Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,
ganz kurz zu meiner Berufserfahrung, ich war selbständiger Autoglaser.
Ich würde nicht mit irgenenwelchen Kleb- oder Dichtstoffen herumexperimentieren sondern das Produkt verwenden das der Hersteller der Scheiben oder Hauben für den einbau empfiehlt. Wenn der eine Dichtmasse oder Klebstoff empfielt hat das seine Gründe.

MfG
Roland
#12
rowich hat geschrieben: vor 7 Monate Ich würde nicht mit irgenenwelchen Kleb- oder Dichtstoffen herumexperimentieren sondern das Produkt verwenden das der Hersteller der Scheiben oder Hauben für den einbau empfiehlt. Wenn der eine Dichtmasse oder Klebstoff empfielt hat das seine Gründe.
Ich kann mich an keine Empfehlung erinnern, ist aber auch schon eine Weile her. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass auch meine Einbauanleitung recht rudimentär war.

Chris
#13
Empfehlungen kenne ich auch nicht. Hier ist es nicht einfach eine e geprüfte Autoglasscheibe auf einen geprimerten Karosserierahmen zu setzen, sondern immer unterschiedliche und dem Hersteller nicht bekannte Einbaubedingungen.

Das fängt bei Holzdecken z.B. bei Booten und Bootsluken an, geht weiter über GFK Dächer und endet bei versickten Blechdächern.

Da muss jeder schon selber entscheiden und das geeignete Produkt für den speziellen Anwendungsfall raussuchen.

Deswegen wird ein Hersteller maximal allgemeine Empfehlungen aussprechen außer bei fahrzeugspezifischen Luken.

Gruß Rico
#14
Dometic ist da recht eindeutig: nicht aushärtend und auf Butylbasis (Mini Heki Anleitung). Das deckt sich mit den meisten Empfehlungen hier. Anders geht es auch, ist aber m.E. Nicht sinnvoll.
Nordwind gefällt dies
#15
Rico_KN hat geschrieben: vor 7 Monate Auch Sika 521UV ist nicht dauerelastisch..
Auszug aus dem Datenblatt: Sikaflex®-521 UV haftet gut auf einer Vielzahl von Untergründen und ist geeignet für die dauerhafte, elastische Abdichtung und Verklebung.


Chris
#17
@ChrisChris Du kannst es noch 10x schreiben, daß Du Deine Luke geklebt hast. Daß das gegenüber Dekaseal 8936 oder Sika Lastomer ein Nachteil ist, wirst Du wahrscheinlich dann feststellen, wenn Du die Haube irgendwann entfernen musst. Denn dann geht die Sauerei los, an einer von beiden Seiten wird das Zeug schön kleben bleiben. Ich bin gespannt, wie es dann mit "zerstörungsfrei" aussieht.

C.
#18
@ChrisChris

Was heißt denn das? Bitte um Erklärung!

Genau, da wird nix kommen weil ohne realistische technische Angaben nicht erklärbar.

Elastizität heißt immer noch Dehnbarkeit bevor es zu einer Schädigung der Verbindung kommt. Kannst du mir aufzeigen ob das bei deiner Einbausituation gegeben ist?

Deswegen wirklich dauerelastisch ist und bleibt dichten statt kleben. Ein Kleber wie Sika 521UV wird niemals die Elastizität einer gedichteten Verbindung erreichen.

Gruß Rico
#19
Auch wenn es selbst auf den Herstellerseiten teilweise falsch beschrieben wird,
nicht aushärtende Butyldichtmassen sind nicht dauerelestisch, sondern dauerplastisch, Darum laufen sie auch bei zu großen Dichtspalten heraus.

Abbindende elastisch bleibende Kleber benötigen eine Mindestschichtstärke um z.B. thermische Bauteilverschiebungen auszugleichen. Speziell wenn Blech und Kunststoff verklebt werden.

Ich würde Fenster und Dachhauben immer mit Butyldichtmasse eindichten und später den Aussenrand mit MS-Kleber sauber versiegeln.
#20
Wishbone hat geschrieben: vor 7 Monate wirst Du wahrscheinlich dann feststellen, wenn Du die Haube irgendwann entfernen musst. Denn dann geht die Sauerei los, an einer von beiden Seiten wird das Zeug schön kleben bleiben. Ich bin gespannt, wie es dann mit "zerstörungsfrei" aussieht.
Ich hoffe sehr, dass ich das niemals ausprobieren muss. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine eventuelle Entfernung als zerstörungsfrei bezeichnet habe. Das kann ich schon deshalb nicht, weil ich es noch nie probiert habe. Vielleicht verwechselst du mich da. Als ich das Fenster eingesetzt habe, war ich noch ziemlich am Anfang meiner Ausbaukarriere und habe das genommen, was mir zu diesem Zeitpunkt sinnvoll erschien. Das habe ich bisher nicht bereut, immerhin ist es seit über 2 Jahren dicht, da scheinen andere hier mehr Probleme zu haben. Ich kann nur über meine eigenen bescheidenen Erfahrungen berichten.

Chris