Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Ein rundum toller Bericht :thumbsup:
Die Idee mit der Kurbel für das Hubbett ist klasse. Sollte mein getriebe das Bett mit der Matratze nachher nicht heben können, werde ich das auch so umbauen :face_with_monocle:

Ihr habt vorne im Fahrerhaus auch neuen Boden eingezogen?
Was habt ihr dafür genutzt? Habt ihr eine Unterkontruktion gemacht? Oder das Material direkt auf den Boden gelegt?

LG michi
#152
Hallo Michi ,
Vielen Dank ! :kissing_heart:
Ergänzen zu Hochbett Konstruktion: nachdem mir bereits nach wenigen Tagen eine der Plastikwalzenhülse weggebrochen ist, habe ich jetzt Selve wellenbolzen sw40 verbaut. Da geht ein Stahlvierkant ca 20 bis 25 cm tief in die Welle, das hält deutlich besser. Im Nachhinein betrachtet hätte ich eher eine Walze sw60 genommen, für die gibt es Walzenhülsen auch aus Metall, die werden von außen aufgesteckt. Beim Fahrerhausboden haben wir bereits einen Plastikboden liegen gehabt, diesen habe ich gereinigt und danach einen Teppich eingelegt. Wenn du alle Plastikteile am Rand und am Einstieg abschraubst, den Teppich verlegt und mit dem Plastikteilen quasi leicht eingeklemmst, sieht das richtig schick aus. Darüber kam eine neue Gummimatte. :-)
IMG-20200619-WA0011.jpeg
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht
Michiklatti, kliese gefällt dies
#153
Was den Durchmesser der Wellen angeht :
sw40 - braucht weniger Kraft an der Kurbel, ist aber auch langsamer
Sw60- ist schneller aber bedarf halt mehr Kraft an der Kurbel, was bei deinem Kurbel Arm ein untergeordnete Rolle spielt.

Der Fahrerhausboden sieht wirklich toll aus , das werde ich dann ähnlich machen :wink:

Endurogrüße :v: michi
#154
Ich beziehe mich mal auf meinen Beitrag #54 und das Problem der Verkleidungslücke, die beim Ausbau der Trennwand entsteht.

Hier nun das Ergebnis meiner kreativen Bastellösung :-)

Ich hatte ja aus der alten Verkleidung der Trennwand einen "Rahmen" geschnitten und diesen mit Zeitungspapier und Tapetenkleister verlängert (insbesondere an den Seiten und den oberen Ecken) und die Aussparungen um die Schrauben herum ausgefüllt.
Alsdann nochmal in Form geschnitten und die Löcher für die Schrauben gestanzt - und dann mit dem Multi-stretch-Filz bezogen, mit dem ich auch die Türumrandungen etc. bezogen hab. An den Seiten habe ich den Filz jeweils 1/2 Handbreite unter die B-Säulen-Verkleidung ragen lassen (Schlitze für die Befestigungsclips einplanen) und nach oben hin den Filz über den unteren Rand des Stauraumskasten gezogen und festgeklebt. Bei uns war der Rand des Stauraumkastens sehr zerschrammt - sonst hätte ich es vielleicht anders gemacht. aber eher nicht - So ist es optisch eine Fläche und abnehmen will ich die selbstgebaute Verkleidung eh nicht mehr.

hier die Bilder:
20210113_151723.jpg
20210113_163256.jpg
20210113_163317.jpg
und so siehts fertig aus:
20210113_183021.jpg
Den Stauraumkasten hab ich zum Kleiderschrank umgebaut (nur per Netz verschlossen, damit immer belüftet. Hätten aber auch 2 Klappen sein können, wer das lieber hat).

