Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
ChrisChris hat geschrieben: vor 8 Monate Das sieht nach Alusteck aus. Ich kann mein gesamtes Bettgestell mal kurz hochheben (wenn es denn nicht befestigt wäre). Leichter kann man eigentlich nicht bauen. Das Gewicht kommt vermutlich eher von den Platten. Wenn massiv, dann gehen die ganz schön ins Gewicht. Das Problem hast du bei jeder anderen Bauweise auch. Bei Alusteck kann man wenigstens noch dünne Platten nehmen und darunter mit Abstandshaltern arbeiten, das spart viel Gewicht.

Chris
Ja klar, sind die 8mm HPL Platten ein großer Gewichtsposten. Nur wollte ich bei den Aluprofilen, neben den Eigenschaften welche sich ja berechnen lassen, selbst ein Gefühl für Gewicht, Belastung, Verarbeitung und Co gewinnen. Und da muss ich sagen, Aluprofile in Verbindung mit Aussteifungen (ok in meinem Fall HPL) sind aus meiner Sicht drüber. Deshalb werde ich nur mit Möbelholz arbeiten und auf Traggerüste verzichten (wie in der Regel die Bodybuilder auch).
Aber richtig erkannt, die Türen sind von Alusteck :thumbsup:
pyrotitti hat geschrieben:Bitte auf jeden Fall weiter machen mit dem Ausbautagebuch :) Die Größe ist eh die beste ;)

Aber woher kommt die Unzufriedenheit über das Fahrzeug?
Hat etwas mit meiner Leidensgeschichte eher zutun, weil ich eigentlich einen MAN oder Sprinter haben wollte. Die sind aber für mich mit meiner Körpergröße zwar je nach Modell hoch genug, aber innen total schmal. Ein Kompromiss war der Ford Transit, aber den wollte mir Ford in meiner Ausstattung nicht liefern und meine Bestellung wurde nicht mal mehr angenommen. Dann bin ich zu Fiat, und das Fahrzeug (auch wenn das auch ein Vorteil ist) ist eben in allen Belangen, außer der der praktischen Innenbreite, weit wegen von einem modernen Fahrzeug. Auch wenn jetzt technisch nachgerüstet wurde, aber allein die Sitzposition ist für mich unmöglich (im Gegensatz zu MAN und Mercedes). Und dann natürlich noch der Super-GAU das meine 180PS Bestellung bisher nicht geliefert wurde und ich nun einen 140PS kaufen musste. Aber das Leben ist eben ein Kompromiss, der Kastenwage eben auch :grinning: Meine Hoffnung ist, dass wenn der Kasten ausgebaut ist und ich in der Natur stehe, ich meinen Frieden mit dem Fahrzeug mache. Geistig plane ich schon mein nächste Fahrzeug, wird dann aber ein Kabine, die ich dann aber auch bauen lassen würde. 2,2m Höhe, 2,2m Innenbreite, 4,5m Innenlänge. Mit schön senkrechten und rechtwinkligen Flächen, dann kann ich auch meine geliebten Hünerkopf Fenster einbauen.
#13
Servus,

für Phase 1 ist nun bei den Lieferungen fast alles angekommen, bis auf die AHK.
Bei den Radhausschalen war ich auch etwas überrascht, denn ich harte eigentlich eher OEM Material (wegen dem Preis), naja... wird hoffentlich seinen Zweck erfüllen
20230907_132641.jpg
20230907_132636.jpg
Somit folgt in Phase 1 ab Dienstag:
-Fahrzeug abholen
-Unterboden und Hohlraumversiegelung bei "Morelo"
-Einbau Radkastenverkleidung
-Steckschutz Fahrertür, Türen dämmen und Tieftöner Montage
-Einbruchschutz Schiebetür und Hecktür
-AHK Montage

Planung für Phase2:
-Trennwand raus
-Temporäre Verteilung von Starter Akku anlegen
-Elektrische Schiebetür oder Zuziehilfe einbauen
-Fliegengitter Heck montieren
-Wasser und Abwassertank organisieren
-Hubbett bauen
-Einbau final fertig planen, Holz (Besuch in BW bei V.) und Dämmung organisieren
-Boden als Mockup
-Planung und Umsetzung Heckgarage, rechts Ablage und Frischwassertank, links Ablage und Staufach für Stühle und Tisch

Frage an die Profiausbauer, ich könnte eine Halle anmieten, in der Größe 3,5m Breite, 4,5m Höhe, 8m Tiefe mit Tor 3,8m hoch und 2,90m breit. Genügt das zum Schrauben über den Winter? Ich kann vieles bei mir in der Werkstatt und Doppelgarage fertigen, aber in beides passt der Ducato nicht :-) Mir geht es gerade um so Sachen wie Luken, Fenster, Dämmung anbringen, also alles was losgelöst vom Wetter passieren sollte.

