Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@Bastelhugo
Hättest du den Beitrag 4 von Thomas inkl. Link mal genauer gelesen, dann würdest du hier nicht so rummotzen.

Mir scheint es eher du bist ein Typ von der Sorte der alle 5min aktualisieren drückt um direkt eine Antwort vorgekaut zu bekommen anstatt die schon vorhandenen Antworten zu lesen und zu verstehen. Wir haben übrigens auch eine Suche hier im Forum und mit dem Stichwort "Proxy alignment" findet man sehr viel und vor allem im Bezug auf ein Radiowechsel.

Gruß Rico
#13
Ist schon gut... Wenn alle immer alles verstehen bräuchte es solche Foren nicht und Spezialisten schon gar nicht.

Ich fand Thomas Beitrag sehr nett und obwohl sehr fachspezifisch hilfreicher als Deine Beiträge. Du hättest einfach einen für Elektroniklaien hilfreichen Text schreiben können, als zu dokumentieren, dass Du die Ahnung hast.

Es soll hier aber nicht um persönliche Defizite gehen
#15
Hätte ich bestimmt auch gemacht wenn man mich freundlich (bin auch nur ein Mensch) darauf hingewiesen hätte.

Und ja ein Forum ist dafür da Fragen zu stellen aber auch genauso dazu da, bereits gesammeltes Wissen zu nutzen. Ich gehe davon aus, dass jeder in der Lage ist die Suche zu nutzen, deswegen habe ich gefragt was da noch offen ist, da ja nur ein Proxy Alignment durchgeführt werden muss.

Das es dann dennoch noch andere gibt, die alles mehrfach beantworten, davor ziehe ich meinen Hut. Ich bin nicht der Typ dafür.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#16
Ich möchte mich mit dir nicht streiten, ist hier auch nicht der richtige Ort zumal ich ja auf hilfreiche Antworten warte.
- Nach meinem Empfinden hast du mit der von oben herab Methode angefangen
- proxi alignment...habe ich vorher noch nie gehört, also wonach soll ich suchen?
> weißt Du was eine Verwaltungsakzessorietät ist? Warum nicht? Genau, weil Du damit noch nie zu tun hattest (behaupte ich mal)
- es gibt hier schon zwei Beiträge die den Proxikram nicht brauchten, also scheint das kein MUSS zu sein.

Dennoch danke ich dir für dein reges Interesse auf meine Beiträge zu antworten

LG
#17
Es gibt verschiedene Radios. Viele haben nur ein enfaches. Die "großen" Radios können meistens noch mehr als nur Radio. Die hängen am Can Bus und sind somit wie ein Steuergerät. Die Steuergeräte kommunizieren alle untereinander. Fehlt eins, kommt es zu Fehlern. Also muss es "ausprogrammiert" werden.

Man kann sich in vieles reinfitzen und es lernen. In der Community bekommt man meistens Hilfe um sich selber zu helfen. Und manche engagierte User nehmen einem auch mal uneigennützig Arbeit komplett ab. Verlangen oder erwarten kann man das aber nun mal nicht. Geben und nehmen. Und meistens braucht es Geduld. Die Alternative wäre eine Vertragswerkstatt mit gut geschultem Personal. Findet man auch meist nicht auf Anhieb.
#18
Danke! Sehr sachlich und hilfreich, meine ich ehrlich

Übrigens:
Ich habe eben mal das Interface angeschlossen (ohne neues Radio)
- KM Anzeige blickte nicht mehr
- Nach Uhreinstellung die auch nicht mehr
- Dann habe ich nochmal den Tankentnehmer für sie Dieselheizung gelöst. Es machte "plopp" und die Tankanzeige sprang auf fast voll.

Vlcht hilft das ja jemandem fürs nächste Mal...

Also, es scheint im Moment gelöst, mal sehen was passiert, wenn das neue Radio drin ist

Aber ich bitte noch um einen Rat:
Ich muss den Rahmen im Armaturenbrett wechseln, damit das neue Radio rein passt. Dazu habe ich die Blende wo die 12V-Steckdose, Warnblinkschalter etc. drin ist gelöst. Neben der 12v Steckdose ist ein Blindstopfen, dachte ich, aber darunter sitzt ein dreipoliger Stecker.
IMG-20230919-WA0014.jpeg
Kann mir einer sagen, wofür der Stecker ist, kann ich da eine USB Buchse anschließen?

Danke

LG
Andre
#20
Bastelhugo hat geschrieben: vor 7 MonateKann mir einer sagen, wofür der Stecker ist, kann ich da eine USB Buchse anschließen?
Kann es dir nicht sagen, aber ich hab den einfach baumeln lassen und eine USB-Steckdose eingebaut - die hängt am USB-Ausgang des Radios (falls ich mal ein Update einspielen will). Und die 12V habe ich bei der Gelegenheit auch gleich gegen eine 12v Dauerstromdose die an der Aufbaubatterie hängt gehängt.