Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#1
Hallo zusammen

gerade ein paar mehr Themen von mir (ich habe nach längerer Zeit wieder dran gedacht, dass es dieses Forum hier gibt und viel gutes Wissen hier vorhanden ist :grinning: ), aber ich denke es macht der Übersichthalber Sinn das separat zu eröffnen.

Und zwar hat meine (günstig) gebraucht gekaufte Fiamma F65 4..5 kleine Risse ganz vorne bei der Frontblende, siehe Foto. Die möchte ich reparieren, damit die nicht grösser werden. Es gibt von Fiamma ein offizielles Repair kit mit 3 Flicken für 25€. und dann gibt es beim grossen A Zelt-/Markisenreparaturband in mehreren Metern länge für so 10€.
Kann das Fiamma Kit irgendwas besser als das Univeralband oder ist es nur ein teurer Name? hat das mal jemand verglichen und ggf. eine Empfehlung zum Band?
Danke!

Ps: Falls noch wer geheimtipps zur Reinigung des Tuchs hat nehme ich die auch gerne :upside_down:

20230812_162919_resized.jpg
Benutzeravatar
von w112
#2
Wenn es nur um ein paar cm geht, könnte man das Markisentuch auch komplett abnehmen, vorne etwas kürzen bis die Schadstelle weg ist, und den Keder neu einnähen, vorrausgesetzt Haushaltsnähmaschine vorhanden. Die Demontage/Montage erschließt sich von selbst. Videos, wie man das Marksentuch ab und wieder ran bekommt sollte es auch in Youtube geben.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Modfrey
#3
Ich hatte in meiner gebraucht, gekauften Markisen lauter Löcher von einem Hagelsturm. Ich habe Reperatur - Klebeband für Markisen zur Reparatur genommen. Hat bis zum Verkauf einwandfrei gepasst, war Dicht und Strapazierfähig.

Grüße
Benutzeravatar
von Alex92
#4
Danke euch. Abschneiden wäre eine Lösung falls die Risse grösser werden, sonst natürlich lieber nicht.

@Modfrey weisst du noch, welches Band du genommen hast?
Oder hat sonst allgemein wer eine Erfahrung? Sonst bestelle ich einfach mal irgendeines
Benutzeravatar
von windrider
#5
Prüfe mal ob es was passendes von McNett gibt. Nicht billig aber gut.
Alex92 gefällt dies
von dc2ni
#6
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Klebestreifen hatte ich die letzten 7 Jahre auf meiner Haus Markise.
Jetzt nach 7 Jahren lösen sich die Klebestreifen, habe mir vor paar Wochen wieder welche bestellt.
Preise telweise extrem schwankend / überteuert.

Gibt eine Typ A und Typ B Variante -> Vorher prüfen welcher Stoff
Ich bin mit der Haltbarkeit zufrieden.
Alex92 gefällt dies