Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Zusammen,

ich versuche eine Nasszelle zu bauen, ohne Duschvorhang (Decke ist nicht plan, hat schräge drin etc.) ich mag einfach auch keine Duschvorhänge.

In dieser Nasszelle befinden sich Klappen die Zugang zum dahinter liegenden Schrank ermöglichen.
Ich frage mich gerade wie ich diese Klappen möglichst Spritzwasserdicht bekomme?

Hat da wer eine Idee bzw. schon mal so etwas gebaut?

Danke für euer Feedback

LG
Gian
#2
Hy

Hast du schon Klappen gemacht ? Ansonsten hättest du Bootslucken nehmen können, die sind in sich so gemacht damit sie dichten.
#3
Rodeo hat geschrieben: vor 6 MonateHat da wer eine Idee bzw. schon mal so etwas gebaut?
Klar. Guckst du ab hier kommen noch mehrere Beiträge zum Thema:

viewtopic.php?t=1504&start=30#p45345

Das sind Inspektionsluken von Osculati, ursprünglich aus dem Boots-/Yachtbau.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
#4
Ich habe sowas in meiner Nasszelle mit einen hinter der Wand liegenden "Schott" gelöst.

Das ist die Einbausituation:
k-2023-04-07 10.40.29.jpg
und hier die Wand von der Rückseite wo die Plexiglasscheibe läuft.
k-2023-04-08 14.38.06.jpg
Die fertige Situation hab ich jetzt kein Bild zur Hand, da ist noch ein kleiner Hebel, von der Nasszelle aus, um die Scheibe oben zu verriegeln.

So richtig ideal ist es aber auch nicht da ich nie wieder an die Scheibe rankomme.
Jumper gefällt dies
#5
Hi Zusammen,

danke euch für euer Feedback.

Die Klappen sind noch nicht gemacht – noch garnichts – bin in der Planung :)

Das mit den Luken wäre eine Möglichkeit – aber sind jetzt nicht grad eine Augenweide – für mich zumindest.
Ich werde mal schauen ob es da alternativen gibt.

Das mit der Schiebetür find ich sehr schön gelöst – aber ist das wirklich dicht? Seitlich kann es doch rein laufen?

lg
gian
#6
Die Scheibe dahinter dahinter läuft in einen U Profil, da sollte nix durchkommen.
Bei mir ist da ja auch kein Kleidungsfach dahinter von daher wäre es nicht so wild wenn was durch käme.
Auf der letzten Reise haben wir auch meistens so geduscht ohne die Scheibe abzulassen. Man spart ja eh mit jeden Tropfen Wasser.
#7
@Santamaria, Heiko nicht schlecht, elegante Lösung!
Habe einen vollkommen anderen Weg gewählt, aber wenn man noch am planen ist, ne richtig gute Lösung.


Bei mir sieht es so aus. Habe zuerst mit einem vorhang geduscht, das nervt dann doch ziemlich.

Toilette auch auf schienen. Dafür eine Tür. Knapp darüber ein Alu profil. Nach gut 20 mal duschen ist dahinter alles trocken.

IMG_20230514_145558.jpg
IMG_20230514_145604.jpg
IMG_20230514_145608.jpg
Unten sozusagen als wanne ausgeführt. Alles mehr oder weniger Formschlüssig dicht.



Bekomme es leider nicht hin die Bilder am Handy zu drehen. Auch mit der Funktion klappt es nicht. Evtl ist ein Mod so nett, und übernimmt das für mich :)