Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag zusammen! Ich habe einen Dometic CRE 50 Einbaukühlschrank gekauft. Er wird geliefert mit kurzem (50cm) blankverzinntem Kabel.Da ich ihn mit 12 Volt betreiben möchte, hab ich einen Stecker drangemacht und ihn in die 12 Volt Buchse meiner Ecoflow gesteckt. Der Kompressor springt an und kühlt, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet dann ab. Leider schaltet er dann nicht mehr ein, wenn die Temperatur wieder gestiegen ist. Es blinkt die orange Leuchtdiode, das bedeutet: Nehmen Sie Kontakt mit dem Service auf.
Dasselbe Phänomen taucht auf, wenn ich ihn am Auto in die 12 Volt Buchse einstecke. Mache ich etwas falsch?
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß, Gert
#2
Hallo Gert,
ich denke, Du solltest das tun, was Dein Kühlschrank Dir auch schon gesagt hat - nimm Kontakt mit dem Service auf bzw. reklamiere ihn. Eigentlich kann man an den Dingern nicht viel falsch machen und wenn er einmal anläuft und dann nimmer, ist das wohl kein Feature sondern ein Fehler. Zumindest, wenn Du lange genug gewartet hast, dass er wirklich deutlich spürbar wärmer geworden ist.

Gruß, Jens
#3
ich habe den nicht und kann nur vermuten.
stand er frei oder war er eingebaut beim testen?
wie dick und lang ist das Kabel?

ich hatte Probleme mit meinem Belluna(auch 12V)
ich mußte manchmal den Stecker ziehen und wieder rein stecken damit er weiter kühlte.
der Service meinte: Kabel zu lang und zu dünn.
habe ich geändert, brachte aber nichts.
dann habe ich wahrscheinlich das Problem gefunden:
die Wärme geht bei meinem Kühlschrank seitlich weg, also links und rechts.
ich hatte hinten und darüber Platz gelassen.
jetzt habe ich links und rechts Lüftungsklappen in die Wände gebaut.
seitdem läuft er, Urlaubstest steht aber noch aus.
#4
Hallo und danke für eure Antworten. Der Kühlschrank steht, wie gesagt, zum Testen bei mir im Wohnzimmer völlig frei, angeschlossen ist er mit dem sehr kurzen Originalkabel an meine Ecoflow Powerstation, so wie ich ihn auch im VW Bus später benutzen will. Also kein zu langes oder zu dünnes Kabel und genug Luft drumrum.
#5
Cachito hat geschrieben: vor 8 MonateAlso kein zu langes oder zu dünnes Kabel.
Nenn doch bitte mal ein paar konkrete Zahlen dazu.

Welchen Stecker hast du verwendet?
Von den gängigen 12 V Steckern halte ich ja generell nicht so viel. Die sind für so eine Stromabnahme nicht wirklich gemacht

Kannst du den Kühlschrank nicht direkt per Kabelschuh oder Klemme an die Box anschließen?
Hab auch schon von einem Anschluss per Anderssonstecker gelesen, die sind dafür eher geeignet.
#7
mein CRX80 wollte nicht einmal mit 2.5mm2 bei hohen Temperaturen den Dienst aufnehmen. Bei 4mm2 ging es dann.
Aber mit Festverdrahtung und nicht mit lommeligem Stecker.
#8
Die Dometic Kühlboxen sind ab Werk auch mit diesen Steckern ausgerüstet und dürften eine ähnliche Kompressortechnik haben. Bei mir haben die immer funktioniert, sie haben sich nur im Lauf der Fahrt losgerüttelt, weswegen ich auf 12V DIN-Stecker umgebaut habe, die hatten dann über viele Tausend Kilometer immer sicheren Kontakt. Als Teststand mit den paar cm (originalem) Kabel sollten auch die Standardstecker problemlos funktionieren.
Ich denke: kaputt!

Gruß, Jens
#9
Ich hab mal Kontakt mit dem Service von Dometic aufgenommen. Dauert wohl 4-6 Wochen saisonbedingt. Na denn, trinken wir halt H-Milch wie früher.
Vielen Dank an euch!
#10
Hallo,
ich habe auch den CRE50.
Bei mir blinkte auch mal die orangene Leuchte. In der Bedienungsanleitung steht, dass man dann den Kühlschrank vollständig vom Strom nehmen soll, also alle Kabel ab und dann nach einiger Zeit wieder anschließen soll. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, soll man den Service anrufen.
Ich habe meine Kühlschrank vom Strom genommen, dann wieder angeschlossen und er lief wieder und läuft heute noch.

Schöne Grüße
Günter