Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Danke für die Blumen und den Tipp, Andrew!

Ich bin auch heilfroh, die Leiste demontiert zu haben! Allein der Gedanke, dass da eines Tages braune Flecken sichtbar werden und man die Leiste wegen der kompletten Möblierung nicht mehr so einfach entfernen kann, ist der blanke Horror....

"Leider" geht's jetzt erstmal 14 Tage in die Sonne (ohne Duc), aber mit der dann frischen Energie soll dann endlich der Innenausbau Fahrt aufnehmen.
Fortsetzung folgt!
#92
Heute sollten "mal eben" die Dachquerträger an die Solarplanelsmit der Z-Haltern final angepasst werden.
Also messen, die vorbereiteten Planels aufs Dach, ggf. alles noch ein paar Millimeter verschieben, festschrauben und fertig!
Maximal eine Stunde Arbeit

Und wie do oft, kam es dann natürlich ganz anders...
Ganz einfach, weil ich die Eckverbinder nicht bedacht hatte, die an einigen Seiten eine direkte Verbindung unmöglich machten....

Also messen, alles nochmal runter und die Tage zusätzliche Verbindungen anfertigen....
Shit happens....

BTW - in diesem Zusammenhang bin ich heilfroh, die Profile außen am Träger befestigt zu haben, weil die Planele wegen der Ecken sonst gar nicht dazwischen gepasst hätten!
Dateianhänge
20240314_170150.jpg
20240314_165643.jpg
20240314_165845.jpg
#95
Automatikverbinder kannte ich bislang noch gar nicht...
Aber jetzt ist der Träger wie er ist und mir gefällt, dass die ganze Konstruktion einen extrem stabilen Eindruck macht.
Und der Aufwand, ein paar Distanzstücke zu machen, ist zum Glück ja auch überschaubar.
#97
Danke, Andrew! Sind drei 175er, in Summe also 525 Watt (plus einem 200er Faltplanel für den Fall, dass wir lieber im Schatten stehen).

Der Gedanke dahinter war einfach, dass das mit einer 400er Batterie dahinter eine ordentliche Unabhängigkeit ergibt. Schaunmamal!
#98
Nach dem Urlaub musste die gewonnene Energie natürlich umgehend wieder investiert werden!

Zum auflockern wurde also erstmal der Venturi Motorschutz aus Alu in montiert.
Perfekt verarbeitet, top Qualität, leicht (4,5 kg) und absolut zu empfehlen!

Anschließend Frischwassertank sowie Boilerposition festgelegt und den Bedarf an Aluprofilen für den Bett-Unterbau ermittelt.

Zum Schluss dann noch mit Erleichterung festgestellt, dass der Grauwassertank ohne große Umbauten passt.

Und ganz zum Schluss den Bereich unter der Seitentürschiene entrüstet und neu lackiert (ohne Fotos).
Die Montage verzögert sich leider noch ein bisschen, weil die bestellte 3M-Folie, die in diesem Bereich angebracht werden soll, erst wieder Mitte April lieferbar ist.
Dateianhänge
Passt und wird in demnächst montiert!
Passt und wird in demnächst montiert!
Der SVANS Boiler passt perfekt hinter den Tan
Der SVANS Boiler passt perfekt hinter den Tan
Venturi montiert
Venturi montiert
Erotik pur! :-)
Erotik pur! :-)
Chromatic_Turd gefällt dies
#99
Hattest du schon einen Motorschutz dran den du ersetzt hast? Bei unserem Maxi war schon einer verbaut und ich bin heilfroh, dass er da ist. So mancher letzte Schotterpisten km zum Stellplatz fährt sich damit mental deutlich angenehmer und der Schutz kam auch schon zum Einsatz... Über einen plötzlich unter einem vorausfahrenden LKW auftauchenden Pylon, der dann trotz genug Sicherheitsabstand bei uns drunter geraten ist, konnten wir auch ohne weitere Schäden drüber bügeln.
#100
Nein, da war nix. Ich habe mich allerdings gewundert, dass FIAT großzügigerweise rechts und links einen Kunststoffschutz und da wo es wirklich darauf ankommt (in der Mitte), nichts verbaut hat.

Und eben aus den von dir geschilderten Gründen wollte ich den Schutz unbedingt nachrüsten.
War nicht unbedingt billig, aber allemal günstiger als ein möglicher Schaden.
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13