Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen,
ich habe mal einen neuen Thread eröffnet zum Thema China - Heizung in Höhenlage - funktioniert sie oder nicht?

Von Autotherm wird ja extra ein "Höhenkit" angeboten, für jenseits der 2000müN.

Nun kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass die China-Heizung auch oberhalb von 2000m
einwandfrei zündet und funktioniert :thumbsup: :sunglasses: .

Ich war gerade auf der "Rout de Grand Alpes" in den französischen Hochalpen Unterwegs.
Vom Genfer See nach Menton/ Nizza über 21 Pässe der französischen Westalpen sowie dem Col de la Bonett.
Das ist die höchste Passstraße, die man in Europa legal, mautfrei und asphaltiert bezwingen kann.
Oben angekommen ist man dann auf 2802m und kann dort noch auf die Bergspitze "Cime de la Bonette" gehen.
Dann ist man auf 2860m Höhe und hat einen grandiosen Ausblick :nerd: !

Auf der gesamten Strecke gibt es mehrere Col´s bzw. Pässe, die über 2000m oder 2500m sind.
Dort habe ich auch übernachtet.

Auch wenn es tagsüber an den 27-30° Grad gekratzt hat, abends wird es da oben schnell und recht kalt.

Also auch auf 2500m, 2802 oder 2100m auf dem San Bernardino die Heizung angemacht und gehofft, dass sie
anspringt und ich in der Nacht nicht frieren muss.

Und was soll ich sagen?
Überall hat die China-Heizung ihren Dienst getan, ohne zu murren und muksen :thumbsup: :sunglasses: !

So schlecht, wie viele die China-Heizung machen - vor allem die, die Autotherm, Webasto & co. verkaufen - ist sie nicht.

Seit nunmehr 3 Jahren absolut ohne Probleme im Einsatz - und nun auch selbst erprobt über 2000m bzw.
auf 2000m, 2100m, 2400m, 2500m und 2802metern :sunglasses: .

Ich bin zufrieden :smiley:

Gruß Enrico.
pyrotitti, Wolfgangfox, calalalaudio und 3 andere gefällt dies
#2
Freut mich für dich. Und Danke für den Erfahrungsbericht. Meine Eberspächer läuft hoffentlich so gut wie deine China.

MfG, Peter
#3
Es sagt ja auch keiner, dass die Heizung bei 2001 m die Grätsche macht. Die Luft wird halt dünner, und dadurch versottet die dann schneller.
Aber gut zu wissen, dass die ohne Probleme läuft. Weiß noch als die Planar rauskam und sich kaum einer getraut hat, die einzubauen. Heute muss man das schon wollen eine Heizung für das 20- fache einzubauen :D


Gruß von einem Planarheizer, der die gleichen Erfahrungen auf dem Stilfers Joch gemacht hat :thumbsup:
Drumpille gefällt dies
#4
Ist ja auch nur mein eigener Erfahrungsbericht, was den Betrieb über 2000m angeht.
Den einen oder anderen könnte es vielleicht interessieren oder helfen.

Viele sagen, dass man dafür unbedingt ein extra Höhenkit o.ä. braucht, erlebt hat es kaum einer...
Deswegen hab ich einfach mal ungefragt meine aktuell gemachte
Erfahrung hierzu niedergeschrieben :sunglasses: .

("Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht..." :nerd: ).

Auf´m Stilfser Joch war ich vor 4 Jahren - mega cool dort :sunglasses: !
Aber da hatte ich noch keine Standheizung im Auto :grinning: .

Gruß Enrico.
#5
Hängt eventuell vom verwendeten Bedienteil ab.
Das blaue mit den geschwungenen Kanten hat eine Höhenkorrektur eingebaut.
Das einfache mit dem Drehregler hat keine.
Dann kann es passieren, wenn die Heizung sowieso etwas zu fett läuft, dass sie in der Höhe versottet
#6
Ja es wundert mich auch. Ich vermute bei dir auch einen Drucksensor, vermutlich im Bedienteil.

Weil das Gemisch kann gar nicht ohne Anpassung auf jeder Höhenlage einwandfrei funktionieren unabhängig von China, Autotherm usw.

Zündfähiges Gemisch ist Physik und nicht Herstellerabhängig.

Zum Vergleich: 2017 damals noch mit Renault Trafic und Eberspächer D2 ohne Höhenkit am Sylvaplana übernachtet und gefroren.

Die Heizung wollte partout nicht zünden und das bei 1815m.

Klar spielt auch noch die Wetterlage mit Hochdruck oder Tiefdruck eine Rolle aber das war genau außerhalb der Spezifikation und es tat sich nix.

Gruß Rico
#7
Twinboxer hat geschrieben: vor 8 MonateDas blaue mit den geschwungenen Kanten hat eine Höhenkorrektur eingebaut.
Jetzt musst du aber auch einen Beweis dafür liefern......
Gruß Wolfgang
#8
Ob sie physikalisch da oben auf der Höhe funktionieren kann oder nicht, war meiner China-Heizung offensichtlich egal.

Ich habe auf den Knopf gedrückt und sie eingeschaltet - und sie ist einfach angesprungen und gelaufen...:).

Die Heizung habe ich 2020 gekauft und 2021 eingebaut.
Sie hat das schwarze standard - Bedienteil.

Da ist ein Temperatursensor drin, ansonsten nix weiter.
Dass da ein Drucksensor eingebaut ist glaube ich nicht, dafür ist da kein Platz bzw. auch nichts zu erkennen oder einzustellen.
Außer der Temperatursensor.

Naja egal.
Meine Heizung hat da oben jedenfalls funktioniert - und das und nicht mehr wollte ich als Erfahrung mitteilen :smiley: .

Gruß Enrico.
#9
Nur als Anmerkung.. wenn ich so einen China Böller hätte, würde ich mir das Bedienteil selber machen so wie hier und ein Drucksensor einbauen und diese Tabelle berücksichtigen. Damit läuft die Heizung in jeder Höhe und vor allem im richtigen Betriebspunkt und nicht zu fett was schnelle Verrußung bedeuten würde.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild

Gruß Rico
#10
Ich kann Enrico nur beipflichten, daß die Chinakracher viel besser sind, als ihr Ruf.
Auch ich habe mit solchen Teilen, auch in Gebirgshöhen, noch nie Probleme gehabt. Egal, ob in den Alpen, den Pyrenäen oder im schottischen Hochland, das Ding macht einfach, was es soll, nämlich heizen.
Ich vermute mal, daß die Toleranzen bei den Chinesen einfach etwas größer sind, sei es mechanisch als auch elektronisch.
Probleme hatten meistens nur die, welche eine andere Kraftstoffpumpe verwendet haben.
Ich habe das schwarze 3-Tasten Steuerteil drin und betreibe sie ausschließlich im Leistungsmodus. Dh. ich stelle die gewünschte Taktrate der Pumpe ein.
Gruß Wolfgang
16916661731803498974191696537171.jpg
Zuletzt editiert von mrt vor 8 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht und eingefügt
Drumpille gefällt dies