Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
komme gerade von der erfolgreichen Wohnmobil Abnahme.
Jetzt habe ich gesehen , daß im Fahrzeugschein unter Punkt 5 folgendes steht:
Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl.
Wohnmobil

Im Bemerkungsfeld 22 ist folgendes:
zu J, 4,5 Fzg. umgerüstet zum Wohnmobil durch Sitze, Tisch, Schlafgelegenheit, elektr. Kochstelle, Einr. zur Unterbringung v. Gepäck gem. Merkbl. 740**

Frage, ist das so korrekt? Irgendwo hatte ich mal was mitbekommen wegen Sonder Kfz oder so.

Es war ein normaler Transporter mit Doppelsitzbank und Trennwand.
Die Sitzbank ist jetzt auch noch drin.
8 Sitzplätze hat er nie gehabt.

Gruß
Andreas
#2
turboduo hat geschrieben: vor 8 MonateSonder Kfz
Hast du ein altes Militärfahrzeug?? Da gibt es Sonder KFZ: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Du hast jetzt entweder ein Fahrzeug (zur Personenbeförderung) mit besonderer Zweckbestimmung (Wohnmobil) nach EU Regelung (M1 SA) oder ein sonstiges KFZ Wohnmobil nach nationaler Regelung.

Womos als Sonder KFZ kenne ich nicht...
Nordwind gefällt dies
#3
Der Irrtum rührt von der Abkürzung "So. Kfz" her. Wird gern als "Sonderkfz." gelesen, aber wir wissen ja, daß es "Sonstiges Kfz. Wohnmobil" heißt. Ja, steht da nicht drin, sondern nur Wohnmobil, aber das sollte doch reichen für Versicherung, Maut etc.
Ggf. würde ich auf Nummer sicher gehen und auf den korrekten Status ändern lassen. Kosten aber wieder.

C.
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 8 Monatesteht da nicht drin
"So Kfz" steht da vermutlich nicht drin, weil es keines ist, sondern ein M1 SA nach EU-Klasse...
Nordwind gefällt dies
#5
Kann durchaus sein, dass noch So. Kfz drin steht, da es viele Prüfer nach wie vor so eintragen.
#6
Ok, danke für die Antworten. Dann warte ich mal ab, was am Freitag die Zulassungsstelle daraus macht.
#7
turboduo hat geschrieben: vor 8 Monatewas am Freitag die Zulassungsstelle daraus macht
Vermutlich genau das, was im Gutachten steht. Denn etwas anderes darf sie eigentlich nicht.
#8
C0M0 hat geschrieben: vor 8 Monatedass noch So. Kfz drin steht, da es viele Prüfer nach wie vor so eintragen.
Aber eigentlich nur, wenn auf die nationale Klasse umgeschlüsselt wird.