Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo Matthias,
meine Frage nach dem Scheinwerfer hängt mit einem Elektronik-Fehler zusammen, den ich vor zig Jahren mal im Labor hatte.
Die Idee ist vermutlich der "Holzweg 758", aber genügend andere Wege hast du ja schon probiert.

Nun zu meinem damaligen Fehler, der muß aber mit deinem nichts zu tun haben:
Mein (analoger) Messaufbau hatte tagsüber ganz andere Arbeitspunkte als abends bei Beleuchtung.
Völlig unerklärlich, bis ich mal zufällig Schatten der Arbeitsplatzbeleuchtung durch direktes, sehr nahes Anschauen des Aufbaus machte.
Ich konnte durch Schatten der Handbewegung, ohne anfassen, die Schaltung stark beeinflussen. Seltsam?
Die Erklärung kam später.
Ein Operationsverstärker (IC) war nicht absolut lichtdicht eingehaust. Die Keramikmasse des Gehäuses ließ Licht durch.
An den PN-Übergängen der internen Halbleiter wurden Photospannungen erzeugt und verschoben teilweise die Arbeitspunkte.
Das Abkleben mit schwarzem Band beseitigte den Effekt vollständig.
Evtl. ist deine Elektronik-Box auch nicht ganz lichtdicht (unwahrscheinlich), oder die Kamera erzeugt eine unzulässig hohe Spannung bei großer Helligkeit und übersteuert die Elektronik?
Dadurch könnten ein paar Parameter verschoben werden.

Gruß Manfred
#92
Was mir noch einfällt: die Kamera ist über eine private CAN mit dem Radar verbunden. Im Stecker des Radar hatten wir auch schon einmal Wassereintritt.
Die Verleidung über der Kamera kannst du abziehen.
Wie kann ich ein Bild hochladen?
#93
Moin ,

Matthias schrieb ja, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Sonne von vorn auf die Windschutzscheibe fällt. Bei gleichen Lichtverhältnissen mit Sonne im Rücken nicht, ebenso nicht bei Fahrten im Regen (wohl auch nicht wenn der nur Himmel bewölkt ist, es aber nicht regnet, oder auch nicht bei Fahrtrichtung gegen die Sonne, aber mit verschattetem Fahrzeug z.B. unter einer Brücke stehend, oder?). Von daher würde ich persönlich davon ausgehen, dass die Kamera richtig montiert und kalibriert ist, weil der Fehler sonst immer auftreten müsste.

Hier mal meine Gedanken nur zur Kamera:

Aufnahmen können prinzipiell nur richtig, unter-oder überbelichtet sein. Bei unzureichenden Lichtverhältnissen wird wird stets ein unterbelichtetes Bild entstehen, das ist normal und in der Fotografie hinzunehmen und somit kein Fehler. Ich vermute mal, dass das Abkleben der Kamera diese Situation für das Fahrzeugsystem simuliert. Ich kenne aber keine Situation wo bei einer Kamera nicht gegen eine Überbelichtung vorgegangen werden kann. In erster Linie zumindest bei gewöhnlichen Kameras über Steuerung von Belichtungszeit / Blende, oder in auch in Kombination mit Wahl der Filmempfindlichkeit oder Einsatz von Graufiltern. Wenn man das korrekt macht erhält man nie ein überbelichtetes Bild. Auf irgendeine Weise wird das auch bei dieser Kamera gemacht und es scheint ja auch unter oben geschriebenen Verhältnissen zu funktionieren. Wenn ich nun davon ausgehen kann, dass ein Bild nicht überbelichtet sein kann und somit immer irgendwelche Bildinformation enthält, wäre ein überbelichtetes, informationsloses Bild unplausibel.
Wenn der Fehler nun tatsächlich an einer Überbelichtung bei Gegenlichtsituation liegt (mit der diese Kameras unter normalen Umständen klar kommen müssen), kann es in meinen Augen nur daran liegen, dass, wie vorige Tage von mir gemutmasst und von Matthias ausgeschlossen, irgendetwas das Licht direkt in die Linse reflektiert (ich hatte an meiner Plattenkamera auch mal einen Lichteinfall, der durch eine lose Schraube an der Frontstandarte entstand und die Aufnahmen ruinierte) oder aber dadurch, dass die Belichtungsmessung der Kamera nun verfälscht wird.
Ich weiß nun nicht wie die Belichtungsmessung -/steuerung bei dieser Kamera funktioniert, vielleicht aber @avofix . Der hat doch beruflich mit Bildverarbeitung und so zu tun wie ich damals beim Lesen der Steckbriefe der Forumsgründer sah.

Kann es sein, dass auch andere Fahrzeugsensoren die Belichtung der Kamera evtl. ebenfalls beeinflussen? Der Gedanke kam mir wegen des erwähnten Regensensors. Ohne nun zu wissen was der alles genau macht und wie er funktioniert, könnte dieser ja evtl. fälschlich annehmen es würde regnen, und es der Kamera "mitteilen", die dann die Belichtung korrigiert da nach dieser Info der Himmel bedeckt sein muß (es also dunkler wäre als bei dem tatsächlich vorhandenen Sonnenschein).
Vielleicht reichlich abwegig aber eben ein Gedanke.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: bei dem Gedanken mit dem Lichteintritt war Manfred @Bastelfreak schneller :slight_smile:
Zuletzt editiert von Der Toto vor 6 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#94
Also bei IVECO ist grundsätzlich nichts unmöglich. Aber es wäre das erste Mal, auch auf Lehrgängen wurde noch nie von einem solchen Problem berichtet. Der Regen-Lichtsensor hat mit der Kamera nichts zu tun. Das sind 2 getrennte Systeme.
Deshalb wollte ich ein Bild einfügen wo die einbindung der Kamera zu erkennen ist.
#99
@Der Toto ich hatte auch vorher schon ab und zu mal eine Fehlermeldung AEBS und Tempomat wenn ich bei gleissender Sonne gegen sie gefahren bin. Allerdings hab ich mir dabei nix gedacht, sondern bin rechts ran gefahren, hab neu gestartet und gut war. So wie bei Schneetreiben mit dem Radarempfänger, der scheidet dann auch regelmäßig aus.
#100
Moin,

nach etwas mehr Nachdenken ist mein Geschreibsel von gestern zur Informationlosigkeit wegen Überbelichtung wohl ein gutes stückweit Unsinn. Das Kamerabild eines vor einer einfarbigen Wand geparkten Wagens dürfte etwa den gleiche Informationsgehalt haben wie ein hoffnungslos überbelichtetes Bild. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der Wagen anschließend trotzdem fehlerfrei startet :slight_smile: Vielleicht weil dann z.B. das Radar greift. Ist aber nur weitere ahnungslose Spekulation meinerseits und ich sollte mich hier wohl besser auf neugieriges Mitlesen beschränken. :woozy_face:

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12