Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe seit zwei Jahren dieses Solarmodul auf meinen Dachträger aus Bosch-Profilen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider ist das jetzt kaputt, max. Ertrag bei voller Einstrahlung nur mehr 36 Watt.

Ich frage mich, warum das Modul kaputt ist und vermute, dass es aufgrund der Bewegungen vom Fahrzeug kaputt gegangen ist. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Daher die Frage: Habt ihr die Module ggü. dem Fahrzeug entkoppelt?

Gruß Maximilian
#2
Was waren denn die test Bedingungen?
Hattest du auch einen Abnehmer für den Solarstrom?
Normalerweise halten die Module das locker aus. Es fahren auch einige mit 400wp panelen rum, die würden sich deutlich mehr verwinden.
#5
Screenshot_20230819-143140_VictronConnect.png
Das war bei voller und unverschatteter Sonneneinstrahlung auf 1200 hm bei 27°C Lufttemperatur. Zwar eine horizontale Ausrichtung, aber ich würde da trotzdem mit min. 100 Watt rechnen.

Die Messung vom Kurzschlussstrom steht noch aus, aber ich habe im Urlaub leider kein Messgerät dabei.

Der maximale Tagesertrag ist auch noch nur bei circa 200-250 Wh.
#6
Moin,

wie hast Du die Module denn befestigt? Auf einem der Bilder in Deinem Link sind die Befestigungspunkte an denen sie angeschraubt werden sollen markiert. Abweichende Befestigung erhöht die mögliche Verwindung.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Wie @Jumper2004 schon angemerkt hat, muss es auch einen "Abnehmer" der Solarleistung geben, damit man diese am oberen Limit der Solaranlage einschätzen will. Wenn die Batterie (nahezu) voll ist und nur wenig Abnehmer Strom von der Quellen zapfen, liefert die Solaranlage eben auch nur wenig.
Die Messung des Kurzschlussstroms macht daher Sinn - oder mal bei schönster Sonnenseinstrahlung alle fetten Verbraucher anschalten.

Wenn Du das alles berücksichtigt hast und die Anlage tatsächlich nur 2-3 A liefert, würde ich die Fehlersuche erstmal ausdehen, bevor das komplette Panel abgeschrieben wird... Das sollte schon ein paar Jahre bzw. Kilometer halten...
#8
@mrt Siehe mein Screenshot oben. Kühlschrank läuft und Batteriespannung wäre auch nicht im Float/Absorption Spannungsbereich.

Das Modul hat auch mal mehr geliefert...

@Der Toto ich habe den Rahmen tatsächlich angebohrt, aber aus meiner Sicht, an einer unkritischen Stelle. Ich reiche noch ein Foto davon nach...
#9
Das Anbohren ist nicht das Thema, zumindest war es nicht so von mir gemeint.
Es ging mir um die Punkte, an denen die Module aufliegen um die geringste Bewegung / Schwingung zu haben. Stell Dir einen improvisierten Tisch aus Platte und zwei Böcken vor, an welcher Stelle stellst Du die Böcke unter, damit die Platte sich möglichst wenig durchbiegt? Für die Module sind diese Punkt wie erwähnt in dem Bild angegeben.

Liebe Grüße

Thorsten