Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#192
Die letzten Tage ging es mit der 12V Verkabelung in der Sitzbank weiter, das meiste ist soweit in Betrieb.
Heute konnte ich keine Kabel mehr sehen und habe erstmal die Kommode wieder eingebaut :sweat_smile:

Habe mir zwischendurch Gedanken zum Thema "Laden der LiFePo" bei Kälte gemacht, da die LiTime Batterien vermutlich kein vernünftiges BMS verbaut haben.
Ich werde jetzt erstmal den D+ zum Booster zusätzlich über ein 12V Thermostatschalter führen und das Laden somit erst bei +5° im Sitzkasten freigeben.
Klar, über Solar oder Landstrom kann ich das so nicht verhindern, aber da überlege ich mir evtl. auch noch was
Screenshot_20240228-200503~2.png
Screenshot_20240228-200449~2.png
JuMiLo gefällt dies
#194
HavannaHighline hat geschrieben: vor 1 Monat Ich werde jetzt erstmal den D+ zum Booster zusätzlich über ein 12V Thermostatschalter führen und das Laden somit erst bei +5° im Sitzkasten freigeben.
Klar, über Solar oder Landstrom kann ich das so nicht verhindern, aber da überlege ich mir evtl. auch noch was
Landstrom wirst du ja eher manuell auf dem Platz anschliessen, das sollte kein Problem sein. Hast du Victron? Dann kann der Batterie Sense ein Laden bei niedrigen Temperaturen automatisch verhindern.

Chris
#195
@ChrisChris
Der Ladebooster 40A ist von Renogy, die beiden Solarregler von Victron, aber leider ohne BT.
Die Batterien sollen laut Datenblatt nicht unter 0° geladen werden, dann passt das mit 5° Thermostatschalter.
#197
Wenn alles klappt, und ich heute rechtzeitig von der Arbeit zu Hause bin, will ich noch die Solarmodule aufkleben.
Die Halter habe ich gestern schon passend gemacht und an die Module geschraubt.

Für den Anschluss habe ich eine UV-beständige Abzweigdose aufs Dach geklebt, eine zweite Solarleitung als Reserve ist auch drin. Aber ich denke die 200W auf dem Dach sollten reichen plus nochmal 200W als Faltmodul
Screenshot_20240302-074431~2.png
Screenshot_20240302-074435~2.png
ChrisChris gefällt dies
#198
Das war mal herrliches "Bastel Wetter" heute und gestern :thumbsup:
- Solarmodule 2x100Wp auf dem Dach mit Deka MS5 verklebt und angeschlossen - Lädt
- 200Wp Faltmodul mit Wieland Stecker über die Außendose angeschlossen - Lädt
- PVC im Kofferraum verlegt und geklebt
- beide Heckwischer ausgebaut und abgedichtet (kann wegen der Trennwand eh nicht rausgucken)
- Simarine Via Geräte "benamst" und eingestellt, die wichtigsten Lade- und Verbrauchsströme werden jetzt angezeigt
- Anhängerkupplung elektrisch angeschlossen und Funktion getestet
- Frischwasser Tank für die Montage vorbereitet
- Ladekante (MiPa lackiert) eingebaut und Alu Kantenprofil rausgesucht. Wollte gern Schwarz, aber habe noch 2m liegen, dann halt Alufarbend
- meine bessere Hälfte hat die Schiebetür komplett von den Kleberesten befreit, sieht aus wie neu, dann fehlen nur noch die anderen 85% der Fläche :sweat_smile:
Screenshot_20240303-162506~2.png
Screenshot_20240303-162519~2.png
Screenshot_20240303-162525~2.png
Screenshot_20240303-162528~2.png
Screenshot_20240303-103134~2.png
Jetzt schmeißen wir draußen erstmal den Pizzaofen an, das haben wir uns verdient :innocent:
ChrisChris, Wishbone, seackone und 1 andere gefällt dies
#199
Habe jetzt doch 2 neue Solarregler von Victron bestellt samt Batterie Sense Modul, wie von @ChrisChris vorgeschlagen.
Da das Landstrom-Ladegerät von Victron ebenfalls smart ist, kann ich somit alles miteinander verbinden und die Ladung unter 0° verhindern.
Der Ladebooster wird halt, wie schon geschrieben, separat über nen Temperaturschalter blockiert.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 24