudes zu teuer geworden, so ein alter Bahnhof ist immer für ne Überraschung gut.. )
Danke Hendrik!

Zu den Drehkonsolen: Ich habe selbst ein Foto vom Fahrersitz eines 4x4 Iveco, wo Selbiger um 180° gedreht ist und die Handbremse unverändert neben dem Sitz angebracht ist. Ich vermute einmal, da muss man die Fahrertüre aufmachen zum drehen? Leider kann ich den Halter von dem Iveco nicht heraus bekommen um eimal nach zu fragen. Ich weiß auch noch nicht genau ob ich die einbaue? Die Entscheidung steht aber ganz am Anfang des Projektes, da sonst meine ganze Planung kippt ...

Zu den Fenstern habe ich schon einen Freund, der Fenster in seinem Iveco eingebaut hat. Da bin ich selbst auch noch in der Findungsphase. Sind Glasfenster eine sinnvolle Option? Der Iveco ist auch seitlich stark gekrümmt, so dass leicht "gebogene" Fenster vermutlich sinnvoll wären? Die gibt's -vermute ich mal- nicht aus Glas?

LG Jens
#34
@Muflon

Hallo Jens,

gibt es bei inzwischen neue Infos zum Stand deines Ausbaus bzw. deiner Planungen ?

Gruß, Frank
#35
Hallo Frank,

ja, wir haben von Aguti die "Universal" Drehkonsole bestellt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ab KW 3 soll es los gehen ...

Beim Fenstereinbau tendieren wir zu den Gipsy Fenstern. Mich hatte nur der Thread zu den Lücken im Moskitonetz etwas irritiert ( viewtopic.php?t=3012&hilit=gipsy&start=300 ). Da sind wir noch am überlegen. Beim Dachfenster tendieren wir zum Maxxfan und Outbound Dachfenster [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Gibt es gute Erfahrungen mit dem Outbound im Kastenwagen?

Gedanken mache ich mir auch gerade über den Dieseltank. Der ist mit 90 l definitiv zu klein. Professionelle Lösungen (Ersatz durch 170 l Tank) sind recht ambitioniert im Preis bei Anschaffung und Einbau. Mir fehlt da noch einen zündende Idee (Einbau eines zweiten Dieseltank evtl. sinnvoll?).

Gruß Jens
#36
Hallo Jens,

hast du hydraulisch gefederte Sitze oder die normalen? Kannst ja mal berichten, ob das dann mit der Handbremse klappt, wenn du die Drehkonsolen eingebaut hast.

Bezüglich des Kraftstofftanks: da hättest du den 100-Liter-Tank als Sonderausstattung wählen können (Option 77739). Was die Nachrüstung kostet, weiß ich nicht. Und ob sich das für die zusätzlichen 20 Liter lohnt ?

Zu den Fenstern kann ich leider nichts beitragen

Gruß, Frank
Muflon gefällt dies
#37
Muflon hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo Frank,

ja, wir haben von Aguti die "Universal" Drehkonsole bestellt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ab KW 3 soll es los gehen ...

Beim Fenstereinbau tendieren wir zu den Gipsy Fenstern. Mich hatte nur der Thread zu den Lücken im Moskitonetz etwas irritiert ( viewtopic.php?t=3012&hilit=gipsy&start=300 ). Da sind wir noch am überlegen. Beim Dachfenster tendieren wir zum Maxxfan und Outbound Dachfenster [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] . Gibt es gute Erfahrungen mit dem Outbound im Kastenwagen?

Gedanken mache ich mir auch gerade über den Dieseltank. Der ist mit 90 l definitiv zu klein. Professionelle Lösungen (Ersatz durch 170 l Tank) sind recht ambitioniert im Preis bei Anschaffung und Einbau. Mir fehlt da noch einen zündende Idee (Einbau eines zweiten Dieseltank evtl. sinnvoll?).

Gruß Jens
Wie viel kostet die Drehkonsole? Braucht man dafür noch weitere Teile? Einsatz ist für den Fahrersitz gedacht.
#38
Hallo Ferdi,

die Anpassungsphase der Drehkonsole ist am Laufen. Das Provisorium ist eingebaut. Wenn es fertig ist werde ich mit den Jungs sprechen, ob ich ein paar Bilder hier reinsetzen kann. Siehe PN an dich.

Gruß Jens
#39
997 hat geschrieben: vor 3 Monate Hallo Jens,

hast du hydraulisch gefederte Sitze oder die normalen? Kannst ja mal berichten, ob das dann mit der Handbremse klappt, wenn du die Drehkonsolen eingebaut hast.

Bezüglich des Kraftstofftanks: da hättest du den 100-Liter-Tank als Sonderausstattung wählen können (Option 77739). Was die Nachrüstung kostet, weiß ich nicht. Und ob sich das für die zusätzlichen 20 Liter lohnt ?

Zu den Fenstern kann ich leider nichts beitragen

Gruß, Frank
Hallo Frank!

Wir haben die hydraulisch gefederten Sitze, was den Einbau nicht leichter macht ... Aber das Problem scheint gelöst! :thumbsup: S.o.

Der gewünscht größere Tank scheint zum Problem zu werden. :frowning2: Wir finden aktuell keinen Ausbauer der das macht (>150 l). Hat da noch Jemand einen Tipp? Ggf. auch in der Schweiz (weil direkt vor der Haustür)?

Gruß

Jens
#40
Muflon hat geschrieben: vor 3 Monate(Ersatz durch 170 l Tank) sind recht ambitioniert im Preis bei Anschaffung und Einbau. Mir fehlt da noch einen zündende Idee (Einbau eines zweiten Dieseltank evtl. sinnvoll?
Ich hatte erst einen 80 Ltr Zusatztank, mir aber vor drei Wochen bei Fahrzeugbau Meier einen 170 Ltr Tank geordert (~1400 €), den dann mit dem ADAC nach Toronto schaffen und einbauen lassen. Der Einbau ist ziemlich einfach, wenn der originale fast leer ist. Alle Anschlüsse können so übernommen werden, die Haltebänder müssen zwar getauscht werden, passen aber an die vorhandenen Halter. Tankentnehmer, Zufluss und Belüftung sitzen an der gleichen Stelle.
Gruß
Matthias