Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin.

Ich bin gerade am Überlegen, Tank und Abwassertank in den doppelten Boden zu legen (der Boden vor der Heckgarage kommt eh hoch, auf gleiche Höhe wie der Fahrerhausboden). Hätte ja den Vorteil dass beides mit beheizt wird und nicht so schnell einfrieren kann (so lang die Heizung läuft).

Hat da vll jemand Erfahrungen mit ? Gibt es da Punkte "zu beachten" oder Argumente das nicht zu tun (z.B. Leckagen mit entspr. Wasserschäden) ?
Hat vll jemand Erfahrungen oder besser Empfehlungen für entspr. Tanks ?

VG
Andi
#2
Wie hoch soll denn dein Doppelboden werden?
Ich hatte anfangs die gleiche Idee. Da mein Doppelboden aber nur 12cm hoch is, minus der Sicken am Boden habe ich mich schnell von der Idee verabschiedet. Klar bekommt man so flache Tanks, aber wie bekomme ich die einigermaßen leer? Lösung war dann bei mir ein 30cm breiter und 75cm hoher Tank in der Küchenzeile.
Brisch gefällt dies
#3
Ich habe diesen 110 L Tank mit 13 cm Höhe glaube ich von Wagner. Gekauft allerdings bei nordmobil, weil der bei Wagner nicht lieferbar war. Der musste aber rein, damit der Boden drauf kam.

Pumpe den Tank mit einer zerhacker Pumpe leer. Wobei leer so relativ ist, es bleibt immer gute 10 L im Tank..
Bin da am überlegen an den auslauf stützen zu gehen. Aber da der innen eine kleine kante hat, wird auch dann nicht alles leer laufen.
Die Pumpe braucht leider einen gewissen füllstand, sonst saugt die wegen dem großen ansaugdurchmesser nicht wirklich
#4
Das kann man machen. Ich habe 15cm Doppelboden.
Frisch und Abwasser je nominell 75l. Nutzbar sind bei mir ca. 60l

Ich habe die Zu und Abläufe an den flachen Schmalseiten eingebaut. Besser wäre alles von oben zu machen. Zum Leeren würde ich bei beiden Tanks einen Ablauf nach unten vorsehen.

Für die Dusche musste ich noch eine Pumpe einbauen da das Gefälle nicht ausreichte.

Idealerweise testest Du Dein Setup vor dem finalen Einbau.

Achtung! Lass Zugänge zu allen Anschlüssen zur Revision.
Brisch gefällt dies
#5
Dan81 hat geschrieben: vor 6 Monate Wie hoch soll denn dein Doppelboden werden?
Ich hatte anfangs die gleiche Idee. Da mein Doppelboden aber nur 12cm hoch is, minus der Sicken am Boden habe ich mich schnell von der Idee verabschiedet. Klar bekommt man so flache Tanks, aber wie bekomme ich die einigermaßen leer? Lösung war dann bei mir ein 30cm breiter und 75cm hoher Tank in der Küchenzeile.

Ca 20 cm. Stimmt Leerung könnte ein Problem werden :thinking:
#6
Brisch hat geschrieben: vor 6 Monateoder Argumente das nicht zu tun (z.B. Leckagen mit entspr. Wasserschäden)
Hej. Ich bin der Meinung ein besseres Argument dagegen, wirst du nicht finden. M.