Gruß
Jens
#14
Servus,

das Fahrzeug konnte ich nun abholen. Bei der Überführung sind gleich zwei Welten aufeinander getroffen, Tank noch halb voll, aber bei meinem BEV der Akku leer :-)
Die Innenverkleidung ist gleich rausgeflogen und das Fahrzeug steht jetzt bei Morelo zum Versiegeln. Der erste Umbauschritt ist auch erfolgt, den AB Deckel zu sichern....
Und, Wunder der Technik, nach 100km ist schon das Abstandsradar im Eimer : :sob:
Am Samstag kommt die Radhausverkleidung rein.
Dateianhänge
20230912_152636.jpg
20230912_144644.jpg
20230912_143827.jpg
20230912_130616.jpg
20230912_123949.jpg
#15
Vom Unterbodenschutz zurück ging es frisch ans Werk. Zum Test habe ich mal die Trennwand ausgebaut, auf jeden Fall kann ich nun besser sitzen. Ist aber erstmal wieder montiert, ich muss ja nochmal zum TÜV wegen den 18Zöllern.
Von unten konnte ich den Ducato nun auch mal wegen dem fehlenden Handbremsseil ansehen, sollte die Tanksuche vereinfachen. Nächsten Monat fahre ich mal nach Zellingen, mal sehen was die passendes da haben.
20230916_171104.jpg
Der Einbruchschutz hatte mich dann etwas Nerven gekostet, denn eine Schraube hat ein netter Italiener schief reingedreht, somit war das Gewinde im Eimer. Zudem war der Haltewinkel für das Schloss verbogen, damit sass das Schloss nicht richtig, denke daher war auch die Schraube schief. Schlaufe nachgebogen, alles wieder montiert, passt.
20230916_153023.jpg
Wo wir beim netten Italiener sind, ich habe wegen den TT, dem Dämmen der Tür und dem Einbruchschutz für die Türen die Verkleidung demontiert. Oben ist eine Ablage mit einer Gummimatte, darunter eine Schraube, die sah mich mit vollem Gewinde an, denn diese wurde nicht eingedreht. :face_with_raised_eyebrow: Mal sehen was noch so alles zu finden ist. Auf der Ladefläche ist der Kabelbaum auch sehr optimistisch über Blechkanten etc. verlegt, das habe ich auch erstmal korrigiert.
Die Tür ist nun zerlegt und wartet auf Bitumen und Co, wie die TT mit gefrästen Lautsprecherringen
20230916_165047.jpg
Süss auch die original Lautsprecher, von unserem Nachbarn.
20230916_165557.jpg
Sonst habe ich heute mit Frauchen die Innenaufteilung besprochen und mache mich dann parallel an die Planung. Natürlich ist diese noch Abhängig vom Dach (wegen Luken und Solar) und dem Unterflurdank wegen Grauwasser.

Tante Edit, noch vergessen. Ich bekomme meinen eigentlichen 180PS AT L5H3 mit fast Vollausstattung angeblich in KW7 2024. Wer Interesse hat, bitte PN. UV Liefertermin ist der 22.9.23, danach muss entscheiden ob ich ihn dennoch nehme. In Absprache mit meiner Frau warten wir jetzt aber nicht, d. h. ich baue jetzt den 140PS um (auch wenn die einige Nachteile hat, und damit meine ich nicht die 40PS).

Doppel Edit. Ich finde den Fred nicht mehr, aber irgendwo hier ging es mal um die Strebe über dem Dachhimmel. Ob wie analog zu den Fahrzeugen mit Skyroof raus kann. Wie ist denn die Diskussion ausgegangen? Meiner Meinung nach ist das ein tragendes Teil (dickes Blech) und kein dünnes Blech analog zu den Flatterholmen. In der Ausbauanleitung von Fiat werde ich nicht ganz schlau draus. Was man vom Dach wegnehmen kann habe ich gefunden, aber nichts zum Holm.
#16
big_foot hat geschrieben: vor 7 MonateIch finde den Fred nicht mehr, aber irgendwo hier ging es mal um die Strebe über dem Dachhimmel. Ob wie analog zu den Fahrzeugen mit Skyroof raus kann. Wie ist denn die Diskussion ausgegangen? Meiner Meinung nach ist das ein tragendes Teil (dickes Blech) und kein dünnes Blech analog zu den Flatterholmen.
Die Strebe an der B-Säule zwischen Dach und Fahrerkabine kann raus. Die Stabilität kommt wohl aus dem Dachholm. Allen Fahrzeuge Skyroof und auch denen mit Hubbett in der Front fehlt diese Strebe ersatzlos.
Ich habe die obere Hälfte entfernt um für das dritte Bett noch ein paar cm Höhe raus zu holen.

