Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#112
Yep, mit dem Ufo auf in die unendlichen Weiten der Elektrik.... :slight_smile:
Möge die Macht über die Ströme mit uns sein....

Nee,im Ernst - das Ding war mir aufgrund der Anschlussmöglichkeiten und der Übersichtlichkeit auf Anhieb sympathisch.
Mal sehen, ob sich der Eindruck bestätigt!
Kaeptnhook gefällt dies
#114
Danke, Andrew! Die fette Batterie passt m.E. gut zu den 525 Watt auf dem Dach und dem Wunsch länger autark bleiben zu können.
Schaunmamal wie sich das in der Realität darstellt!
guerillamahn gefällt dies
#115
Heute war mal wieder Innenausbau mit dem Schwerpukt Gerüstbau angesagt.
Nebenbei wurden erste kleine Holzarbeiten erledigt und der Bodenbelag für die Heckgarage zugeschnitten.

Schöne Jobs, da man umgehend ein Ergebnis sieht! :star_struck:
Dateianhänge
20240416_185634.jpg
20240416_173753.jpg
20240416_172836.jpg
20240416_172937.jpg
HavannaHighline, ChrisChris, Highskilled und 1 andere gefällt dies
#117
@Patrick
Beides passt nicht zwischen die Bosch-Profile und die wollte ich unten als Stabilisierung für das Bettgestell und als Aufnahme für die Auszugschienen (die och folgen) haben.
Jumper gefällt dies
#118
Heute standen mal die Muster für die Hecktürenverkleidungen an.
Wir möchten eine vollflächige Verkleidung aus weißen Queenply-Platten, da hinten auch eine Außendusche installiert werden soll und uns Filz in dem Bereich zu empfindlich ist.
Aus optischen Gründen sollen die Fensterrahmen (bzw. die Rollos und Moskitonetze) von der Verkleidung weitestgehend verdeckt werden.

Damit wir mit den teuren Queenply-Platten nicht mehrere Versuche brauchen, haben wir zunächst die Form mit Einwegtischdecken abgenommen und diese dann mit Sprühkleber auf Schrankrückwände geklebt.
So konnte die Form recht präzise abgenommen und musste nur noch ein wenig nachgearbeitet werden.
Nachdem das erledigt war, musste nur noch der Fensterausschnitt geschnitten werden.

Insgesamt war das für beide Türen natürlich ein Job von ein paar Stunden, aber nun haben wir erstklassige Schablonen für die edlen Originalplatten.

P.S. Wer noch solche Rohlinge für H3 Türen benötigt, kann die Schablonen in Kürze gern übernehmen (= abholen) und so eine Menge Arbeit sparen!
Dateianhänge
Endergebnis
Endergebnis
Detailarbeit
Detailarbeit
Übertragung von Papier auf Holz
Übertragung von Papier auf Holz
Jumper, Kaeptnhook, HavannaHighline und 1 andere gefällt dies
#119
Miket hat geschrieben: vor 1 Woche Aus optischen Gründen sollen die Fensterrahmen (bzw. die Rollos und Moskitonetze) von der Verkleidung weitestgehend verdeckt werden.
Hi Michael,

ich verfolge Deinen Ausbau mit großem Interesse. Ich denke auch über eine Queenply Wandverkleidung nach und bin daher natürlich sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
Die Wandverkleidung kaschiert die hässlichen Fensterrahmen natürlich prima. Willst Du das an allen Fenstern so machen? Wenn sich mal ein Rollo verhakt oder du da aus anderen Gründen dran musst, müsstest Du die ganze Wandverkleidung abnehmen.
Ich überlege daher, den Fensterrahmen unter einer seperaten, aufgesetzten Blende zu verbergen. Ich hab das noch nicht ganz zu Ende gedacht, wollte den Gedanken aber trotzdem mal teilen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich.

Viele Grüße,
Stella
#120
Dankefür den Denkanstoß, Stella!

In der Tat hatten wir den Gedanken auch schon, haben ihn dann aber verworfen, weil er die ganze Konstruktion nochmal deutlich komplexer machen würde.
Stattdessen werden wir die Befestigung so anlegen, dass die Verkleidung im Bedarfsfall (der hoffentlich selten vorkommt) relativ einfach zu entfernen ist.
Wir denken da momentan an Schrauben (natürlich mit Schraubnieten dahinter), die dann mit weißen Kunststoffkappen abgedeckt werden sollen, so dass wieder eine optische Einheit entsteht.
Bilder dazu folgen dann wahrscheinlich in Kürze!
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13