Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich hab hier in Finnland grad den 4ten Tag um 0 Grad und den dritten wo immer mal das schöne weiß vom Himmel fällt.
Ich habe zwei Heizungen im Aufbau. Wem mal bei Minus 12 Grad eine ausgefallen ist und eine Woche auf Teile warten musste (war ne Eberspächer) ahnt vielleicht warum ;).
Beides 2KW, eine Webasto und eine Autotherm.
Die Autotherm haut alle 5-6 mal einen Fehlercode raus oder geht in Störung, bisher lies es sich immer leicht beheben. Es waren immer andere Fehler.
Das war letzten Winter auch schon so. Was auch noch dazu kommt das die Autotherm unvermittelt freibrennen möchte, das war 2x wo es noch warm war und ich die seit Monaten nicht benutzt hab.

Die Webasto funktionert einfach, keine Fehler, kein freibrennen oder sonst was.

Ich benutze beide Heizungen seit gut 2 Wochen, am Anfang nur mal ne Stunde oder etwas länger. Seit 4 Tagen läuft eine auch schon mehrere Stunden. Da ich tagsüber viel draußen bin, heize ich da nicht. Nachts schlafe ich auch noch ohne. Geht mehr um morgens und Abends wenn ich hier "rumsitze".
Die Autotherm war schon 3x im Fehler und einmal hat sie den Start abgebrochen. Wenn ich sie resette oder mal kurz den Strom wegnehme funktioniert sie gleich wieder. Ich musste bisher noch nie wirklich was dran machen. Wundern tut es mich trotzdem.

Mal sehen wie es ist wenn sie wieder Tagelang durchlaufen.
Letzten Winter hat die Autotherm mal 8 Tage geschafft ohne Fehler. Die Webast hatte ich schon 2 Wochen durchlaufen lassen ohne Probleme.

Gibt es hier noch andere die ihre Heizung länger als nur mal am Wochenende nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?
#2
Heizt du bei 0 Grad nicht durch?


Ich kann nur von meiner autoterm berichten, die ich im Winter immer für 5-10 Tage durchlaufen lasse. Bisher 6 mal im Winter unterwegs gewesen. Die hat noch nie einen Fehler gezeigt.
Camino74 gefällt dies
#3
Bei mir läuft die Autotherm mitunter auch mal ein paar Wochen ohne Fehler. Ich schalte sie meistens aber auch nicht aus - läuft also durch. Ich hatte erst einmal einen Fehler und der war (versehentlich) selbst herbeigeführt… ich kann mich aber schon garnicht mehr erinnern was es genau war. ;-)
Camino74 gefällt dies
#4
Jetzt weiss ich wieder, warum ich mir eine 90€ Chinaheizung geholt habe.
Seit mehreren Tagen bin ich an der kühlen Küste unterwegs. Jede Nacht läuft die China Heizung auf kleinster Stufe durch. Keine Fehler, kein Freibrennen, keine Zicken. Sie heizt einfach nur.
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Habe eine Planar-Luftheizung im Landcruiser und eine Eberspächer Wasserheizung im Sprinter. Die Planar muss permanent die schlimmsten Torturen ertragen - von ständiger Rüttelpiste bis teilweisem Untertauchen in der Außenstaubox bei der einen oder anderen Flussquerung. Vom permanenten feinsten Wüstenstaub ganz zu schweigen. Sie läuft aber seit 10 Jahren in 99.9 von 100 Fällen einfach nur genau wie sie soll. Einziger Ausfall bislang: ein geplatzter Adapterschlauch zwischen Hartplastik-Leitung und T-Stück.

Bei der S3 ist die Lage dagegen etwas differenzierter: immer mal wieder elektronische Merkwürdigkeiten, besonders gern wenn sie lange komplett stromlos war. Zum Glück nichts, was ein weiterer Power Cycle nicht heilen würde. Ansonsten eigentlich recht zuverlässig, bis auf eine unklare Startverweigerung bei feuchtem, aber zum Glück relativ warmen Wetter. Superzickige Wasserpumpen-Stromüberwachung - nicht hilfreich wenn man die lärmige Original-Pumpe nicht mag und was gepfuscht hat...
Camino74 gefällt dies
#6
Bei mir war es genau umgekehrt.
Meinen erste Finnlandreise um Weihnachten letztes Jahr musste ich nach 6 Tagen abbrechen, weil die nagelneue Webasto Topair 55 ausgefallen ist.
Mit der Fehlermeldung konnte weder der Händler in D noch die Webasto-Hotline etwas anfangen.
Keine Werkstatt hatte Zeit, um die Heizung zu reparieren, also hieß es bei -16° umkehren.

