Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@niklas Wie sind denn deine Module montiert? Hast du die Mehrleistung bei flacher Montage auf dem Dach bekommen?
Ich vermute mal @DirkAn1 möchte die Module flach auf dem Dach montieren, ich würde dann nicht damit rechnen dass er die maximale Leistung je bekommt.
#13
Ich möchte noch den Vorschlag einwerfen, für jedes Modul einen separaten Regler zu verwenden; preislich liegen zwei "kleine" ungefähr auf Höhe eines "großen".
Der Vorteil ist, dass dir nicht das komplette System ausfällt wenn was kaputt geht. Außerdem kannst du Leistungsabweichungen zwischen den Modulen sofort erkennen.
#14
Skyvan hat geschrieben: vor 6 Monate @niklas Wie sind denn deine Module montiert? Hast du die Mehrleistung bei flacher Montage auf dem Dach bekommen?
Meine Module (2x 100Wp) sind parallel verschaltet auf dem Dach montiert, flach, auf einem Bosch-Profil-Dachträger
#15
Ich hatte damals wegen der Begrenzung auf 290W bei Victron angefragt, die haben mir geantwortet, die überschüssige Leistung würde dann schlicht "gekappt", ob das dem Regler auf Dauer schaden würde, haben sie mir leider nicht verraten. Aber bei 2x255Wp wäre das ganz schön viel Kappung.

Auf den Lastausgang würde ich ggf. verzichten, entweder trennt das BMS bei drohender Unterspannung (LiFePo4) oder eben einen Batteriewächter dazwischen bauen.

C.
#16
Lastausgang kannste meinen haben, brauche ich nicht.

Im Ernst: Hat der Lastausgang überhaupt Schutzfunktionen? Damit habe ich mich mangels Bedarf noch nie beschäftigt, muss ich Mal nachlesen.
#17
@mwrsa ja, hat er, genau die erwähnten. Der kappt Verbraucher bei einstellbarer Spannung. Aber man kann eben auch nicht alles dranhängen, schon wegen der maximalen Kabelstärke. Hab ich aber auch nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich keinen Bedarf für gesehen habe.

C.
#18
Eben, der last Ausgang kappt nur die Versorgung der Verbraucher, die auch dran hängen.
Fun fact: victron schreibt selber dass da eigentlich keine ganze Versorgung dran soll. Also würden die Verbraucher trotzdem munter weiter an der Batterie nuckeln.
Wofür der lastausgang sein soll, hab ich allerdings noch nie wirklich rausgefunden. Man kann den mit der "Straßenlicht" Funktion wohl steuern. Wofür die ist, weiß ich aber auch nicht :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
#19
Man kann ohne Probleme einen kleineren Victron-Regler nehmen, als Solar-Leistung da ist. Die Frage ist, was man erreichen möchte. Ich habe z.B. mehrere Insel-Anlagen im Betrieb mit jeweils einem 245W Modul und einem Victron 75/15. Natürlich kann die Anlage nie mit 245W Laden, die erreicht man aber sowieso fast nie, erst recht nicht im Herbst/Winter. Solar Panel sind günstig, damit kann man Wunderbar Verschmutzung und Leistung bei Bewölkung etc. ausgleichen.

Bei zwei 255W Modulen würde ich einen 100/30 oder zwei 75/15 nehmen, der 50er ist übertrieben und wird aufs Jahr (oder besonders in den Jahreszeiten wo es auf die Solarleistung ankommt) kein Mehrwert bringen. Bei 320W finde ich den nachträglichen tausch von 100/20 auf 100/30 auch krass, da wäre mal eine Jahres-Bilanz interessant.

Alternativ, lass dich bei Victron oder Offgridtec beraten.