Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Equalizer

Sitz ist bei Eintragung natürlich drin, ihn nicht mitzunehmen erhöht nur hinterher die Zuladung ein wenig ...
Für DE ist mein Kenntnisstand 10kg pro Meter Fahrzeuglänge als Gepäck, etc.
Beim Tank ist ne Fahrwasserstellung möglich, also ein Ablauf weiter unten, machen die großen Hersteller auch. Da lassen sich bei nem 125 Liter Tank 20 oder 30 Liter eintragen.
#12
Tobi hier sprechen Leute mit Erfahrung aber überzeug uns ruhig :grin:

Ich bin gespannt was die Waage am Ende sagt.

PS: 10kg pro m Fahrzeuglänge? Wo steht denn sowas absurdes?

Gruß Rico
#13
TobiL5H3 hat geschrieben: vor 7 MonateWie meinst du Ersparnis? Nietmuttern weglassen oder nur da wo unbedingt nötig? Bodenplattenausschnitte und Verkleidungen checke ich in der Kürze leider auch nicht ganz.
Nein, ich hätte ein paar Sachen ausführlicher beschreiben sollen.

Nietmuttern nur da setzten wo sie nötig sind. Ich habe schon oft unterkonstruktionen gesehen die mit 10 oder mehr Nietmuttern plus Schrauben und Unterlegscheiben gemacht wurden. Da kommt einiges zusammen. Auch Küchenblöcke mit mehren 100 Schrauben.
Gerede UK kann man sehr gut kleben. Auch da reichen dann oft eine dünne Linie an kleber, oder vereinzelt auch nur klebepunkte.

Mit Bodenplattenauschnitte meine ich den doppelboden. Da wo man nicht läuft habe ich Ausschnitte drin. In der Sitzbank, unter dem Bad und unter der Küche. Da kommt bestimmt nochmal mehr als 1 qm zusammen.

Und ich habe in allen Schränke die Verkleidung weggelassen. Die "Rückwand" vom Schrank ist Filz, welches aufs Armaflex geklebt wurde. So hat man oft auch noch einige cm mehr Tiefe im Schrank. Für Klamotten ist das sehr gut, die passen sich mit an.
#14
Jumper hat geschrieben: vor 7 Monate 10 oder mehr Nietmuttern plus Schrauben und Unterlegscheiben gemacht wurden.
Auch Küchenblöcke mit mehren 100 Schrauben.
dünne Linie an kleber, oder vereinzelt auch nur klebepunkte.
Also ein Küchenblock mit "mehreren hundert Schrauben" ist vermutlich so durchlöchert, das da nicht mehr viel hält. Die Anzahl der Nietmuttern richtet sich nach der Grösse des zu befestigenden Gegenstandes. Dir ist hoffentlich schon klar, das eine minimale Befestigung auch minimale Stabilität bedeutet? Gerade in einem sich gewegenden Fahrzeug sollte man doch auf sichere Befestigung achten. Und was bei Unfällen mit nur leicht befestigten Teilen passiert, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Doppelboden haben hier nur die wenigsten, eventuell noch im Sitzbereich, aber nicht durchgehend. Der dient dann auch zur Durchführung der Installationen oder als Stauraum.

Chris
#15
Ich rede hier von Verkleidungsteilen, die auf einer UK befestigt sind, die mit 10 Nietmuttern befestigt wird.
Viele unterschätzen wahrscheinlich die Kraft von kleber und einer einzelnen schraube, und gleichzeitig auch die Kraft eines hebels. Sonst kämen nicht immer wieder die Fragen wie man einen Küchenblock im 18mm Boden verankern könnte..

Zusammenfassend möchte ich damit nur sagen, nicht zu stabil zu bauen. Ganz oft reicht weniger kleber, weniger material, weniger Schrauben, weniger wandstärke, weniger UK.
#16
Jumper hat geschrieben: vor 7 Monate Viele unterschätzen wahrscheinlich die Kraft von kleber und einer einzelnen schraube
nicht zu stabil zu bauen. Ganz oft reicht weniger kleber, weniger material, weniger Schrauben, weniger wandstärke, weniger UK.
Bei Verkleidungsteilen reichen sicher auch weniger Nietmuttern, die werden im Original von Plastikpins gehalten, die sind sicher noch leichter. Ich unterschätze durchaus nicht die Kraft von Kleber, dazu habe ich schon zu viel davon verbaut. Ich bin aber der Ansicht, dass nicht zu stabil zu bauen im Falle eines Unfalls aus einem Totalschaden eine Katastrophe machen kann. Wir haben hier schon einen Unfall gehabt, da war alles gut befestigt. War trozdem kein schöner Anblick. Wenn da plötzlich die Möbel zu Geschossen werden ...

Es gibt eine Grenze zwischen leicht um jeden Preis und Sicherheit.

Chris
Benutzeravatar
von Knox
#17
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 Monate10kg pro m Fahrzeuglänge? Wo steht denn sowas absurdes?
Verordnung (EU) 2021/535, Anhang XIII

Wohnmobile mit bis zu 9 Sitzplätzen inklusive Fahrersitz (Fahrzeugklasse M1) müssen folgende zusätzliche Mindestnutzlast (PM) aufweisen:
PM [kg] ≥ 10 * (n + L)
Dabei gilt:
„n“ ist die Höchstzahl der Fahrgäste zuzüglich Fahrer (entsprechend Feld S.1) und
„L“ ist die Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern.
Dies gilt auch, wenn das Ursprungsfahrzeug ein N-Fahrzeug war.
Rico_KN gefällt dies
#18
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 MonateIch bin gespannt was die Waage am Ende sagt.
Dessen bin ich mir bewusst. Wegen der vielen Erfahrung lese ich hier auch so gern mit. Das wird ein hartes Ringen mit jedem Gramm, das ist mir schon klar. Die EU-Verordnung mit den 10 Kilos (nicht nur DE wie ich schrieb) hat Knox ja schon gepostet. Unterschlagen hatte ich die 10 kg pro Sitz, ergo bei 6,36 und volle Meter 110 kg. Die sind in meiner abspeckungsfähigen Vorplanung schon berücksichtigt. :wink: Die Fahrstellung beim Wasser ist von den Großen abgeguckt für die Zulassung: Die Fahrstellung beim Wasser ist von den Großen abgeguckt für die Zulassung. Im allerschlimmsten Fall kann ich bei Heavy-Fahrwerk auch auflasten ...
#19
@Jumper r
Jumper hat geschrieben: vor 7 MonateNietmuttern nur da setzten wo sie nötig sind........
Danke, das ist detaillierter und sehr hilfreich. Hab heute die Diskussion hier mal zum Anlass genommen, auch Ergonomie und Gewicht mancher Teile nochmal zu checken. Die Batterien bekommen vielleicht noch ein Update, bei den Seitenfenstern besteht auch noch ein wenig Potenzial. Und ich hab ne Fräse gekauft. Sie wird beim Kampf der Kilos sicher meine beste Freundin werden :innocent:
#20
Moin,

ich warte seit 2 Wochen auf einen vermutlich genauso grauen, genauso großen Opel Movano.
Die 2400kg LG kämen bei meinen Plänen auch ungelegen. Ich habe aber ein paar "Sandsäcke" Ballast mit konfiguriert, die abgeworfen werden können, wenn die Not groß wird (Reserverad, Motorschutzplatte aus Metall, wieviel mehr wiegt wohl der Schwingsitz?).
Mein Hinweis: Schon mal über 24V nachgedacht? Bei so viel Strombedarf kommt 12V an die Grenze, finde ich.

LG
Christian