Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Wohnmobil 2 PV-Module vom Typ Risen RSM-60-6-255P installieren, da diese noch von meiner Haus-PV übrig sind. Die Module haben je 255W, Leerlaufspg 37,6V, 8,96A.

Hierzu möchte ich mir einen Victron Smartsolar Regler kaufen, bin mir aber nicht sicher, welcher der Richtige ist. Von einem Händler wurde mir ein 100-20 empfohlen. Diese hat aber lt. Datenblatt bei 12V nur 290W. Passt das oder ist der zu klein? Wollte die beiden Module parallel betreiben. Daher müsste der Regler m. E. 18A verkraften, was beim 100-20 (Bezeichnung bedeutet bis 100V u. 20A) ja passen würde. Allerdings passt das wie gesagt mit der Leistungsangabe nicht. Würdet ihr die Module in Reihe oder parallel betreiben und mit welchem Regler?
Habe mittlerweile bei 3 Händlern in der Bucht angefragt und von jedem eine andere Antwort (die sich z. T. widersprechen) bekommen.


Besten Dank im voraus
#2
Hallo,

bei fraron.de bin ich immer gut beraten worden und hab dann auch immer dort gekauft. Hast du dich da schon mal erkundigt?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Danke für den Link!
Das Programm schlägt einen 100/30 für Parallel oder Reihenschaltung der Module vor. Allerdings hat der 100/30 keinen Lastausgang.
Wenn ich den Haken bei der 130% Überdimensionierung setze wäre auch der 100/20 mit Lastausgang möglich.
Kann aber nicht beurteilen, ob das mit der 130% Regelung sinnvoll ist.
Auf den Lastausgang würde ich nur ungern verzichten. Bei meinem alten Womo wurden wegen einem defekten Trennrelais 2 neue Batterien tiefentladen und waren tot, weil der Regler auch keinen Lastausgang hatte....
#5
Hast du beim Lastausgang diese Unterspannungsfunktion genutzt?

Einen Tiefentladeschutz kann man auch separat einbauen.

Den Solarregler unterdimensionieren würde ich nicht.

Früher gab die zweite Zahl im Namen des Reglers den Maximalen Strom Batterieseitig an. In deinem Fall wäre das 2x255 W / 12V = 42,5 A. Selbst wenn man wie Victron mit 14 V rechnet, kommt man 36 A. Also über 30 A. Wurde da mal was geändert, bezieht sich die 30 jetzt auf die Solarseite?
#6
Wie oben geschrieben hatte der alte Regler keinen Lastausgang.....
Die Bezeichnung 100/30 bedeutet bis 100V u. 30A.
Ein Händler meinte, dass man die Max-Werte die Modulangaben eh nie erreicht, daher wäre der 100/30 absolut ausreichend....
#7
Inwiefern verhindert der last Ausgang denn eine tiefentladung der Batterie? :thinking:

Es ist aber ein Unterschied, ob sich die 30A auf die Batterie oder solarseite beziehen. Deswegen frage ich ja auch so spezifisch

Ja, das sagen alle Händler die eine solar Anlage nicht ordentlich einbauen können.
#8
Victron SmartSolar Bezeichnungen entschlüsseln:

Die erste Ziffer gibt die maximale Modulspannung an, die der Solarladeregler verträgt, also bspw. 75 oder 100V. Bei Parallelschaltung kaum relevant, bei Reihenschaltung und/oder den neueren Modulen mit höherer Spannung dagegen schon.

Ziffer Nr. 2 gibt den maximalen ausgangsseitigen Strom an. Im Beispiel also 20 oder 30A. Leute mit 24V-System haben's gut, die bekommen gratis die doppelte Leistung aus dem gleichen Regler...

Ich hatte mich eigentlich nicht gewundert dass ich aus meinen 320Wp Solar auf dem Dach maximal 280W rausbekomme. Parallelschaltung, nicht ideale Ausrichtung... Naja.

Denkste.

Bei angenommenen 14V kann der 100/20 schlicht nicht mehr. Ich weiß also bisher nicht, ob meine Anlage nicht gar noch mehr Ertragen liefern könnte.

Just diese Woche ist der neue 100/30 bei mir eingetrudelt. Nur ist der leider so viel größer als der 100/20, dass ich jetzt Elektrokomponenten-Tetris spielen muss. Meh. Immerhin sind die Kabel lang genug!

Zurück zum Ausgangsthema:
Es gibt doch auch einen 100/50 oder? Der sollte dann reichen.
Zur Schaltung: Kurz zusammengefasst sind bei gleichen Kabeln die Verluste geringer, wenn die Spannung höher und dafür die Stromstärke geringer ist. Also idealerweise Reihenschaltung.
Warum ich in der Praxis die gegenteilige Erfahrung gemacht habe, kann ich immer noch nicht erklären. Ich habe seltsamerweise bei sonst identischem Setup über den ganzen Tag gerechnet mehr Ertrag in Parallel- als in Reihenschaltung. Und das bei den alten 20V-Modulen.
#10
DirkAn1 hat geschrieben: vor 6 Monate Ein Händler meinte, dass man die Max-Werte die Modulangaben eh nie erreicht, daher wäre der 100/30 absolut ausreichend....
Ich hatte einige Male um die 220Watt mit einem 200Wp Panel.
So ganz richtig ist die Ausgabe also nicht
WoMo-Bastler gefällt dies