Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von BoxerPeter
#1
Hallo zusammen,
Bisher habe ich fast immer nur mitgelesen. Jetzt möchte ich aber auch etwas genauer auf die Erfahrungen der Forenmitglieder zugreifen. Sobald es beim Ausbau etwas mehr zum zeigen gibt folgt auch ncoh die Vorstellung.
Ich bin gerade an der Elektroplanung. Ich möchte an die 200-300Ah Akkus verbauen und bin daher auf der Suche nach dem richtigen Ladebooster. Aktuell tendiere ich zum Ective BB60, damit die Akkus über die Lichtmaschine auch relativ schnell geladen werden können. Die Kapazität der Startetbatterie liegt bei 105Ah, was laut Hersteller gut passen müsste.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die Herstellerangaben zu den Kabelquerschnitten.
Laut Herstelleranleitung sind bis 7m für die Plusleitung von Starterbatterie bis Ladebooster 16mm² angegeben. Nach meiner Überlegung wären das 7Meter*60A/(58S*(12V*4%))=15,08mm². Das passt zwar, aber 4% Spannungsverlust kommt mir doch sehr viel vor, zumal wir keine Sicherheit eingerechnet haben oder von einer niedrigeren Spannung und damit höheren Strömen bei schwachem Akkuladestand ausgehen.
Mit anderen Worten: Würdet ihr hier auf 25mm² gehen bzw. wie viel Spannungsverlust findet ihr angemessen? Bin ich da zu Vorsichtig in der Berechnung?

LG und besten Dank!
#2
Hallo Peter,

60A für den Booster find ich happig, das muss deine Lichtmaschine erstmal liefern. Weißt du, ob die das kann? Der Rest vom Fahrzeug braucht ja auch noch Saft.

16mm² für ein bis zu 7m langes Kabel mit bis zu 60A ist definitiv zu wenig!
#3
Ich habe meinen Schwager (Automechaniker) nach der VIN suchen lassen, er meinte 180A liefert die LiMa. Von daher sollte das locker passen.
16mm² für ein bis zu 7m langes Kabel mit bis zu 60A ist definitiv zu wenig!
Wie kommst du auf diese Aussage? Rein rechnerisch ist ja alles ok. Was rechnest du ein?
#4
Der Ladebooster kommt ja in die Nähe der Bordbatterie. Geringe Spannungsverluste auf dem Weg dahin werden vom Boostrer ausgeglichen.
#5
Wenn die Bordbatterie hinterm Fahrersitz steht, ok, dann reichen 1,5m mit 16mm². Wenn sie aber hinten an der Hecktür bei einem 6,40m Boxer steht, dann nicht.
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Doch dann auch. 16 mm2 reichen für 80A.

Die Spannung die auf 7m ( brauchst du wirklich so viel Kabelweg?) abfällt, gleicht der Booster, wie von Wolfgang beschrieben.

Wenn man mal von der vollen Leistung ausgeht, würde Ich trotzdem 25mm2 nehmen. Vor dem Booster mit ein bisschen Verlust ist der Strom höher. Dann würde ich nicht dauerhaft 70 oder 75 A auf der Leitung haben wollen.
#7
WolfgangK hat geschrieben: vor 8 Monate Der Ladebooster kommt ja in die Nähe der Bordbatterie. Geringe Spannungsverluste auf dem Weg dahin werden vom Boostrer ausgeglichen.
Das ist mir schon klar. Die Spannungsverluste von denen du sprichst sind in dem Fall ja für die Ladung relevant, aber wie du richtig sagst vom Ladebooster korrigiert. Das ist ja aber nicht das Problem um welches es mir geht. Mir geht es um die Belastbarkeit der Leitungen.
Ich meine, dass die Angabe vom Hersteller mir sehr vage vorkommt. Tatsächlich brauche ich auch nur ca. 3 Meter Kabellänge, jeodch möchte ich auch genau bestimmen können inwiefern die Leitungsquerschnitte in Ordnung sind und mich nicht auf die Herstellerempfehlungen allein verlassen. Zusätzlich möchte ich Kabelquerschnitte natürlich aber auch nicht überdimensionieren. Das wird für mich vor allem später noch wichtig, da wir einen 2000W Wechselrichter verbauen wollen. Da reden wir dann von Strömen zwischen 150-200A im Extremfall.

Was mich interessiert ist wie calalalaudio auf seine Einschätzung kommt hinter dem Sitz wäre ok, 6,4m nicht. Liegt dem eine Berechnung zugrunde oder ist das eher diene Gefühlsmäßige Abschätzung?

Jumper, auf deine Aussage zu 16mm² für 80A stelle ich mir die gleiche Frage. Könnt ihr eure Überlegungen dazu etwas erläutern bitte?

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Besten Dank!
#9
Ah, ok. Das heißt du orientierst dich für deine Arbeiten daran und legst dann bei knappen Werten noch bissl Sicherheit drauf?
Diese Listen orientieren sich ja aber an der maximalen Strombelastbarkeit der Leitung. Das hat mit der Berechnung ja nichts zu tun und ignoriert komplett die Kabellängen. Darauf möchte ich mich nicht allein verlassen.
Trotzdem besten Dank, jetzt kann ich zumindest deiner Ausführung schon mal folgen.
#10
BoxerPeter hat geschrieben: vor 8 Monate Jumper, auf deine Aussage zu 16mm² für 80A stelle ich mir die gleiche Frage. Könnt ihr eure Überlegungen dazu etwas erläutern bitte?
Der Hersteller des Boosters sollte eine Empfehlung geben welche Kabelstärke er empfiehlt. Bei Victron Orion Smart ist das 16mm2, die Sicherung weiss ich nicht mehr, steht aber im Handbuch. Ich habe mich an die Empfehlungen gehalten, ich denke der Hersteller wird wissen, wie sein Gerät ausgelegt ist. Mehr passt übrigens auch nicht in die Anschlüsse.

Chris