Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ging es hier nicht um eigene Erfahrungen? Ich hatte meine ganzen Winterdienstfahrzeuge mit Defa-Tauchsiedern statt Froststopfen ausgerüstet.

Übrigens sind das gar keine Froststopfen, sondern Verschlüsse der Löcher die durch die Stützkonstruktion der Gussform entstehen.
Benutzeravatar
von mafer
#12
Ob mit oder ohne Vorwärmer, die Idee, in einem KaWa bei -40° zu bleiben, lebensgefährlich.
#13
chbla hat geschrieben: vor 7 Monate Oder so ein Ding in den Kühlwasserkreislauf:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
... ich finde auf der Webseite keine Funktionsbeschreibung... Was macht das Ding? Ich sehe dort auch keine Anschlusskabel oder Buchsen.
#14
vinylschaber hat geschrieben: vor 7 MonateWas macht das Ding?
Nix, was für Dich von Nutzen sein könnte, soweit ich das beurteilen kann. Ist wohl ein Wärmetauscher ohne Heizfunktion.

Ob Du nun in die FROSTSTOPFEN - Öffnungen montierst (so werden sie halt überwiegend genannt, auch wenn der Hinweis von Peter natürlich richtig ist) , oder einfach so in den Kühlmittelschlauch entscheidet sich vermutlich durch das Angebot für Dein Fahrzeug. In den Kühlmittelschlauch würde ich mir das schon selbst zutrauen - da kann nicht viel schief gehen, aber bei den Froststopfen kam ich damals nicht gut dran und ich hatte bedenken, ob ich den Stopfen herausbekomme und insbesondere den "Heizstab" sauber eingepresst bekomme.

Ich glaube auch in der Werkstatt wird die Montage in den Schlauch (sofern überhaupt angeboten) die günstigere sein - ist aber reine Spekulation. Persönlich würde ich heute eher zu einem System greifen, das im Schlauch verbaut ist. Ich halte das für unkomplizierter. Teilweise gibt es auch Vorwärmer die zusätzlich eine kleine Pumpe nutzen. Das sorgt für eine gleichmäßigere Erwärmung. Bei den eingebauten Siedern klappt das mit der Wärmezirkulation nicht in jedem Motorblock gleich gut.

So wie ich dich verstehe, geht es Dir in erster Line um den Schutz des Motors gegen Frostschäden und um den Verschleiß zu minimieren. Gleichzeitig belastet ein "warmer" Motor den Anlasser und somit die Batterie beim Start natürlich auch weniger. Wenn Du sicher gehen willst, dann wäre eine gleichzeitige Ölvorwärmung natürlich optimal, aber dazu habe ich persönlich keine Erfahrung.

Du könntest natürlich mal unverbindlich bei einem Händler fragen. In Hamburg gibt es die Fa Koberger, die vertreiben DEFA neben Ebersbächer und Webasto. Zumindest im Bereich Eberspächer habe ich mit denen (als Selbstausbauer) gute Erfahrungen gemacht. Sicher wird man Dich zumindest zu DEFA beraten können.

Vielleicht lohnt sich aber auch der Blick auf Calix. DEFA ist in letzter Zeit ziemlich ge-hyped weil deren Steckersystem vielfach als Alternative zum CEE Stecker verwendet wird. Ich habe den Eindruck, daß die Preise dadurch ziemlich hoch geworden sind. Aber das ist ja ohnehin nichts Neues, leider.

Viel Erfolg
Michael
von chbla
#15
Sorry für die fehlende Erklärung.
Das ist einfach ein Luftwärmetauscher, wollte mir mal ansehen, ob man das nicht in den Kühlkreislauf hängen könnte
und das Wasser dann über die Standheizung erwärmen kann. Es gab da irgendwo eine längere Diskussion.
Technisch gesehen sollte es wohl kein Problem sein, ist halt ein Aufwand, aber die Idee fand ich gut.
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#16
Was spricht denn gegen eine 0815 Wasserstandheizung? Egal ob Webasto oder ChinaXY. Die bringen das Kühlwasser auf 80 Grad und wärmen vermutlich das Öl zu einem gewissen Grad mit an. Elektrisch am Camper halte ich für abwegig.
#17
jj79 hat geschrieben: vor 7 MonateWas spricht denn gegen eine 0815 Wasserstandheizung
Das würde ich persönlich bei einem Transporter auch favorisieren. Die Kosten sind natürlich höher, aber dafür hat man eine ganz andere Leistung. Die Transporterversionen der Dieselmotore haben (auch wenn der Rumpfmotor oft aus einen PKW stammt) deutlich größere Öl- und Kühlwasservolumina. Kombiniert mit meist schlechterer Dämmung des Motorraums sind die rd 500 W elektrischen Heizleistung eher eine Notlösung. 5-6KW aus einer Standheizung wirken da Wunder. Ich sage nicht, daß die elektrischen Versionen nicht funktionieren, aber es wäre in dem Fall nicht meine erste Wahl.

