Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Wir haben eine Mobicool MCF40 und sind damit gerade im Urlaub. Jetzt am dritten Tag ist uns aufgefallen, dass zwar der Lüfter läuft, allerdings der Kompressor nicht anspringt.
Die Kühlbox ist per 12v an einer PowerStation angeschlossen. Der Batteriewächter steht auf low. Der Kompressor geht wieder an wenn ich sie ausschalte + vom Strom trenne (und dann wieder einschalte).
Ich bin sicher das der Kompressor nicht anspringt da der Stromverbrauch nur 4W statt 42W beträgt.

Die Box lief vielleicht insgesamt erst 2 bis 3 Wochen. Jemand ne Idee was ich im Urlaub jetzt noch probieren könnte damit wieder der Kompressor anspringt?
#4
Low steht laut Anleitung dafür dass er auch bei einer geringen V Zahl anspringt. Ich hätte es aber auch So interpretiert dass dann der Lüfter nicht anspringt und die Box komplett aus ist.

Ja wir benutzen die original Kabel. Habe Gesten mal testweise den 230v Anschluss der PowerStation genutzt. Hier sprang der Stromverbrauch aber 7W aber wahrscheinlich wegen der Umwandlungsverluste. Der Kompressor lief trotzdem nicht.
Ich könnte später mal probieren die Box direkt an den 12V vom Auto zu hängen. Mir fällt es aber recht schwer rauszuhören ob der Kompressor dann auch anspringt
#5
Furryhamster hat geschrieben: vor 8 MonateIch könnte später mal probieren die Box direkt an den 12V vom Auto zu hängen. Mir fällt es aber recht schwer rauszuhören ob der Kompressor dann auch anspringt
Anschluß an die Batterie natürlich bei stehendem Motor, sonst hörst du wirklich nichts.
Ansonsten, wenn erreichbar, das Ohr direkt auf die Box legen.
Thermostat müsste natürlich eingeschaltet haben, evtl. zu hohe Temperatur eingestellt?

Gruß Manfred
#6
Hallo Manfred,
teste ich später mal. Aktuell muss sie den Inhalt erst wieder runter kühlen (nach manueller Stromtrennung).

Ich hatte sie testweise gestern von 8 Grad auf -7 Grad gestellt. Dennoch sprang der Kompressor nicht an.

Die Box wechselt nach erreichen der Temperatur auch ganz normal von der grünen Status Lampe zu Orange. Sobald statt 8 Grad 9 Grad erreicht werden leuchtet die Lampe wieder grün und der Lüfter springt an, nur der Kompressor halt nicht.

Plan ist aktuell dass wir auf 6 oder 7 Grad runter kühlen während wir unterwegs sind. Dann haben wir mehr Puffer bis wir sie wieder manuell starten müssen
#7
Furryhamster hat geschrieben: vor 8 MonateDie Box wechselt nach erreichen der Temperatur auch ganz normal von der grünen Status Lampe zu Orange. Sobald statt 8 Grad 9 Grad erreicht werden leuchtet die Lampe wieder grün und der Lüfter springt an, nur der Kompressor halt nicht.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn Temperaturänderungen stattfinden, muß der Kompressor wohl arbeiten und die geänderte Lampenanzeige ist eine Folge davon.
Die Änderung der Lampenanzeige kann das sicher nicht bewirken.

Gruß Manfred
#8
Was 8ch damit meinte war, dass in der Anleitung steht, dass wenn die Power Lampe grün leuchtet der Kompressor arbeitet. Das ist bei mir nicht zwangsläufig der Fall.

Ich habe die Box nun nachdem der kompressor nicht mehr an sprang ins Auto getragen und dort angeschlossen. Dort sprang der kompressor direkt an. Danach habe ich noch mal direkt zur Power Station gewechselt und der kompressor lief ebenfalls an. Ich würde nicht sagen dass ich daraus unbedingt einen Schluss ziehen kann da nach einem "Neustart" es ja meistens auch an der Power Station klappt.

Was mir noch aufgefallen ist: mindestens einmal ist der kompressor noch wieder von alleine angesprungen nachdem er 9 Grad (statt 8 angegeben) erreicht hat. Danach war aber wieder vorbei.
#10
Das kann ich leider nicht beantworten. Wir sind nur mit dem Auto unterwegs und da die Batterie schon etwas betagt ist möchte ich es außerhalb des Fahrens nicht testen.
Ende der Woche fahren wir zurück, dann kann ich die Box mal längere Zeit direkt am 12v testen