Gruß
Wolf
#17
Hallo Wolf, Danke für die Info. Hast Du das selbst entschieden, oder mal einem Fahrzeugbauer nachgefragt. Ich bin demnächst mal bei Heinrich, evtl. können die mir sagen wie z. B. Pössl das mit dem Fenster macht. Ob die da noch zusätzlich Versteifungen anbringen. Danke für die Info, ich schreibe hier mal wenn ich weitere Infos habe.

Heute habe ich die Türen fertiggestellt. Schreibt mal bitte, ob euch die Hifi Sachen auch interessieren, sonst lasse ich sie weg. Die Tieftöner sind mit MDF Adapterringen auf das Blech geschraubt und geklebt. Unter dem Korb ist eine dünne Butylschnur um den Korb an den Ring abzudichten. Ein Tipp aus 24 Jahren Carhifi, die Anschlussterminal kann man löten, dadurch zieht es aber meist das Lötzinn in die Anschlussleitungen und dann werden diese steif. Nicht gut für die Parameter, deshalb crimpe ich immer Stecker (wenn keine Schraubanschlüsse vorhanden sind) und sichere diese mit einem Klecks Heißkleber. Die LS Leitungen habe ich durch die original Tüllen in den Innenraum geführt, liegen dort erstmal tot. Verbaut wurde ein AIV Silverrado mit 2x2,5.
20230917_103908.jpg
Vorher hatte die Türen entfettet und mit ABTL gedämmt, dann noch geschlossenzelligen Absorber für stehende Wellen rein. Die Verkleidung wurde auch noch etwas eingekuschelt und der Einbruchschutz montiert (Stechschutz auf der Fahrertür und die Kette für beide Türen).
20230917_100346.jpg
20230917_100349.jpg
20230917_100352.jpg
Jetzt fehlt noch der Schutz für die Schiebetür und dann gehts weiter, ich meine mit der AHK, oder den Radhausschalen. Ja sorry, derzeit noch keine Camper Themen. Schreibts mir, falls nicht gewünscht mache ich im Bericht beim Bett weiter

Gruß
Jens
#18
Naja, das ist doch dein Tagebuch ;)
Ich finds auf jeden Fall sehr interessant. Habe meinen Ausbau car hifi technisch auch ziemlich aufgerüstet. Zumindest für meine Verhältnisse. Habe mich eher vom Budget leiten lassen. Erfahrung hab ich in dem Bereich quasi keine. Habe aber schon mitbekommen dass es da äußerst Verfechter Lager zwischen den einzelnen Herstellern gibt :sweat_smile:

Und je nach Einsatzzweck gehört auch eine ahk dazu. Vorallem kommt das Thema im forum immer wieder mal auf, also scheint Interesse da zu sein.

Ich habe jetzt leider nicht ordentlich geschaut, hast du einen subwoofer geplant?
#19
Hi Patrick,

ja klar, finde das auch für mich super um später mal alles nachlesen zu können. Ich will die Community hier, von der ich schon vieles lernen konnte, aber nicht langweilen. Und auch gerne was zurückgeben.

Wegen dem Glauben, vieles ist heute Religion. Und ja, diese gibt es auch bei dem Hifi Nerds, aber aus der aktiven Zeit bin ich raus. Bin einmal Deutscher Meister geworden, und hab viele Autos aufgebaut, jetzt werden nur die Rest im Camper verbaut. Wobei meine Mitarbeiter auch das Thema Camper Ausbau als Nerdthema sehen, warum ich mir nicht einfach ein fertiges Fahrzeug kaufe, etc. Aber sie sind froh, wenn ich ausgeglichen bin und in der Zeit sie nicht nerve :-)
Ja ein Sub ist geplant, da ich allerdings eine kleine digitale Endstufe verwendet bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Treiber. Bei dem Volumen braucht es Fläche, guten Wirkungsgrad und am Besten wenig Masse. Der kommt dann in den Schrank hinter dem Fahrersitz oder wie z. B. bei Aline downfire statt der Ablage in der Mitte des AB. Aber das wird meine ich für einen 30er zu klobig, irgendwo braucht der Hund ja auch noch seinen Platz. :-)
#20
Nächstes Update am Start, jetzt fängt die dunkle Jahreszeit an. Ich wollte eigentlich LED mitbestellen, aber beim Preis war mir bei Fiat etwas zu forsch. 2K für "dumme" LED Scheinwerfer, dafür bekomme ich bei anderen Fahrzeugen Matrix LED und mehr. Dann eben die low budget Variante. Was ich nicht wusste, dass beim Ducato auch die H7 Fernlicht freigegeben sind. Nur für das Tagfahrlicht brauche ich noch eine Lösung, denn wegen der LKW Ausstattung hat mein Ducato kein LED Tagfahrlicht, ist über das Standlicht und Birne realisiert.
20230918_115654.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8