Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebes Forum,

Ich habe mich zum einbau eines Frischwassertanks mit seitlicher Wartungsöffnung entschlossen - hauptsächlich weil ich keinen anderen Tank mit passenden Maßen gefunden habe (maximal 23 cm tief und 75 cm lang)
IMG-1241.JPG
Den Tank habe ich bei Camping Wagner bestellt, ist von reimo (wobei auf dem Tankdeckel Lippert steht): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Soweit passt das auch alles super und ich bin mit der Installation sehr zufrieden.
Beim ersten befüllen des Tankes wurde aber relativ schnell klar, dass die Wartungsöffnung/der Tankdeckel nicht dicht ist was vermutlich auch durch den Druck ausgelöst wird welcher bei dieser Einbausituation auf den Tank wirkt.
Nach etwas Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen die Dichtung (so eine Art Schaumstoff - ähnlich/gleich dieser Dichtung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit Armaturenfett einzuschmieren was auch tatsächlich geholfen hat. Der Tank war bis heute dicht und ich beruhigt :relaxed:
Gestern habe ich den Deckel geöffnet um im inneren die Mutter der Tanksonde nochmals nachzuziehen und nach dem schließen des Tanks hatte ich leider Probleme den Deckel wieder dicht zu bekommen - musste lange auf und zudrehen um eine Position zu finden in der der Deckel dicht war.
Aus dieser Erfahrung und der Tatsache, dass ich den Tank in Zukunft weiterhin 1-2 mal im Jahr öffnen werde ergibt sich jetzt mein Anliegen (sorry für die lange Einleitung): Wie kann ich die Situation verbesser und den Deckel zuverlässig dicht bekommen? Geht das überhaupt?

Ich hätte folgende Ideen:
  • Dichtung gegen eine andere Dichtung aus einem anderen Material (Silikon?) tauschen. Habt ihr Erfahrungen mit einem empfehlenswerten Material oder Hersteller gemacht? Andere Ideen wie ich den Tankdeckel dauerhaft und wiederholbar dicht bekomme?
  • Den seitlichen Tankdeckel dauerhaft verschließen und nicht mehr verwenden. Stattdessen eine Wartungsöffnnung an der Oberseite einbauen. Habt ihr Vorschläge mit was ich den momentanen Deckel dauerhaft und sicher verschließen könnte und ggf. Empfehlungen für einen nachrüstbaren Wartungsdeckel?
  • Tank komplett durch einen Tank mit einem Wartungsdeckel auf der Oberseite tauschen. Leider habe ich bei den üblichen Verdächtigen keinen Tank mit entsprechenden Maßen gefunden (Maximal 75 cm lang, 23 cm tief und 60 cm hoch; 70L oder mehr Fassungsvermögen). Habt ihr eine Empfehlung für einen Hersteller von maßgefertigten Tanks oder einen Standard Tank mit Wartungsdeckel auf der Oberseite?
Ich bin einfach beunruhight, dass mir der Deckel früher oder später Probleme bereitet und das Autho mit 40L Wasser volläuft. :face_with_monocle: :cold_sweat:

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Andy
#3
Meine Frage: Hat der Tank im Bereich der Verschraubung evtl. eine Pressnaht bzw. ist er absolut glattflächig?
Dann erst mal eine glatte Dichtfläche schaffen (Hatte ich mal beim PortaPoti).
Waren zwar nur 4-5 Tropfen am Tag, trotzdem lecker.
Ansonsten, wie dick ist deine Flachdichtung. Hat sie genug Federweg, um Verwindungskräfte (fast voller Tank) auszugleichen.
Wenn das kritisch sein sollte eine weitere oder dickere weiche Flachdichtung einbauen.
Bei konischen Dichtungen evtl. mal Abhilfe mit einem entsprechenden O-Ring versuchen.

Gruß Manfred
#4
Ich nehme für diese Deckel immer ein wenig Loctite 5331 auf die Dichtfläche, das funktionierte bei mir immer zuverlässig.

Allerdings wäre mir bei einer seitlichen Öffnung auch immer etwas mulmig zumute, ein Zugang von oben ist sicherer.
Von Lilie gibt es verschweissbare 120mm Deckel (z.B. bei Amazon), den könnte man einsetzen.
Verschweissen wird zwar kaum gehen, aber das Teil hat einen breiten Rand zum verschrauben.
#6
Neue Dichtung plus Armaturenfett bzw Loctite und neue Wartungsöffnung oben setzen.
Erfahrungsgemäß bleibt die Originale Wartungsöffnung dicht, wenn sie einmal dicht ist.
Zugang in Zukunft über die Obere.
#7
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten und Ideen!

@Bastelfreak: keine Passnaht, aber das Gewinde und die Flächen sind definitv nicht gratfrei und glatt. Der Tipp mit der Dichtung macht auf jeden Fall Sinn. :ok_hand:
@WolfgangK: Das Loctite kannte ich noch nicht, werde ich mal ausprobieren. Meinst du sowas:
2023-09-18_17-01-34.png
Verschraubungen dann mit Silikon abdichten?
@Equalizer: Kann gut sein und mein anfänglicher Optimismus bzw. meine Naivität ist ja auch verflogen :sweat_smile:
@Twinboxer: Ich denke das wird der Weg der Wahl und wurde so ja auch von den anderen angedeutet. Danke! :thumbsup:

Habt ihr Empfehlungen für eine gute, neue Wartungsöffnung?
#8
Genau so einen Deckel habe ich gemeint.
Ich würde den Rahmen mit Sika oder ähnlichem Kleber einsetzen und dann aber auf jeden Fall rundum noch verschrauben.

Von dem Loctite bin ich komplett begeistert, jeder meiner zig Anschlüsse und Übergänge im Wassersystem war auf Anhieb dicht.
Nicht billig aber gut :-)
#9
Hatte das selbe Problem, Schaumstoffdichtung. Gelöst mit dem Gummidichtring einer Ikea-Keksdose.
Schneid dir was passendes aus einer EPDM Matte 1-2mm dick, Teichfolie, oä.
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 7 MonateIch würde den Rahmen mit Sika oder ähnlichem Kleber einsetzen und dann aber auf jeden Fall rundum noch verschrauben.
Meines Wissens nach klebt auf den Tanks so gut wie kein Kleber. Bei mir auf Arbeit wird auch praktisch nur geschweißt, oder Tankdurchführungen (mit Gewinde) mit Gummidichtung verwendet.

Falls sich die Materialien von Tank und einzuklebendem Flansch für den Deckel vertragen, würde ich raten, einen dieser Kleber zu verwenden, der den Kunststoff anlöst / verflüssigt, also kaltverschweißen.