Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

habe mir gerade ein Kleinanzeigen Angebot für Ducato Beifahrersitze angesehen und bin nach genauer Begutachtung ein wenig skeptisch, ob es sich hier um Original Ducato Sitze handelt. Der Sitzkasten war soweit ich das erkennen konnte nicht original - schaut so ähnlich aus wie der flache Sportscraft ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), aber auch zu dem gibt's Unterschiede. Ein Stecker war gar nicht vorhanden und die Optik der Höhenverstellung/Armlehne weicht komplett von der meines Fahrersitzes ab.

Ich hab im Gespräch das neben mir geführt wurde irgendwas von einem neuen Sitzbezug aus Polen aufgeschnappt.
Wurden hier evt. Sitze aus einem anderen Modell aufgearbeitet um die überteuerten Preise für Sevel's auszunutzen?

lg
Dateianhänge
1d9a5481-d684-4b39-ac27-8b3bafffb0a7.jpg
7bf8d5e1-e29c-4fe7-a494-f302ea3dfbb9.jpg
96bafa61-fab3-4dc4-acf0-76f8e86f5e7e.jpg
f325ad4b-9cde-4bc5-8139-9a22b5d2570f.jpg
#2
Sieht anders aus als bei meinem Jumper. U.a. wird die Lehnenneigung nicht auf der Seite mit der Armlehne verstellt.
#3
ich wusste, dass ich sowas ähnliches schon mal hier im Forum gesehen habe. Nach kurzer Suche hab' ichs gefunden:

viewtopic.php?p=106985#p106985

War meine Vermutung also richtig? Schon arg welcher Aufwand hier inzwischen betrieben wird.

lg
#4
Dass es die Fläche Konsole sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil die den Gewinn schonmal um 200 Euro schmälert. Ich kenne die Konsole aber nicht live, rein im Foto her könnte das sowohl original als auch flach sein.

Der Sitz scheint aus nem Sharan zu sein. So liest man es zumindest in anzeigen, die einen echten Sitz verkaufen. Sinngemäß heißt es da: "original Sitz, kein Sharan Sitz".

Wüsste Ja gerne mal, ob die das Polster mit dem ducato Bezug beziehen, oder die Verkleidungen tauschen. Wir hatten das Thema hier schon öfter, aber so richtig habe ich da nie Bilder von Käufern erhalten.

Der Sitz ist auf jeden Fall kein original.
Hab auch irgendwie das Gefühl dass einer an der Konsole gebastelt hat. Ich meine da sind Gewinde drin. Bei der ist ja einfach ein umgedrehtes u-Profil drauf.
Die gleitschienen fehlen auch, bzw sehen im original anders aus.
Die Drehkonsole ist auch kein gängiges Zubehör teil.
Stecker muss nicht unbedingt sein. Das scheint es ohne zu geben. Meine Beifahrerdoppelbank kam komplett ohne Stecker.
wusel gefällt dies
#5
Jumper hat geschrieben: vor 6 MonateDer Sitz ist auf jeden Fall kein original.
ist bei einem Originalsitz die Rückenlehnenverstellung immer auf der Außenseite? Also Fahrersitz links, Beifahrersitz rechts bei einem Linkslenker?
Falls das so ist, hätte ich vermutlich auch schon ein paar modifizierte(?) Fahrersitze gesehen, die als Beifahrersitz verkauft werden.

lg
#6
Ich bin mir zu 99% sicher. Ferdinand hat mich da zu nachdenken angeregt.

Ja, das hab ich auch schon sehr oft gesehen. Das einzige woran man einen echten Beifahrersitz erkennt, ist das Gewinde vom Gurtschloss.
Das ist an dem Metallsitzgestell drin. Und nur auf der einen Serie vorhanden. Die andere Seite vom Gestell sieht anders aus. Deswegen kann man beim Fahrersitz das Gurtschloss auch nicht auf die andere Seite packen. Also klar, mit Schweißgerät und Flex ist das möglich.. :D
#7
Alternativ findet man mit etwas Glück in England einen Fahrersitz. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sieht original aus.
Stellen sich nur noch die Fragen, wie man ihn mit möglichst wenig Fracht und Zoll in die EU bringt, ihn mit möglichst wenig Aufwand wieder hübsch machen kann und wie viel man reparieren muss.
#9
@jj79
Das wäre mein Tipp. Am besten den Einbau auf der Insel erledigen. Das spart vielleicht auch eine gewisse Sache.
#10
Moin,

keine Ahnung, ob Dich das weiter bringt, unten mal Bilder von unserem Einzelsitz.
Im ersten Bild ist hoffe ich einigermaßen erkennbar die Gleitschiene, sowie der Bügel zur Sitzverstellung und darunter eine kleine Querstrebe zu sehen. Darunter nochmal aus etwas anderer Perspektive. Im vierten Bild Gurtstraffer und im Anschnitt die Gurtpeitsche (mit der Torxschraube an der Konsole befestigt). Der Gurtstraffer ist unter einer Plastikabdeckung versteckt die ich für das Bild damals abgenommen hatte.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
0FEDBD54-50EF-494C-84B5-ADC09883D6B9.jpeg
7041A3F8-530C-4CB7-A26A-4022622F75D6.jpeg
C5DBA3AE-DE6B-4B4B-90EA-1F22E8C8DD18.jpeg
35DD0325-8D52-4BED-BA5A-8AC84ED80B4E.jpeg