Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Hallo Forum

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben bezüglich eines Scharnier ?

Für den Stauraum über dem Fahrerhaus hätten wir gern eine" Innenliegende Tür "

Ein Gedotech CH600 käme infrage, ist aber in erster Linie als "Aufliegende Tür" gezeichnet ( davon ein Screenshot)

Wer kennt also ein Scharnier mit gleicher Funktionsweise für eine Innenliegende Tür?

Danke Forum
Dateianhänge
Screenshot_2023-10-09-08-56-13-97_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
Benutzeravatar
von saniwolf
#2
Hallo Forum :stuck_out_tongue_winking_eye: ,

innenliegende Tür? Mach mal 'ne Zeichnung

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Ich hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber hier gibt es wirklich, wirklich viel Auswahl in diversen Kategorien:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Mit innenliegender Tür meinst Du eine, die bündig im Loch sitzt? Also z.B. den Ausschnitt einfach als Tür verwenden? Ich habe das mit den billigen seitlich sitzenden Scharnieren realisiert. Seitlich habe ich ein Stück Konstruktionsholz angeschraubt für die Befestigung.



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
von Equalizer
#5
Ja genau, die Tür sitzt innen im Loch und schließt bündig ab, die Idee von @jj79 würde soweit funktionieren, nur liegen die Scharniere und auch noch ziemlich groß, dann seitlich.

Die Klappe würde über dem Fahrerhaus dem Stauraum (H3) schließen, ich hätte dort die Scharniere lieber an der oberen Kante, anstatt seitlich.

Gruß Tom
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
... schon mal an das klassische Klavierband in Edelstahl gedacht?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Fugen ringsum so breit, wie das Klavierband dick ist :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Equalizer, update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#7
Vorteil an den Federscharnieren ist, das die Klappe nicht nochmal extra gesichert werden muss und sie offen stehen bleibt ohne irgendwelche Gasdruckdämpfer. Mag aber sein, dass es da andere Alternativen gibt, die das auch können.
Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Ich habe dafür Häfele CH300 genommen. An die Scharniere habe ich jeweils einen Adapter aus Aluwinkel (50x50mm wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall der Auflagefläche passend) genietet, und diese am Korpus verschraubt.
von Kaffeetrinker
#9
Könnte ggf mit Aufschraubscharnieren funktionieren. Von der Feder würde ich mir keine Wunder erwarten. Vertikal (senkrecht) eingebaut, halten sie die Türchen zu, auch wenn man durch eine Kurve fährt (nicht: rast!), sofern keine schweren Sachen von innen gegen die Tür drücken. Horizontal (waagerecht) eingebaut halten sie maximal kleinste Türchen offen, darüber sind die Scharniere überfordert.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#10
Wenn Ferdinand schon die Haltekraft anspricht, die ist bei CH300 sehr gut (geschlossen sowie geöffnet). Ich habe auf Verriegelung in den Oberschränken verzichtet da eigentlich nur sehr leichte Sachen drin. Würde die Scharniere auf jeden Fall empfehlen