Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Sprotte
#21
5 Personen, groß und unter 3,5t wird schwer, mein 6,8m Master L4H3 wiegt leer 2,68t ohne Fahrer….
von farnham
#23
Jumper hat geschrieben: vor 6 MonateEin ducato L5H3 ohne automatik dürfte bei gut 2200 kg liegen.
Ich habe zwar nicht wirklich Boot-Erfahrung, bin aber oftmit langen und schweren Anhängern hinter dem Camper (und anderen Zugfahrzeugen) unterwegs. Was Du ganz sicher nicht willst, sobald der Anhänger in einem signifikanten Verhältnis zum Zugfahrzeuggewicht steht, ist Frontantrieb. Ich habe schon Handwerker-Ducatos mit kleinem Anhänger daran scheitern sehen, in die Tankstelle zum Autohof einzubiegen. Hat halt ein bisschen geregnet, die Zufahrt war eher glatter Asphalt und es ging vielleicht 5% bergauf.

Ich kann mir vorstellen, dass das beim Boot nochmal relevanter ist, da man in der Regel zum Slippen eine recht steile und oft nicht befestigte Rampe befahren muss. Viele Bootsfreunde haben allein für diesen Zweck einen recht massiven Geländewagen mit Allrad und allen Sperren.
von BusCamper6
#24
Danke für den Hinweis, aber mein Boot wird nur gekrant. Ich hatte das Boot schon an einem Sprinter, beim ziehen merkt man es kaum. Nur bergauf das Gewicht. So ein Boot hat einen guten windwiederstand.
Benutzeravatar
von C0M0
#25
Bei einem 1300kg Anhänger würde ich mir mit Frontantrieb mal keine Sorgen machen. Ich hab schon häufiger Autotrailer (mit Auto oder Kleintransporter drauf) mit dem Jumper gezogen, da sind eher die 160Ps als die Antriebsform nervig.

Das Gewicht solltet ihr wirklich vorher mal genau Kalkulieren, bei L4h3 wird das Leergewicht bei 2200/2300kg liegen.

Wart ihr mal bei einem Autohaus und habt euch einen Konfiguriert? Vor Corona gabs eigentlich immer um die 40% Rabatt. Auch mal die drei PSA-Vans untereinander vergleichen, evtl ist der Opel Movano günstiger.

Das Leere Transporter deutlich günstiger werden, bezweifle ich.
von BusCamper6
#26
Beim Opel mach ich mir sorgen wegen der Sitzbank in der zweiten Reihe. Bei den meisten Sitzbänken steht hier der Opel nicht explizit mit dabei (Peugeot und Citroen schon). Der Opel ist immmer etwas günstiger.
Benutzeravatar
von Sprotte
#27
Bei Neuwagen ist Opel - Sevel also Ducato und Co, bei Autos vor 22 ist das ein Renault Master, für den bekommt man deutlich weniger Zubehör….
Benutzeravatar
von saniwolf
#28
... wer braucht schon den ganzen Zubehörklimbim? Das Nötigste habe ich aber auch immer bekommen. Für meinen Renault hat's sogar eine passende VW-T5-Schlafsitzbank auf Schienen gegeben :stuck_out_tongue_winking_eye: und schließlich sind wir hier ja bei den Selbstausbauern :zany_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Murdock gefällt dies
von BusCamper6
#29
Es ist aktuell echt ne schwierige Entscheidung. Ich habe jetzt schon mehreren gehört, dass es wohl nächstes Jahr günstiger werden sollte.

Bei einem Händler in der Nähe waren 8St. L4H3 Boxer mit LED,Kamera,Klima und bissel krimskrams für 34k € brutto online. Die gingen alle nach Bulgarien und ich konnte keinen kaufen. War kurz davor es durchzuziehen.

Ich habe eben gesehen, die haben weitere 5 für 35k € brutto online mit minimal mehr krimskrams.

Wie schon zu Beginn erwähnt hab ich aktuell keinen Zugzwang und möchte nicht unnötig Geld verbrennen. Das habe ich in Vergangenheit schon zu oft gemacht. 35k€ für einen nackten Transporter ist schon extrem viel Geld. Ich meine die Gabs vor Corona unter 30k€?
von Kaffeetrinker
#30
BusCamper6 hat geschrieben: vor 6 Monate Ich meine die Gabs vor Corona unter 30k€?
Ab 26k ging es bei Neufahrzeugen los. Aber nicht vor 2020, also Covid19, sondern 2022, vor dem Krieg.