Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
jetzt komme ich gestern aus Portugal heim, über 6000km gefahren.
ich stelle das Womo ab.
später wollte ich den Abstellplatz etwas korrigieren, da springt er nicht mehr an.
Batterie voll, bricht beim Start auch nicht zusammen, 12,4V. Womo macht keinen Mugs.
nach einer Weile leuchtet die Meldung auf: Vorglühkerzen kontrollieren lassen
heute dasselbe
da ich nicht starten kann, kann ich auch nicht zur Werkstatt fahren.
ich weiß, wahrscheinlich muß ne Zündkerze getauscht werden.(kann sehr teuer werden)
aber meist springt er immer wieder an(habe ich im Internet gelesen)

hatte das schon mal jemand so?
kann man die Meldung erst mal reseten? AlfaOBD habe ich.
falls ja, wo steht das?

wenn das in Portugal passiert wäre, ohweh.
#2
Glaube nicht dass es von den Kerzen kommt. Ich bin mit der Meldung 2 Jahre durch die Gegend gefahren, auch im Winter. Das war dann zwar ein kleiner Kampf, ging aber letztendlich nach mehreren Versuchen.


Im Moment haben wir 19 Grad. Da durften die Kerzen beim Start kaum bis gar nicht gebraucht werden.

Würde pauschal mal empfehlen, alle Masse Verbindungen zu testen. Oder den Trick mit dem Hammer und dem Anlasser.
#3
Bei meinem ist auch eine Vorglühkerze hinüber. Zum Messen hab ich alle einzeln kurz (wenige Sekunden) an 12V gehängt und den Strom gemessen. Bei einer war's dann mehr oder weniger ein Kurzschluss, da diese deutlich mehr Strom gezogen hat. Zur Strommessung brauchst aber ein Messgerät mit ordentlich Strombelastbarkeit (min 30A). Die Zuleitung zu der defekten Kerze hab ich dann getrennt, damit kein unnötiger Kurzschlussstrom fliesst. Die nun 'fehlende' Kerze spielt für den Motorstart keine Rolle. Glühkerzen-Fehlermeldung im Display kommt zwar ab und an, aber egal.
Die Kerze zu tauschen, will ich nicht wirklich ran - ist wohl ggf. kein Spass...
#4
Mit einer defekten Glühkerze muss der Motor trotzdem anspringen.
Dein Startprobem liegt wo anders.
#5
er springt wieder an.

Fehler waren der defekte Anlasser und eine schlechte Masseverbindung.
die Masseverbindung hatte ich durchgemessen, war gut.
aber anscheinend nicht gut genug.
der Anlasser rückte aus, drehte aber nicht.
vom Masseverteiler Motorraum oben/mitte(eigentlich für Fremdstart) habe ich ein 6mm direkt auf das Anlassergehäuse gelegt.


hatte also mit den Vorglühkerzen gar nix zu tun.
Jumper gefällt dies
#8
Geht dabei nicht um die Länge. Was zieht so ein Anlasser kurzzeitig? 3-400 A?

Installiert sind da doch bestimmt 35-50 mm2.
Ich mein, das Hauptanlasserkabel liegt ja schon, also wäre es nur eine Erweiterung des Querschnitts.

Ideal wäre also der gleiche nochmal.
Mindestens würde ich aber eher 16-25mm2 anpeilen und entsprechend absichern.
#10
gibts eigentlich irgendwo einen Plan wo die Massepunkte im Ducato 290(Bj. 2017, 131PS) sind?

der Anlasser bekam seine Masse anscheinend nicht über ein Kabel sondern über das Motorgehäuse.
dieses wahrscheinlich über einen Massepunkt.
wahrscheinlich habe ich dort ein Masseproblem.
aufgefallen ist ja jetzt durch den hohen Anlasserstrom.
aber über den Motor-Massepunkt gehen ja wahrscheinlich mehr elektrische Funktionen.
die könnten ja bei einer schlechten Masseverbindung auch irgendwann Probleme verursachen.
da wäre es doch sinnvoller, dieses Masseproblem zu lösen.

ich habe ja jetzt die Masseverbindung zum Motor quasi von hinten über den Anlasser gelegt.
angeschlossen habe ich mein Massekabel am Massepunkt für Fremdstart(vorne,oben,mitte)