- vor 7 Monate
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Liebes Forum,
Ich habe mich zum einbau eines Frischwassertanks mit seitlicher Wartungsöffnung entschlossen - hauptsächlich weil ich keinen anderen Tank mit passenden Maßen gefunden habe (maximal 23 cm tief und 75 cm lang) Den Tank habe ich bei Camping Wagner bestellt, ist von reimo (wobei auf dem Tankdeckel Lippert steht): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Soweit passt das auch alles super und ich bin mit der Installation sehr zufrieden.
Beim ersten befüllen des Tankes wurde aber relativ schnell klar, dass die Wartungsöffnung/der Tankdeckel nicht dicht ist was vermutlich auch durch den Druck ausgelöst wird welcher bei dieser Einbausituation auf den Tank wirkt.
Nach etwas Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen die Dichtung (so eine Art Schaumstoff - ähnlich/gleich dieser Dichtung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit Armaturenfett einzuschmieren was auch tatsächlich geholfen hat. Der Tank war bis heute dicht und ich beruhigt
Gestern habe ich den Deckel geöffnet um im inneren die Mutter der Tanksonde nochmals nachzuziehen und nach dem schließen des Tanks hatte ich leider Probleme den Deckel wieder dicht zu bekommen - musste lange auf und zudrehen um eine Position zu finden in der der Deckel dicht war.
Aus dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich den Tank in Zukunft weiterhin 1-2 mal im Jahr öffnen werde ergibt sich jetzt mein Anliegen (sorry für die lange Einleitung): Wie kann ich die Situation verbesser und den Deckel zuverlässig dicht bekommen? Geht das überhaupt?
Ich hätte folgende Ideen:
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Andy
Ich habe mich zum einbau eines Frischwassertanks mit seitlicher Wartungsöffnung entschlossen - hauptsächlich weil ich keinen anderen Tank mit passenden Maßen gefunden habe (maximal 23 cm tief und 75 cm lang) Den Tank habe ich bei Camping Wagner bestellt, ist von reimo (wobei auf dem Tankdeckel Lippert steht): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Soweit passt das auch alles super und ich bin mit der Installation sehr zufrieden.
Beim ersten befüllen des Tankes wurde aber relativ schnell klar, dass die Wartungsöffnung/der Tankdeckel nicht dicht ist was vermutlich auch durch den Druck ausgelöst wird welcher bei dieser Einbausituation auf den Tank wirkt.
Nach etwas Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen die Dichtung (so eine Art Schaumstoff - ähnlich/gleich dieser Dichtung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit Armaturenfett einzuschmieren was auch tatsächlich geholfen hat. Der Tank war bis heute dicht und ich beruhigt
Gestern habe ich den Deckel geöffnet um im inneren die Mutter der Tanksonde nochmals nachzuziehen und nach dem schließen des Tanks hatte ich leider Probleme den Deckel wieder dicht zu bekommen - musste lange auf und zudrehen um eine Position zu finden in der der Deckel dicht war.
Aus dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich den Tank in Zukunft weiterhin 1-2 mal im Jahr öffnen werde ergibt sich jetzt mein Anliegen (sorry für die lange Einleitung): Wie kann ich die Situation verbesser und den Deckel zuverlässig dicht bekommen? Geht das überhaupt?
Ich hätte folgende Ideen:
- Dichtung gegen eine andere Dichtung aus einem anderen Material (Silikon?) tauschen. Habt ihr Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Material oder Hersteller gemacht? Andere Ideen wie ich den Tankdeckel dauerhaft und wiederholbar dicht bekomme?
- Den seitlichen Tankdeckel dauerhaft verschließen und nicht mehr verwenden. Stattdessen eine Wartungsöffnnung an der Oberseite einbauen. Habt ihr Vorschläge mit was ich den momentanen Deckel dauerhaft und sicher verschließen könnte und ggf. Empfehlungen für einen nachrüstbaren Wartungsdeckel?
- Tank komplett durch einen Tank mit einem Wartungsdeckel auf der Oberseite tauschen. Leider habe ich bei den üblichen Verdächtigen keinen Tank mit entsprechenden Maßen gefunden (Maximal 75 cm lang, 23 cm tief und 60 cm hoch; 70L oder mehr Fassungsvermögen). Habt ihr eine Empfehlung für einen Hersteller von maßgefertigten Tanks oder einen Standard Tank mit Wartungsdeckel auf der Oberseite?
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
VG
Andy