Ende Januar dann der zweite Versuch mit einer (gegen neu getauschten) Webasto und ein einer Planar 2D.
Während die Webasto erneut nach wenigen Tagen kaputt war (und zurück in D wieder gegen eine neue getauscht wurde)
funktionierte die Planar 14 Tage ohne Fehler.
Seitdem hat Webasto Hausverbot im Zebra, jetzt sind wieder 2 Planar 2D und 4 D drin, die beide fehlerlos funktionieren.
Ich denke, kann es aber natürlich nicht beweisen, dass die Webasto mit dem Wechsel von fossilem Diesel auf HVO100 (und zurück) nicht klarkommt, obwohl sie dafür freigegeben ist.
Camino74 gefällt dies
#7
Jumper hat geschrieben: vor 7 Monate Heizt du bei 0 Grad nicht durch?
Nö, hab 3 Grad im Aufbau da schlaf ich richtig gut mit normalen Bettzeug. Als ich noch mein Haus hatte war das Schlafzimmer immer das letzte was beheizt wurde. Bis knapp über null war über Nacht sogar das Fenster auf Kipp.

Kurz bevor der erste Schnee kam hab ich bei 4 Grad sogar draußen im Gelände in der Hängematte und einem Tarp drüber geschlafen. Heut hab ich Finnen getroffen die sind bei -2 auf Tour gegangen um die Nacht draußen zu verbringen. Schön bei Schneegriesel und Nachts bis -4.


Ich hab noch eine dritte Heizung, die ist original von Iveco im Fahrerhaus. Eine Webasto Warmwasser Heizung, also eine die den Kühlkreislauf erwärmt und darüber mit Lüfter auch das Fahrerhaus. Sehr praktisch. Die hat auch noch keine Probleme bereitet. Allerdings hab ich sie noch nicht oft benutzt. Setze die frühestens bei -5 Grad ein, eher noch später.

@Mafer, das Desaster hab ich mitgelesen. Zum Glück hast es jetzt im Griff.

Beide Heizungen im Aufbau sind innen. Nur die Webasto von Iveco muss alles ertragen, Wasserquerungen, Staub, Steine etc. Ist in einem Metallgehäuse was etwas schützt.
Jumper gefällt dies
#8
In meinem alten Bus hatte ich gut 4 Jahre eine Eberspächer D2. Die lief immer ohne Probleme, teilweise auch mal eine Woche durch.

Im neuen habe ich jetzt im 5. Jahr eine Planar 4D, auch die läuft ohne Mucken bis jetzt. Da ich nur ein PU-27 Display habe, will die auch nicht Freibrennen ;) Auch im Wintersport länger auf kleiner Stufe war bis jetzt kein Problem. Ich überlege aber jetzt mir mal eine Glühkerze und Sieb ins Auto zu legen.

Von der Reglung und Lautstärke war die Eberspächer (gefühlt) besser, aber sonst beide komplett unauffällig.

Die Heizung läuft bei mir erst nachts durch, wenn ich Angst habe Wasserleitungen können innen frieren, sonst regelt das der Schlafsack.
Camino74 gefällt dies
#9
Hallöchen,
ich hab eine China- Heizung in meinem Ducato.

Die läuft seit dem Einbau (Ende ´20?, nachdem ich die richtige originale, statt die Leisepumpe von Autotherm wieder benutzt habe) absolut Fehlerfrei.
Gerade erst jetzt in den Oktoberferien war ich wieder 2 Wochen in den Schweizer und Italienischen Hochalpen unterwegs, hab fast jede Nacht in etwa
2500m Höhe verbracht.

D.H., da habe ich jede Nacht von ca. 17.30 - 9:00 morgens geheizt. Tagsüber war es ja sommerlich warm.