Erstmal Blende einpassen:
20210116_171424.jpg
Dann innen 6 Fächer (die Seitenteile und die Ablage habe ich je zur halben Länge geschlitzt, so konnte ich sie einfach ineinanderstecken.2mm grössere schlitze machen und eine Lage Filz einkleben, dann knarrt auch nix beim Fahren)
20210120_112338.jpg
noch die Ausschnitte rein, mit Filz (hier grün) beziehen und netze davor an Sterngriffmuttern. Fertig. Die Sterngriffmuttern sind zum Teil auf Stockschrauben geschraubt, die hinten in die Seitenwände gehen und so die Blende im mittleren und unterne Teil festhalten. Oben sind kleine Stuhlwinkel mit Nietmuttern in den Träger geschraubt. Den stauraum hatte ich ja schon mit cremefarbenem Filz auf Armaflex verkleidet.
20210128_114345.jpg
Fehlt nun noch das Podest - hier die Schablone. Das Podest hält auf die selbstgemachte Verkleidung unten fest.
20210121_122340.jpg
Podest ist auch schon halbwegs fertig und wartet noch auf die Blende (wird auch grün) und die Beleuchtung. aber davon einandermal mehr :star_struck:
20210128_114501.jpg
Zuletzt editiert von Gwen vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
calalalaudio, Bastelfreak, pyrotitti und 3 andere gefällt dies
#155
Erste Probefahrten letztes Jahr zeigten ein gaaaanz grosses Problem: wohin mit dem ganzen Kladderadatsch, den man halt so dabei hat und öfters braucht(Handy/Ladekabel/Schlüssel/Notizblock/Servietten/Sonnenbrille/Taschenlampe/uws)??? ein Schrank ist schnell mit allem möglichen vollgestopft und gerade die kleinen Teile findet man dann eh nicht. Daher die Idee, über dem Tisch und über der Schiebetür je ein "Taschenregal" aus Filz an die Wand zu kleben. Wichtig dafür: keinen Stretchfilz, sondern Bastelfilz nehmen :-)
IMG-20210109-WA0001.jpg
IMG-20210114-WA0004.jpg
20210128_114424.jpg
Der Pfeil verdeckt auch gleich den letzten "Ausschnitt" an der Decke. Die Regallösung gefällt mir so gut, dass über die Schiebetür auch gleich noch eins kommt.
dacuni, Bastelfreak, pyrotitti und 2 andere gefällt dies
#156
Hallo Gwen,
richtig schöne Filzarbeiten!
Ich habe für den "Kladderadatsch" links oben zwischen den Oberschränken an der C-Säule ein offenes Regal mit 2 Etagen vorgesehen. Für einen Oberschrank war dort die Tiefe zu gering, auf den Platz wollte ich aber nicht verzichten. Jetzt ist dort eine Ablage für Börse, Schlüssel, Kleingeld, Handy&Co. Vielleicht etwas unaufgeräumt, aber mit einem Blick zu übersehen und es wird nur hier gesucht. Und es ergab sich als praktischer Einbauort für Thermostat, Schaltuhr, USB-Dose ... Wichtig ist nur, vorn eine kleine "Brüstung", sonst kullert in der nächsten Kurve alles raus und die Sucherei geht am Boden weiter. Eine zweite "Krempelablage" habe ich in der Türverkleidung direkt unter dem Femster der Schiebetür integriert.
Gruß Manfred
#157
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Gwen,
richtig schöne Filzarbeiten!
Ich habe für den "Kladderadatsch" links oben zwischen den Oberschränken an der C-Säule ein offenes Regal mit 2 Etagen vorgesehen. Für einen Oberschrank war dort die Tiefe zu gering, auf den Platz wollte ich aber nicht verzichten. Jetzt ist dort eine Ablage für Börse, Schlüssel, Kleingeld, Handy&Co. Vielleicht etwas unaufgeräumt, aber mit einem Blick zu übersehen und es wird nur hier gesucht. Und es ergab sich als praktischer Einbauort für Thermostat, Schaltuhr, USB-Dose ... Wichtig ist nur, vorn eine kleine "Brüstung", sonst kullert in der nächsten Kurve alles raus und die Sucherei geht am Boden weiter. Eine zweite "Krempelablage" habe ich in der Türverkleidung direkt unter dem Femster der Schiebetür integriert.
Gruß Manfred
auch eine gute idee!!
#158
Hallo Gwen,
ich habe gerade nicht die passenden Bilder zur Hand. Aber wenn es dich interessiert kannst du in meinem Ausbaubericht im Zeitraum Okt./Dez. 17 und Okt. 18 reinschauen.
Ich hasse unnütze Hohlräume, es gibt immer was zu stauen.
Gruß Manfred
#159
Guten Abend @Gwen .

Woher hast du die Netze vor dem Staufach über dem Fahrerhaus?
Herzlichen Dank für eine kurze Antwort und Glückwunsch zum Ausbau :thumbsup:
M.
#160
Hi Gwen,

kannst du das mal näher erklären?
Gwen hat geschrieben: vor 3 JahreIch hatte ja aus der alten Verkleidung der Trennwand einen "Rahmen" geschnitten und diesen mit Zeitungspapier und Tapetenkleister verlängert (insbesondere an den Seiten und den oberen Ecken) und die Aussparungen um die Schrauben herum ausgefüllt.
Wenn man die Wand rausnimmt hat man doch Fahrerhausseitg Verkleidungen, die bis zur Trennwand gehen oder nicht?
Nimmt man die Wand raus, sieht man vom Laderaum aus die nackten Holme, da wo die Wand vorher war?

Was genau hast du da jetzt geschnitten und verlängert?

Deine Lösung sieht echt gut aus, evtl kann man sich da die Originalen Verkleidungen sparen
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17