Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jumper hat geschrieben: vor 5 MonateNein nicht ganz. Also theoretisch geht's, aber man legt erst das Kabel fest, anhand des zu erwartenden Stroms, Länge und Spannungsabfall.

Und erst dann kommt die Sicherung. Die richtet sich nach dem Kabel.
Meine Frage zielte auch auf eine Einschätzung ab, ob ich die 100A für meine geplanten Verbraucher + ein wenig Reserve brauche.

lg
#13
Hi,
Jumper hat geschrieben: vor 5 MonateNormalerweise reichen 40 A locker aus.
Reicht das wirklich aus wenn alle Verbraucher gleichzeitig Strom ziehen (Standheizung, Notebook Netzteil, Ladegeräte, MaxxFan, Licht) und dann vielleicht noch der Kühlkompressor anspringt und ich gerade Wasser von der Tauchpumpe haben will?
Zugegeben ein klein wenig konstruiertes Szenario, aber dafür hätte ich gerne die Reserve. Wenn ich da stümperhaft versuche zu addieren klingen die 40A schon niedrig für mich.

lg
#15
Gewagte Aussage, besonders bei der fehlenden Info zum Notebook-Netzteil.
Wenn alles gleichzeitig anspringen sollte (Pumpe, Kühlschrank, Heizung) und nebenbei die anderen Verbraucher laufen, sind 30A und auch 40A eng, auch wenn es ein konstruiertes Beispiel ist.
Anlaufstrom beachten!
Aber das war die Frage von @g_r
#16
Also das wird dann aber lächerlich. Das ist ein Szenario was absolut nie auftreten wird. Und selbst wenn. Dann fliegt halt einmal die Sicherung. Zumal die auch noch eine gewisse Trägheit hat, und nicht bei jeder klitzekleinen Stromspitze knallt.

Bin bei meiner Überschlagung von einem 100W Netzteil ausgegangen.
Davon mal ab, shit in - shit out. Es gibt keine Angaben zu dem Netzteil, den Ladegeräte und der Pumpe.
Aber braucht es auch nicht, und das soll nicht so negativ sein wie es wohl möglich klingt.

40A /10 mm2 ist ein sehr guter Erfahrungswert, der für die allermeisten ausreicht. Auch mit den genannten gängigen Verbrauchern.

Fakt ist, 100 A ist zu viel für 10 mm2.
#17
Hi,

Ich wollte durch diese etwas kontroverse Anfrage keinen Streit auslösen. Dass ALLE Geräte gleichzeitig anlaufen ist wohl wirklich unrealistisch, dass nahezu alle gleichzeitig in Betrieb sind, kommt mir gar nicht so absurd vor.
Jumper hat geschrieben: vor 5 MonateFakt ist, 100 A ist zu viel für 10 mm2
Das hab ich inzwischen schon verinnerlicht - Danke.

@Notebook-Netzteil
Hab mir gerade ein Samsung Galaxy Book S angeschafft um möglichst stromsparend unterwegs zu sein. Das 230V Netzteil hat lediglich 25W.
Vermutlich kommt aber noch ein zusätzlicher USB Monitor dazu und ggf. ein Mobiler Router.

Jetzt hadere ich noch ein wenig mit der Frage ob ich den Sicherungsverteiler mit 10mm² oder doch gleich mit 16mm² anschließe. Der Mehraufwand hält sich vermutlich in Grenzen. Ob's Sinn macht kann ich noch nicht ganz beurteilen.

lg
#18
Und ich wollte auch nicht weiter anstacheln, falls das passiert ist :)

Ob 10 oder 16 mm2 macht vom Aufwand und Kosten kaum einen Unterschied. Nimm die 16 mm2, dann ist genug Sicherheit da und falls noch was dazu kommt, passt es auch ohne Probleme. Mehr Querschnitt hat noch nie geschadet.
WoMo-Bastler gefällt dies