Auch im Sommer war ich in den französischen Westalpen auf der Grand Route des Alpes unterweg auf bis 2900m.
Da war dann auch gelegentlich des nachts die Heizung gefragt...
Alles ohne Probleme :thumbsup: .

Seit 1 1/2 Jahren lebe ich auch in meinem Ducato und habe den letzten Winter fast komplett durchgeheizt.
Als es richtig kalt war auch mal 3-4 Wochen ohne sie auszuschalten. Die Läuft absolut zuverlässig :thumbsup: :sunglasses: !

Auch als es im Winter (Februar) ´21 oder ´22 (weiß ich nicht mehr so genau) mit bis zu -28° Grad richtig Saukalt war, hat sie meinen Ducato schön mollig warm gemacht.
Also ich bin sehr überzeugt von meiner China Heizung.

Freibrennen sollte man jede Standheizung auch imm Sommer mal oder nach Aufenthalten in großen Höhenlagen, da gerade bei längerer Standzeit
der Diesel in den Leitungen verharzen kann...

Damit beugst du dem Ärger vor, wenn es im Winter wieder kalt wird und das Teil plötzlich nicht anspringt...

Die China - Heizung lässt sich jedoch auch sehr schnell ausbauen, zerlegen und reinigen.
Das ist nicht viel Arbeit.
Ersatzteile wie Glühkerzen mit Schlüssel, Verbrennungssiebe und Dichtungen habe ich zum schnellen reparieren dabei.
Das kann man bei einer China Heizung alles selbt machen.

Bei Webasto & Eberspächer muss man meist bei Fehlermeldungen in die Werkstatt, damit die dort mit dem Auslesegerät die
Heizung wieder entsperren können.
Ich vermute mal, dass das so gewollt ist, um den Kundendienst auch ein großes Stück vom Reparaturkostenkuchen zu Garantieren.

Deswegen werden kaum Werkstätten Autotherm oder China-Böller einbauen.
Denn die kann jeder selbst reparieren und es ist keine Elektronik zum freischalten nötig...

Ich hatte in meinem Vorgängercamper Opel Vivaro Westfalie beide Heizungshersteller drin.
Webasto als Motorzusatzheizung/ Vorwärmer und Eberspächer als Standheizung.
Beide hatten irgendwann elektronische Probleme und der Kundendienst wollte allein fürs Auslesen mehr Geld,
als mittlerweile eine neue China-Heizung kostet.
Von den Raparatur- & Ersatzteilpreisen mal ganz abgesehen.

Ich hab die dann nicht mehr reparieren bzw. freischalten lassen.

Also, bei Fragen an zuverlässigkeit oder ächnlichen... Nur zu :-)!

Und wie gesagt:
Das Freibrennen oder mal das einfache Heizen auch im Sommer (viell. 1mal im Monat ne Sunde oder so...)
macht - bei allen Herstellern - tatsächlich Sinn :thumbsup: :sunglasses: !

Gruß Enrico.
turboduo, Wishbone, Wolfgangfox gefällt dies
#10
Ich habe seit mehreren Jahren eine Eberspächer Airtronic S2 mit 2,2 kW. Die läuft im Frühjahr und Herbst im Urlaub durch, auch mal 1-2 Wochen Non-Stop am Stück, während der Fahrt etc. Temperaturgesteuert geht sie dann zwischendurch immer wieder mal aus und wieder an, wenn es noch warm ist. Die Heizung hat trotz geringer Dämmung im 6m Sprinter auch bei einstelligen Minusgraden ausgereicht.

Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt erst zwei mal eine Meldung zur Pumpe. Die konnte ich aber wegklicken und dann die Heizung wieder starten. Zum echten Wintercamping würde ich als Backup in jedem Fall einen Keramikheizlüfter einpacken.

Freibrennen macht die Heizung vermutlich von alleine, denn nach dem Start gibt sie kurz Vollgas und regelt dann runter.

Bei den anderen Erfahrungsberichten wäre es interessant zu wissen, ob die Heizung noch neu ist oder schon lange läuft. Es gab ja hier ein paar Fälle, wo es am Anfang gut funktioniert hat und dann plötzlich Probleme auftraten.