Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von BusCamper6
#1
Hallo zusammen,

mich verfolgt seit ca. 3 Jahren die Idee einen Kastenwagen auszubauen. Mittlerweile sind wir aber zu fünft (2Erwachsene, 3 Kinder 10,3,1). Aktuell sind wir mit dem Wohnwagen unterwegs. Seit kurzem bin ich Besitzer eines kleinen Bootes. Aktuell steht der Wohnwagen im Urlaubsland in einem Depot, das ist aber für mich auf Dauer keine Lösung. Daher bin ich fast gezwungen auf ein Wohnmobil umzusteigen. Der Platz ist und bleibt aber ein riesen Thema.

Damals hat es mich vom Kauf immer abgehalten, dass es mit Wohnwagen und VW Bus ganz gut funktioniert hat. Vor Corona gabs Citroens L4H3 schon um die 25k mit Tageszulassung als Reimport. Mittlerweile muss man schon eher so 35k€ hinlegen.

Da so ein Ausbau viel Geld und Zeit verschlingt, möchte ich ein ziemlich neues Fahrzeug kaufen.

Ich frage mich was die Zukunft auf dem Transportermarkt bringt. Ich kanns überhaupt nicht einschätzen.
1. Mein Gefühl sagt mir, dass die Nachfrage nach Camper etwas stagniert.
2. Grüne Politik...
3. Durch die Maut ab 3,5Tonnen könnten ab nächstes Jahr große Transporter bis 3,5 Tonnen sehr gefragt werden.

Da ich mein Boot schon zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gekauft habe, würde ich dieses Fehler beim Kastenwagen ungern erneut machen.

Wie schätzt ihr den Markt aktuell ein? Gibt es hier nur die Glaskugel oder ist eventuell doch schon absehbar wo die Reise vermutlich hingehen wird?

Danke für Tipps!
Grüße
Leon
von Kaffeetrinker
#2
Dass die Preise stagnieren, ist mir auch aufgefallen. Was mir auch auffällt, ist, dass es inzwischen wieder viele Fahrzeuge gibt, die sofort verfügbar sind. Da scheint die Nachfrage unter den Lagerbeständen zu liegen. Ob man abwarten sollte, weiß ich nicht. Interessant ist die Überlegung mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen. Einerseits bremst die anstehende Lkw Maut die Entscheidung zum Kauf, andererseits können und wollen viele vermutlich kein so großes Fahrzeug.
Benutzeravatar
von martin.k
#3
Zum Thema Maut gab es hier kürzlich einen Thread.

Auf der Autobahn und Landstrasse sehe ich jeden Tag viele Fahrzeuge die kein PKW sind.... Ich würde sagen, die Fahrzeuge welche A) für den gewerblich Güterverkehr genutzt werden und B) zwischen 3501 und 7499 kg liegen, lassen sich an drei Händen abzählen. Kann man auch in der Wikipedia so lesen.

Als Informationsquelle könnte man auch die veröffentlicheten Zulassungszahlen verwenden.

Gruß
Martin
von Skyvan
#4
Zu 2. finde ich 2 Faktoren interessant:
1. Wenn es um Abgasverhalten geht sehe ich das entspannt. Ein Kastenwagen größer als L2 ist eh kein Spaß in der Stadt, deshalb betrifft das nicht jeden. Wenn du nach Neuwagen schaust ist es dann gleich ganz egal. Zusätzlich glaube ich dass sich das Thema eh entschärfen wird weil es immer mehr neue Autos und auch Elektroautos gibt, wenn jetzt nicht jeder Anfängt mit Holz zu heizen ...
2. Die Grüne Politik drängt die Leute auch eher weg vom Flugzeug auf Camping und Co. Das hat jetzt in den nach Corona Jahren zwar nicht funktioniert, aber langfrisitg kann das schon ein Punkt sein.

Insgesamt glaube ich auch dass die Nachfrage zurück geht, mir kommt es so vor als gibt es jetzt auch schon genug abgebrochene Ausbauprojekte bei Mobile und Co.
von Kaffeetrinker
#5
Ist die Nachfrage gesättigt, sinken die Preise, weil die Händler ihre Höfe für echte Neufahrzeuge leer machen wollen und müssen. Im Moment toben sich auf den bekannten Verkaufsportalen noch Fahrzeuge aus 2022 mit dem Vorzeichen Neuwagen. Kunden, die nachdenken können, werden ganz sicher nicht die Preise bezahlen, die die Händler gerne hätten, allein schon weil die Garantie bei solchen Fahrzeugen deutlich unter 24 Monaten liegt, zumal oft eine Händlerzulassung getätigt wurde.
Die Untergrenze für Neufahrzeuge (Sevel, mindestens L2H2 bei angemessener Ausstattung und mittlerer Motorisierung) lag vor einigen Monaten noch bei ca. 35.000 Euro, inzwischen bekommt man vergleichbare Modelle für ca. 3.000 Euro weniger. Einfach mal abwarten. Was begünstigend hinzu kommt, sind die Neucamper, die gemerkt haben, dass ihre Reiseform mindestens einen mehrstündigen Aufenthalt in mindestens 10.000 m Höhe braucht.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Es ist halt wie es ist in der Marktwirtschaft. Geld überschwemmt die Märkte = hohe Nachfrage = Preisanstieg = Inflation = Kaufkraftverlust

Zinsen werden angehoben um den gegen zu wirken = Rezension = weniger Nachfrage = Preisreduzierung.


Verlierer sind die, die sich etwas leisten und es nicht aus eigener Tasche bezahlen können, sondern finanzieren müssen. In dem Fall, dass du einen Neuwagen einfach so bezahlen kannst, würde ich auf jeden Fall noch warten! Die Preise für solche nicht zum Überleben notwendigen Güter werden weiter runter gehen.

Aber es ist auch hier Glaskugel lesen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
... ich würde nicht groß auf günstigere Zeiten warten. Das Leben ist zu kurz und zu bestialisch (sieht man ja aktuell), um auf bessere Preise zu spekulieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Michel1, turboduo, C0M0 gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#8
eher glaube ich, dass man nach einem Wohnwagen mit 5 Personen, in einem 3.5 t Transporter eher unglücklich wird.
Wolf, turboduo, C0M0 gefällt dies
von BusCamper6
#9
w112 hat geschrieben: vor 6 Monate eher glaube ich, dass man nach einem Wohnwagen mit 5 Personen, in einem 3.5 t Transporter eher unglücklich wird.
Das ist halt echt ein Thema warum ich nicht schon lang gekauft habe. Unser Wohnwagen ist aber nicht besonders groß, der hat nur 4m Aufbaulänge. Wir sind eigentlich alle ziemlich zierlich, außer unser Junior mit 10. Den muss ich bereits jetzt öfters mal aus dem Weg schieben weil er gefühlt immer im Weg steht ;)

Die anderen Alternativen gefallen mir auch nicht:
- Depot, Wohnwagen verwittert, immer an den gleichen Urlaubsort fahren
- Boot verkaufen und darauf verzichten (will ich eigentlich auf garkeinen Fall).
Benutzeravatar
von fOV
#10
Anhängerkupplung an den Wowa schrauben *ggg*