Persönlich würde ich (wenn es um das Budget geht) lieber eine gebrauchte Heizung mit E-Prüfzeichen nehmen, als eine neue ohne. Das muß natürlich jeder selbst wissen.
martin.k gefällt dies
#18
Also ich hätte ja nicht gedacht, dass aus dieser Frage so eine rege Diskussion wird... :slight_smile: Ich denke, ich sollte hier mal meine grundsätzlichen Überlegungen zur Planung meiner Heizung darlegen:

Eigentlich wollte ich keine Verbrenner Heizung einbauen. Meine Frau will nicht frei stehen, sie fühlt sich unwohl. Das heißt, sind wir beide unterwegs, dann auf einem Campingplatz und dort gibt es fast immer Strom, falls man heizen will. Da wir auch keine Wintercamper sind, reicht uns der Heizlüfter für die Übergangszeiten.

Auf Festivals bin ich zwar alleine und ohne (Land) Strom, aber die sind im Sommer und da reicht notfalls ein Pulli und/oder der dickere Schlafsack.

Wir haben kein weiteres Auto, d.h. wir fahren das Womo auch im Winter, aber nicht zum übernachten. Es kann leicht zum 4-Sitzer umgebaut werden (siehe Ausbautagebuch). Um dem Motor gutes zu tun, möchte ich ihn vorheizen. Hier bei uns (Heilbronn) wird es selten unter -8°. Da sollte so ein Defa oder Calix Teil ausreichen.

Jetzt kommt der Sonderfall:
Winter im Norden wegen der Nordlichter. Ich habe keine Ahnung, ob mich das dort derartig anfixt, dass ich da jedes Jahr hin muss. Angenommen, es bleibt bei EINER Reise dorthin (im Winter). Ich werde definitiv nicht frei stehen, ich will die Beruhigung haben, nicht alleine zu sein. Den Motor nicht anzukriegen ist möglicherweise nicht das einzige Problem. Die Infrastruktur eines Camps ist mir wichtig, um falls nötig, Hilfe zu bekommen. Allerdings will ich nicht -einfach mal so- unvorbereitet hinfahren. Zusätzliche Dämmungsmaßnahmen, die Wahl der richtigen Bereifung und eben auch die Motorvorwärmung möchte ich vorher geklärt haben. Für die eine Reise werde ich viel warme Klamotten, 2 oder 3 Heizlüfter, eine Heizdecke und vielleicht noch mehr (teilweise ausgeliehen) mitnehmen. Meine Frau kommt nicht mit, weil es ihr zu dunkel sein wird, vielleicht mache ich das mit einem Kumpel. .... Vielleicht findet sich auch jemand hier im Forum?....

Eine Verbrenner Heizung würde ich erst einbauen, wenn sich herausstellt, dass wir öfter als gedacht in kalten Gefilden unterwegs sind. Wir haben das Womo erst einen Sommer in Betrieb. Davor waren wir sehr lange mit einem Faltcaravan (Camp Let) unterwegs - und das geht nur im Sommer. Aber da hatten wir kleine Kinder und ich musste mit ein paar Wochen Urlaub klar kommen. Jetzt bin ich Rentner und die Kinder sind raus.... Da wird sich auch das Reiseverhalten ändern. Ich weiß bloß jetzt noch nicht wie...

Ciao Rudi
#19
Den Zahn kann ich dir schonmal ziehen. Im Winter nach Norwegen, ohne Heizung die permanent durchläuft, kannst du vergessen. Nach <1h ist das gesamte Auto wieder ausgekühlt, jeder Liter Wasser wird gefrieren. Alles andere auch. Du musst durchheizen.
Ein Heizlüfter verteilt die Wärme auch sogut wie hat nicht, alles wird nur oberflächlich warm. Eine gute verrohrung wäre also auch gut, lässt sich im Nachhinein aber nicht so einfach umsetzten.
#20
... sorry, du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Erinnert mich an die Allradgemeinde, die 4x4 braucht, um 1x im Leben von einer nassen Wiese zu kommen: "Gott sei Dank hatten wir da Allrad!" :face_vomiting: Oder auch nur, um sich 1x auf einer nassen Wiese mit allen Vieren einzugraben: "Das hätte ich nicht erwartet!' :scream:

Mein Tipp: wenn du eh immer auf Campingplätze gehst, mach das erst mal und schau dir das an, dann kannst du immer noch Geld platt machen.

Wir lesen gerne von deinen Erfahrungen in diesem Winter.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

Edit: Wenn du Adblue an Bord hast, würde ich hier das größere Problem sehen :thinking:
turboduo, chbla gefällt dies