Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Meine drei Chinesen haben leider keinerlei zusätzliche Schnittstellen.
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 8 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
#12
Ja irgendwie müssen die ja mit dem Bedienteil kommunizieren oder? Ist das keine serielle Schnittstelle??

PS: Habe dein Vollzitat von meinem Beitrag direkt davor entfernt. Da muss man nicht zitieren.

Gruß Rico
w112 gefällt dies
#13
Hallo Rico

Falsch von mir ausgedrückt, entschuldige bitte. Danke für den Hinweis „Zitat“.

Ich habe ein dreipoliges Kabel welches zu dem Bedienteil geht. Das (blaue) Bedienteil führe ich mit, falls mal Störungen auftreten und ich ins Menü reinsehen möchte, was bisher nicht der Fall war. Anstelle des Bedienteils habe ich den weiter oben von mir abgebildeten On/Off Schalter mit Drehrad angesteckt. Das normale Bedienteil hätte sogar eine FB dabei, aber das genze Menü Gedöns ist mir für den einfachen Betrieb der Heizung zu umständlich. Zusätzliche Anschlüsse habe ich mit Ausnahme der Stromversorgung nicht. Das Bluetooth würde mich schon sehr interessieren, denn ich muss aus dem Bett hoch, und nach vorne zum Temperaturregler klettern, wenn es nachts zu warm, zu kalt oder einfach nur zu laut wird.
#14
Erstaunlicherweise ist das Ding heute auch schon angekommen und ich habe es eben auf der Werkbank mal angeworfen.
Erkenntnisse:
Das Dispaly quatscht mit mir auf englisch. "heater on", bla bla etc. Na ja, we es mag.

Die Koppelung mit Bluethooth funktioniert.

Die App kommt nicht aus dem google play store sonden per link auf eine AKP Datei :grimacing: Na gut ich hatte heute meinem mutigen Tag also installiert und gleich die App "Firewall ohne Root" angeschmissen um zu sehen ob sie irgendwohin telefoniern möchte. --> Bisher kein Kommunikationsversuch festgestellt, schon erstaunlich für eine App aus China. (Dem muss ich nochmal genauer nachgehen, nicht das der über Firefox geht weil ich es über Firefox installiert habe. )
Screenshot_20230831_192125_AirHeaterBLE.jpg
Die 10,2V in der Anzeige sind zweifelhaft, die Heizung hing an einem 12V ca 500Ah Akkupack, da bricht die Spannung nicht ein, so viel kann die garnicht ziehen.

Anschalten, ausschalten über App funktioniert soweit, richtig geheizt habe ich nicht weil ich keine Diesel etc. angeschlossen habe.

Was sehr positiv aufgefallen ist war das Geräusch der Dieselpumpe die war viel leiser als meine aktuelle und da stört mich das Klackern trotz allermöglichen Dämpfungsmaßnahmen immer noch.

Der Stecker vom Display ist der anderer als der von dem Display der Heizung in meinem Bus, einfach umstecken ist also nicht.

CE Aufkleber ist drauf.

Es ist tatsächlich die 2kW Version. Ich hatte schonmal eine 2KW stationäre (im Gehäuse) bestellt und das war dann leider doch eine große 5kW. (Nur die 2KW hat das kleine Gehäuse, die anderen sind immer der gleiche Grundkörper.)

Soweit bin ich zufrieden, ich denke ich hau die alte raus und bau die hier ein.... wenn ich die Zeit dafür finde. Meine ist unterflug montiert das ist nicht so der Spaß.
w112, Wishbone gefällt dies
#15
Ich hatte mir die auch bestellt. Der Preis war einfach zu verführerisch.

Mir ist aufgefallen, daß die Pumpe definitiv eine andere ist als bei den bisherigen 2KW Heizungen. Die hatten sonst immer eine Pumpe mit 16ml Förderleistung. Die jetzt gelieferte hat 18,5ml Förderleistung.

Bei der App hatte ich auch erst bedenken, habe dann aber die Anleitung nochmals gelesen und die Stelle gefunden, in der steht, daß die App auch im Store zu finden ist. Das war sie dann auch.

Ich hatte gehofft, daß ich das Display einfach umstecken kann. Geht aber nicht wegen dem anderen Stecker. Mal schauen.....
Skyvan gefällt dies
#16
Rico_KN hat geschrieben: vor 8 MonateWenn ihr rausfindet ob die Heizung eine serielle Schnittstelle mit RX und TX hat, dann kann man ganz einfach mit einem 3€ Bluetooth Modul nachrüsten.
Wie finde ich dass denn raus? Zum display gehen nur 3 Kabel, es davon Schwarz, damit wohl Erdung. Die anderen beiden sind auber nicht irgendwie abgeschirmt. Sollten sie das bei Datenleitungen sein?