Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich suche eine funktionierende Nietmutternzange, die auch M3 kann.

Die letzte die ich dafür gekauft hatte taugte nichts, da ließen sich die Muttern nicht weit genug auf den Dorn schrauben und beim Anziehen wurde der Dorn aus der Nietmutter gerissen und diese saß nicht richtig fest.

Welche ahbt ihr? es geht mir insgesondere um die M3 Nietmuttern.
#2
Wenn es um wenige Nietmuttern geht, gibt es eine einfache Alternative zur Zange.

Nimm eine passende Schraube und dreh eine passende Sechskantmutter ein. Dann die Nietmutter aufschrauben. Nietmutter einsetzten, mit einem Schraubenschlüssel die Schraube gegen Verdrehung sichern und mit einem zweiten Schlüssel die Sechskantmutter aus der Schraube, also linksherum, ausdrehen. Damit wird die Nietmutter wie mit einer Zange gepresst.

Da Schrauben, Muttern und Schlüssel meistens eh vorhanden sind, gehen die Kosten gegen null. :relaxed:

Gruß
Wolf
w112, himan, Kaffeetrinker gefällt dies
#4
@Wolf ,
das wäre dann tatsächlich die low cost Variante, danke, aber eleganter und schneller wäre eine Zange.

Villeicht findet sich ja noch eine. Ich habe jetzt erst einmal M4 verbaut, dafür hatte ich noch die passende Zange.
#5
Ich habe eine Tacklife von Amazon. Funktioniert einwandfrei, sind diverse Aufsätze dabei, inkl M3.

So kleine habe ich noch nicht gemacht, aber man muss auch schon bei M5 mit Gefühl arbeiten. Bei der ersten (billigen) Nietmutter M5 habe ich auch das Gewinde rausgeschält.

Es geht am Anfang leichter, dann kommt ein Widerstand, sobald man den verformbaren Teil komplett reingezogen hat. Danach muss man aufhören… aber auch nicht zu früh, sonst dreht sich die Nietmutter im Loch.

Ist keine Wissenschaft, nach ein paar Versuchen hat man es raus. Auch ohne teures Werkzeug bis M8 kein Problem.
VW LT 35 gefällt dies