Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Fahrzeug des TE ist Bj 2000....
Das war noch die alte Transporterbaureihe.
Bei Fiat hieß die 230er oder 244er. Die sind mit der 250er Baureihe überhaupt nicht zu vergleichen. Die genaue Typbezeichnung bei Citroen kenne ich nicht. Ich bezweifele, daß das Auto überhaupt einen Airbag hat. Weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Das kriegt aber jeder des Lesens mächtige auch selbst raus, ob auf Lenkrad oder Armaturenbrett beifahrerseits "Airbag" geschrieben steht. Ich vermute mal, nicht.
Lieber CCC (wie spricht man das korrekt aus ... :joy: ) , je nachdem, wie sicherheitsbedürftig du bist, würde ich entweder den Umbau mit einem Blaukittel vom TÜV absprechen oder einfach eine passende Sitzkonsole und Sitz besorgen und selbst einbauen.
Gruß Wolfgang
#12
Danke für die Antwort. Airbag steht dort nicht. Wollte nur sichergehen, dass dort dann auch keiner vorhanden ist. Bei Baujahr 2000 wusste ich nicht wie die Beschriftung ist und wollte sichergehen und hatte dafür hier nachgefragt.

Wenn ich es richtig verstehe bedeutet das nun ich brauche, wenn ich den Sitz drehen möchte:
1. Sitzkasten
2. Schienen (ich vermute es ist egal, ob das Schienensystem vom Faherer oder Beifahrersitz ist? Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher)
3. Drehkonsole
4. Sitz
Den Anschnaller kann ich, soweit ich das verstehe, einfach von meiner Doppelsitzbank verwenden, da kein Airbag vorhanden?

Viele Grüße
#15
C&C hat geschrieben: vor 6 MonateWenn ich es richtig verstehe bedeutet das nun ich brauche, wenn ich den Sitz drehen möchte:
Kauf einen kompletten Sitz. Das alles einzel zu suchen da wirst du wahnsinnig. Für den alten Typ gibt's die öfter mal günstig bei Kleinanzeigen.
Drehkonsole dann separat kaufen und einbauen.

Inwiefern 230 und 244 passen weiß ich nicht. Behaupte mal Sachen vom 290 passen nicht, der ist aber noch älter. Im ducato forum gibt's mehr Leute die noch die alten fahren.
Im Zweifel das Bohrungsbild messen.

Kommen aus deinem Bodenblech unter den Sitzen überhaupt irgendwelche Kabel?

Die sind eigentlich für den Gurtstraffer, den du mit Sicherheit nicht haben wirst. Bezweifel auch, dass eine Fehlermeldung können wird.

Der/die airbag haben mit den sitzen Erstmal nichts zu tun.

Für mich sieht das alles nach plug and play aus, ohne irgendwelche Elektronik Probleme
#16
Wir haben schlussendlich einfach einen gebrauchten Originalsitz günstig auf Kleinanzeigen erworben.
Gibt keinen Airbag und keine Kabel am/unterm Sitz. Einfach alten Sitz raus und neuen rein, war also schlussendlich sehr einfach :grinning:
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
#17
Hey Leute,
Also bei meinem Masterumbau lief es so:
Ich habe die Doppelsitzbank ausgebaut und mir einen Fahrersitz samt Konsole über Kleinanzeigen besorgt. Lochbild paßt.
Das Gurtschhloß habe ich ainfach ohne Basteln auf die andere Seite gebaut. Funktioniert einwandfrei. Ich habe nur das Problem, das die Stecker nicht richtig passen und ich daher einen Fehler im Airbagsystem habe. Daher habe ich keine Zulassung bekommen.
Zum Thema Drehkonsole kann ich sagen, das mein TÜV Mann da genau drauf schaut, ob ein Gutachten vorhanden ist. Wenn jemand denkt, das er Glück hatte, weil dem TÜV Mann die Drehkonsole nicht aufgefallen ist, der könnte im Falle eines Unfalls große Probleme mit der Versicherung bekommen, da eine Drehkonsole ohne Zulassung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Gruß Detlef
mic gefällt dies