Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Bitte helft mir kurz:
erst die Seitenwände verkleiden und dann den Boden belegen?
Oder umgekehrt?

Und:
Klickparkett schwimmend verlegen oder jede Diele fest auf die Bodenplatte verleimen?

Lieben Dank!
Franz
#2
Hallo Franz,

erst den Boden, dann die Seitenwände. Schau dir mal ein paar Ausbautagebücher an. Beachte: manchmal macht es Sinn, den Boden um die Schränke herum zu legen, also die Schränke direkt auf den Fahrzeugboden zu stellen.

Zum Klickparkett kann ich nix sagen, das würde ich aus mehreren Gründen nicht verwenden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Winterhausen hat geschrieben: vor 7 MonateKlickparkett schwimmend verlegen oder jede Diele fest auf die Bodenplatte verleimen?
Die Sache mit dem Klickparkett würde ich mir überlegen. Du hast in einem Fahrzeug bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine viel größere Schwankungsbreite als in Gebäuden - von den mechanischen Einflüssen ganz zu schweigen. Wenn Du es wirklich probieren willst, dann würde ich es doppelseitig verkleben - das läßt sich im schlimmsten Fall am besten wieder ausbauen.

Wesentlich unempfindlicher, praktischer und dauerhafter wäre da ein CV Belag den es auch in Parkettoptik gibt. Wenn Du trotzdem etwas mit "echten" Fugen haben willst (was bei Feuchtigkeit immer ein zusätzliches Problem darstellen kann) dann würde ich mich für Klickvinyl entscheiden - das verklebst Du dann vollflächig.

Gruß
Michael