Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,

da ich aus Versehen in der WissenDB geschrieben habe, sorry Admins, die Suche mal hier gestellt.

Ich finde einfach keine passende Dachluke, was suche ich:
-50x70 oder 50x50 Haube an der Ducato Stirnseite
-Keine Plasterahmen
-Scharniere, Versteller aus Edelstahl
-Doppelwandig
-Niedrig bauend aber in Ministellung trotzdem Regenfest
-Zulassung für den Camper
-Auch als Mini Version mit Lüfter in Größe ca. 25x25 für das Bad verfügbar
-Passender Innenrahmen mit Verdunkelung und Viecherschutz
-Preis erstmal "egal"

Was suche ich nicht:
-P/L Verhältnis wie bei den typischen Verdächtigen
-Einen Fan mit dem Namen Max
-Bootsluken

Was suche ich für Fenster:
-Rahmen möglichst aus Metall
-Versteller, Riegel, etc. aus Edelstahl
-Doppelwandige Scheiben, gerne in Echtglas
-Rahmen und Fenster außen plan
-Optik, eckig ähnlich S4 Rahmen
-Wertige Innenrahmen mit Verdunkelung und Viecherschutz
-Preis, auch hier Bauchgefühl muss passen

Was suche ich nicht
-0815 Chinafenster

Als Vorstellung, was ist für mich wertig, Fenster von z. B. Herrn Hünerkopf. Die leider nicht so einfach in einem Kawa verbaut werden können, und somit ausscheiden.
Dem erfolgreichen Tippgeber gebe ich einen Kasten fränkischen Trinkgenusses aus. Bei Luke und Fenster auch gerne mehr, aber dann auf eigene Verantwortung :-)

Gruß
Jens
Zuletzt editiert von big_foot vor 6 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#3
Ich glaube mit dem Herrn habe ich mal telefoniert. Würde ich einen Vertriebler suchen, hätte ich ihm ein Angebot gemacht. :grinning:
Technisch konnte er mich aber nicht überzeugen, ist im Grunde einfaches Chinamaterial, aber zumindest scheinbar mit E-Kennzeichnung. Die Art der Luke dagegen ist schon mal nicht falsch, Danke für den Hinweis.
Was ich hier mal gelesen habe, es wurde noch eine Luke empfohlen, welche scheinbar aber nicht mehr lieferbar ist. Gibt es die doch noch zu beschaffen, kann jemand etwas zu der Qualität sagen? Ich finde nur leider den Namen nicht mehr.

Edit: was ist vom roofSTAR 7 zu halten? Schon jemand verbaut?
#4
Hallo Jens,

ich kann da nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, habe aber zu diesem Thema ein paar Links gesammelt. Schau doch einfach mal durch, ob da etwas für dich dabei ist, was du noch nicht kennst

Gruß, Frank

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Ich bin vor kurzem auch vor der Frage gestanden und habe als Dachluke die Lewmar Low Profile 44 eingebaut.

Die sind zwar absolut nicht günstig, passen aber bei den SEVELs vorne genau in die vorgesehene Dachausparung und sind auch qualitativ um welten über allem was ich aus dem Campingbereich kenne.

Außerdem sind sie extrem flach.
#6
Top Frank, Danke :thumbsup: Das geht genau in die Richtung, in der ich suche.
Vanglas hätte den Vorteil, dass Dometic in Europa überall verfügbar ist, da könnte man auch zur Not eine Std. Scheibe bei Defekt einbauen. Aber der Rahmen und die Versteller sind halt.... ja S4 eben. Outbound scheint auch ganz gut zu sein, wobei in einem Video das mit den gleichen Materialien in der Kabine (GFK) angesprochen wurde. Das passt beim Kasten halt nicht, wobei mir das Problem klein scheint, denn wenn der Rahmen auf der Dichtmasse quasi schwimmend aufgepresst ist, kann sich Rahmen und Blech auch unterschiedlich verhalten. Ich habe Dank Dir auch noch andere Übersichten gefunden, da fallen leider einige Fenster raus, da bei den Kabinen oft die Fenster von innen montiert werden, und außen nur eine Blende. Das wird auf Dauer beim Kasten nicht dicht bleiben.
Hier mal zwei Links:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich muss mich da mal weiter einlesen. :sweat_smile:
997 gefällt dies
#7
DeepB hat geschrieben: vor 6 Monate Ich bin vor kurzem auch vor der Frage gestanden und habe als Dachluke die Lewmar Low Profile 44 eingebaut.

Die sind zwar absolut nicht günstig, passen aber bei den SEVELs vorne genau in die vorgesehene Dachausparung und sind auch qualitativ um welten über allem was ich aus dem Campingbereich kenne.

Außerdem sind sie extrem flach.
Preis ggf. angemessen, könnte ich sogar mit leben. Die ist, weil Boot, aber nicht für KFZ zugelassen, oder? Und ist die bei Luftspalt wasserdicht, gerade wenn es Dank Wind eher von links nach rechts regnet? :grinning:
#8
Die Outbound Fenster und Luken scheinen ganz brauchbar. Preis bei zwei Fenster und einer Luke auch im Rahmen, wenn es denn gute Qualität ist. Den Lüfter für das Bad muss ich dann aber anderweitig organisieren.
Hat von der Firma schon jemand was in seinen Camper verbaut? Passt die Qualität? Ich schau mal parallel bei den Expeditionsfuzzis. Luken mögen die aber scheinbar nicht so sehr :-)

Gruß
Jens
#9
jj79 hat geschrieben: vor 6 Monate Belluna baut relativ niedrig auf, es gibt diverse Größen und die Qualität finde ich besser als Dometic.
Ich habe eine von Belluna:

- ist Chinaware
- ist dicht
- ist doppelglasig
- ist von betrachtet, also im Fahrzeug, flach
- auf dem Fahrzeug aber hoch
- bei wenig Regen geht ein Spalt offen
- ist vergleichsweise günstig
jj79 gefällt dies
#10
Nachteil an den Belluna Teilen ist für mich, dass es kein Variante mit Kurbel gibt. Ansonsten finde ich die Qualität echt gut. Chinaware ist ja auch schon lange nicht mehr zwangsläufig ein Synonym für schlechte Qualität. Ich hatte nach meinem Hagelschaden überlegt von der 50/70 Dometic auf die 50/80 belluna zu wechseln.